Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Probleme mit der Wegfahrsperre Motorsteuergerät.

GT512

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.01.2017
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Guten tag,

Ich bin neu hier im Forum würde mich gerne erstmal kurz vorstellen.
Ich heiße Thomas bin 23 Jahre Alt, fahre einen Opel Zafira a 2.0DTI.

Nun zu meinem Problem:
Mein baby hat vor kurzem den Geist aufgegeben.
Er lässt sich einfach nicht mehr richtig starten, wenn ich den Schlüssel drehe startet der Motor kurz und geht direkt wieder aus.
Beim Tacho blinkt die Wegfahrsperre schon wenn ich die Zündung einschalte.
Ich war bei Opel die haben mir einen neuen Schlüssel mit Transponder für 60eu verkauft. Haben Probiert diesen anzulernen ohne erfolg für 25eu.
Dabei hat er mir alle anderen Schlüssel gelöscht. Nun wollen diese weitere 180eu für die fehlersuche und dann nochmal Geld um den Fehler zu beheben...
Sie tippen das sich dass Motorsteuergerät aufgehängt hat und wollen evtl. dieses Reinstallieren. Kostenpunkt 1300eu. Das ist natürlich wucher und unter aller Sau wie ich finde...
Jetzt habe ich mir ein Steuergerät mit schlüssel und Wegfahrsperre am schloss für nen apel undd ei bei einem Schlachter für Zafiras besorgt. 200km Weg...
Habe jetzt das Problem das ich das Motorsteuergerät nicht finde... Bin bei Opel gewesen, die wollen aber das ich das Auto da lasse und bezahle, also das die quasi suchen wo das Motorsteuergerät steht. Wie ich finde schwachsinn. Will ja nur wissen wo es steht... Die sind sogar zu faul eine ETAK Anfrage beim Opel Werk zu stellen wo die Mitarbeiter sogar Telefonisch aufklären wo das Steuergerät steht. Das habe ich mir vom Zentralen Opel Kundenservice sagen lassen.

Also mir wäre erstmal geholfen wenn mir jemand sagt wo das Motorsteuergerät steht...

Habe die Mittelkonsole schon abgebaut, Hinter dem Handschuh Fach geschaut, Links den Kotflügel demontiert, und so weiter.
Ich kann das Steuergerät einfach nicht finden... Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir hier jemand auf die schnelle weiter helfen kann.

Es ist ein 2.0 DTI bj 2002.

Liebe grüße
Thomas
 
Ich meinte, es sitzt im Motorraum.

Kannst du eine genauere Angabe machen ? Unterm scheinwerfer ? Neben dem klimakompressor ? Unterm Wasserbehälter ? Haben so schon geschaut aber nichts gefunden.
Ist eigentlich auch nicht das erste Auto wo ich das Steuergerät wechsel und habe es bis jetzt immer gefunden, nur hier stoße ich echt an meine grenzen...
 
Laut Autodata sitzt es Fahrerseite hinterm spritzschutz �� siehe Nummer 6
attachment.php
 

Anhänge

  • 20170116_184703.jpg
    20170116_184703.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 2.505
attachment.php
Das ist doch nicht nicht MotorSteuergerät, das ist ua. das STG von der Lüftersteuerung.
Wenn man behaupt hinter dem Kotflügel links nach dem Rad.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 1.888
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten