Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Defekter Krümmer Zafira b 2.2 direct

MagicCorsa

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
28.11.2009
Beiträge
96
"Danke"
21
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
6 Gang
Guten morgen ,

hab letzte Woche da Flexrohr bei meinem Zafira b 2.2 direct erneuern lassen , da es undicht war.

Seitdem habe ich beim Gasgaben ein Geräusch wie ein Sack voll Schrauben . Es wurde auch die Krümmerdichtung erneuert. Der Meister sagt , dass der Krümmer undicht sei . Es hat sich auch schon ein schwarzer Streifen am Krümmer gebildet .

Wie kann man beim Z22YH-Motor den Krümmer am besten ausbauen ?

Hab zwar hier schon gesucht , aber nicht s passendes gefunden .


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe


Gruss


thomas
 
Ganz kurz, von unten.
Würde aber erstmal nach der Ursache für den gerissenen Krümmer suchen, Spritdruck?
 
Nach unten klappt nicht, nach oben.
Gerissener Krümmer bei dem Krümmertyp ist normal. Da braucht man nicht nach der Ursache suchen. Die liegt im Krümmer selbst.
 
Guten Abend ,

danke erstmal für die beiden Antworten .

Der Kfz-Meister hat´s mir auch bestätigt , dass bei dem Motor gerissene Krümmer normal oder eine Krankheit sind .
Die Hochdruckpumpe wurde vor ein paar Jahren erneuert .

Mal schaun was noch kommt :)

Schönen Abend

Gruss
Tom
 
Mit einem passenden Bohrer und einer Flex kannst du die Lebensdauer der 2.2er Krümmer deutlich verlängern.
Damit wird einfach Platz geschaffen, damit der Verzug des Krümmers, den Krümmer selbst nicht zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Dafür muss man aber erst einen gebrauchten, nicht gerissenen Krümmer dahaben.
Kleines Kuriosum:
Der Z22YH hat im Vectra C und Signum einen im Krümmer integrierten Katalysator. Im Zafira B hat er den Z22SE Krümmer, dann Hosenrohr und unter dem Fahrzeug befindlichen Katalysator. Also Aufbau wie beim Z22SE im Zafira A.
 
Zurück
Oben Unten