Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Frontscheibe von innen vereist und schlecht platzierte Lüftungsöffnungen

Helge

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
25.06.2012
Beiträge
1.017
"Danke"
156
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen.

Hab in der Suche nichts gefunden und hoffe auf ein paar Erfahrungen.

Ich hatte heute morgen zum 2. Mal die komplette Frontscheibe von außen und innen vereist (ca. -10 Grad draußen).
Nachdem ich außen das Eis weg hatte und innen dran war, viel mir noch etwas auf.

Bei allen Autos die ich vorher hatte, waren ganz vorne Lüftungsschlitze an der Scheibe.
Auf Vollgas konnte man so auch schnell beschlagene Scheiben frei bekommen und zur Not auch mal etwas Eis.

Beim Tourer sitzen die ersten Öffnungen aber erst ca. mittig der Frontscheibe (oder wie ist das bei euch ?) und selbst auf Vollgas kommt ganz vorne nichts an.

Auch kann es doch nicht sein das mein 2 Jahre alter Wagen so von innen vereist, oder ?

Kenne das nur von alten Autos, wie sind da eure Erfahrungen im C?

Gruß
Helge
 
Hallo,
nun mal ganz dumm gefragt, was ist mir den Seitenscheiben, sind die auch vereist? Da war noch nicht die Rede davon. Wenn die Frontscheibe vereist, sind auch die Seitenscheiben auch nicht Eisfrei, es sei den sie stehen über nacht offen.

Ich sprach von innen und nur der Frontscheibe.

Mittlerweile der dritte Tag in Folge...:rolleyes:

Uff, nervt.


Und meine zufällige neue Entdeckung heute:
Ich komm zum Auto, alles von außen vereist.
Guck dann innen, nichts vereist.
Da ich schnell los mußte habe ich von außen mit Enteiserspray nachgeholfen.
Eingestiegen und zack, war auch innen vereist.

Das hatte ich so auch noch nicht.
 
das Quickheat geht von alleine, kein Zuschalten nötig, hatte den 140PS Benziner und muß feststellen, der jetzige Diesel wird im Innenraum schneller warm.
Tolle Sache :D
 
Da bin ich mal gespannt, wenn ich den ersten Winter mit meinem Tourer erlebe.

Hab erst vor zwei Wochen bemerkt, dass im Höcker des Navi900 bzw. an dessen Rückseite kein Lautsprecher ist, sondern ein Luftausströmer... :)

Der Centerlautsprecher ist ja weiter vorne, zur Frontscheibe hin.


Gruss,
Michael
 
Hallo. Der Bericht ist zwar schon älter aber antworte trotzdem. Ich hatte das auch. Von außen und von innen. Paar mal hintereinander. Die Tipps mir Klima anmachen oder Fenster vor Ende der Fahrt helfen sicher. Aber am besten hilft um im Winter die Lüftungsautomatik auszustellen. Und manuell zu bedienen. Mir ist aufgefallen das jedesmal im automatischen Modus dieses passiert. Mit zufrieren und beschlagen in kalten oder nassen Nächten. Im automatischen Modus stellt er auch oft die Umluftklappe aus. Und ich denke genau da liegt das Problem. Feuchtigkeit kann dann nicht weg. Seitdem ich in der kälteren Jahreszeit auf manuell stelle, keine Probleme mehr. Auch nicht bei kurzstrecken. Klappt super. Im Sommer oder wenn es halt wärmer wird steht er wieder auf automatisch.


Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk
 
auch etwas verspätet... ;)
Ich hatte nie auf "automatisch" stehen.

Meine Probleme wurden durch mehr lüften und so Säcke mit Entfeuchterstreu fürs Auto jetzt weitgehend behoben.
Gruß
Helge
 
Zurück
Oben Unten