Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klopfsensor Fehler P0325

Peter.M

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.03.2015
Beiträge
21
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Hi ich habe den Fehler P0325 laut Board Elektronik plus natürlich alle passenden Anzeichen wie kein Gas mehr annehmen und ruckartiges stotterndes Beschleunigen.

Ich finde im Internet leider nicht den passenden Sensor, könnte mir jemand da vlt weiterhelfen?
Teilenummer oder ähnliches.
So wie ich das sehe kann man denn wohl nur bei Opel selbst kaufen.

Und ich bräuchte vlt eine Angabe wo der Sensor sitzt das Wechseln würde ich nämlich selbst machen da ich passendes Werkzeug und eine Bühne habe.

Es handelt sich um einen OPEL ZAFIRA B (A05) 1.6 Benzinmotor 77KW/105PS. Baujahr 2007.


Ich habe die Suchfunktion auch schon benutzt nur waren alle Bilder dort schon Offline und nicht mehr Erreichbar.

Über jede hilfe würde ich mich sehr freuen. Euer Peter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es wäre schön, wenn Du etwas mehr zu Deiner Motorisierung erzählst.
Bei den 1.6 und 1.8 Benzinmotoren sitzt der Sensor auf der Rückseite des Motors.
Der Sensor hat ein ca. 20 cm langes Anschlußkabel mit einem angegossenen Stecker.
Der Anschlußstecker befindet sich neben dem Motorsteuergerät.
Die Steckverbindung kann man aus der Gabelhalterung recht leicht herausziehen und trennen.
Beim FOH kostet der Sensor mit Schraube um die 80 Euro.
Schraube mit 20 NM anziehen und keine Schraubensicherung verwenden.
Der Wechsel macht sich mit einer Bühne von unten ganz gut.
Dauert max. 20 Minuten, ein wenig Fummelei ist es, wenn man keine schlanken Hände hat.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Es ist ein 1.6 Benzinmotor.

Macht es sinn die Schraube auch zu Wechseln oder kann man problemlos
die alte verwenden? Könnte ich es auch ohne Bühne schaffen also in meiner Garage?
Die Bühne ist eine Option auf die ich doch gerne derzeit bei der Kälte verzichten würde.
 
attachment.php
 

Anhänge

  • klopf.jpg
    klopf.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 4.464
Ich habe eine Skizze vom 1.8 l (Z18XE) ergänzt. Mit "ca. Lage Kopfsensor" ist die Höhe gemeint. Er ist in der Mitte des Motorblocks angeschraubt. Du kannst die alte Schraube weiter verwenden. Ich wollte es erst ohne Bühne probieren, habe es aber aufgegeben, da man doch recht weit nach oben greifen muss.

Alternativ muss der Klopfsensor nicht defekt sein. Es kann auch ein Fehler im Motorsteuergerät vorliegen (kalte Lötstellen bzw. Bruch einzelner Anschlußpins, Masseanschluß gestört).
 
Zuletzt bearbeitet:
So da ich das ganz vergessen habe einzutragen möchte ich gerne falls jemand mal wie ich auf der Suche ist dazu noch erwähnen das bei mir der Klopfsensor letzten Endes nicht Defekt war
trotz Fehler/Stottern etc...es war der Kat! Kat gewechselt und Fertig war es. So einfach. Dann noch zu Opel und Fehler löschen lassen.
Also unbedingt das auch im Auge behalten und überprüfen lassen.
 
Zurück
Oben Unten