Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Lüfter läuft nur auf Stufe 4

dk_zafira_a

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.01.2017
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,
die Lüftung unseres Zafira A läuft nur noch auf Stufe 4. Ich habe schon mich quer durchs Internet gelesen, das es wohl am Widerstandsmodul bzw. der dort verbauten Temperatursicherung liegt. Alles gut uns schön. Meine Frage:

Auf wie viel Grad 140 oder höher muss die Sicherung ausgelegt sein? Denn ich denke zu niedrig ist schlecht da dann schnell wieder defekt und zu hoch kann sicherlich auch nicht gut sein.

Freue mich auf fachkundigen Rat.

Gruß an alle
Daniel
 
Lösung
Ich möchte nun noch mitteilen, wie das Ganze endete.
Den Stecker hab ich in der Werkstatt ziehen lassen.
Wäre nicht nötig gewesen, denn es wird ja nicht nur der Stecker gezogen, sondern das ganze Teil hochgezogen.🤓
Einfach mit kleinem Schraubendrehen etwas drunterhebeln und hoch damit.
Dann kann man das Gehäuse mit dem Widerstand abstöpseln.
Da hab ich den alten Widerstand entfernt (der war ziemlich fest), Kontaktpunkte schön sauber gemacht und neuen Widerstand (von Conrad, mit identischen Werten) reingeklemmt. Sicherheitshalber Minilötpünktchen draufgesetzt.
Dann hab ich das Gehäuse wieder an den Stecker angesteckt und mal probegestartet. Lüfter geht wieder auf allen Stufen.
Ich war aber total überrascht zu sehen, dass die Spiralen...
Danke für den Hinweis ... aber ich habe gehört, dass der nicht ganz günstig sein soll ... um die 60 - 80 Euro! Und die Sicherung kostet mal gerade einen Euro. Steht also meiner Meinung nach in keinem Verhältnis. Oder habe ich bezgl. der Kosten eine Fehlinformation???
Gruß
 
Eine schmelzsicherung ist ein centartikel. Den wieder stand gibt's neu ab 27 Euro bei ebay. Würde aber nicht das billigste kaufen oder gar gebraucht. Frag beim teile Händler um die ecke was das teil kostet.
 
Ok, werde mich am Wochenende mal an die Sache ran machen ... Teile sind geordert. werde dann wieder berichten wie es gelaufen ist.
 
So ... habe also am Wochenende gebastelt und den Wiederstand herausgefummelt. Hat dann auch nach viel Geduld geklappt. Der Wiederstand war wie erwartet noch in einem tip top Zustand. Also die Thermosicherung entfernt und eine neue eingelötet und siehe da ... funktioniert wieder!
Also mein Tip an alle, bevor man für teuer Geld Wiederstände kauft. Einfach für 69 Cent die Thermosicherung bestellen und austauschen, die fummelei zum ein und ausbauen hat man ja eh.
Ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
 
Bei Vauxhall gibt's ne Rückruf Aktion wegen verbastelter Vorwiderständen. Durch evtl. Fahrzeugbrände
 
So ... habe also am Wochenende gebastelt und den Wiederstand herausgefummelt. Hat dann auch nach viel Geduld geklappt. Der Wiederstand war wie erwartet noch in einem tip top Zustand. Also die Thermosicherung entfernt und eine neue eingelötet und siehe da ... funktioniert wieder!
Also mein Tip an alle, bevor man für teuer Geld Wiederstände kauft. Einfach für 69 Cent die Thermosicherung bestellen und austauschen, die fummelei zum ein und ausbauen hat man ja eh.
Ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Guten Morgen, ich habe dasselbe Problem.
Das Handschuhfach ist ausgebaut, die Sicherung liegt hier, ...
...ich finde aber diesen Widerstand nicht in der Höhle hinterm Handschuhfach.
Könnte mir bitte jemand einen Tip geben: eher rechts, eher links, eher oben/ unten...
Damit ich weiß, an welcher Stelle ich nochmal um die Ecke gucken muss.
Ist wie Ostern...ich finde das Ei nicht🙄
 

Anhänge

  • 20221009_081428.jpg
    20221009_081428.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 57
  • 20221009_081418.jpg
    20221009_081418.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 33
  • 20221009_081357.jpg
    20221009_081357.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 29
  • 20221009_081345.jpg
    20221009_081345.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG-20220825-WA0001.jpg
    IMG-20220825-WA0001.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 29
@HanniSan
da ist aber noch ein weiteres Problem, und zwar die Umluftklappe.
Der Hebel für die Steuerung ist ausgehakt.
Da wird irgendetwas schwergängig sein.
Solltest Du auch beheben, der "weiße" Nubsi müsste auch anders fixiert werden, der wird so nicht mehr dauerhaft halten.


Gruß

D.U.
 

Anhänge

  • Umluftklappe.jpg
    Umluftklappe.jpg
    428,8 KB · Aufrufe: 29
@HanniSan
da ist aber noch ein weiteres Problem, und zwar die Umluftklappe.
Der Hebel für die Steuerung ist ausgehakt.
Da wird irgendetwas schwergängig sein.
Solltest Du auch beheben, der "weiße" Nubsi müsste auch anders fixiert werden, der wird so nicht mehr dauerhaft halten.


Gruß

D.U.
Ja, danke, da hab ich auch schon dran gedacht, als ich das Thema "Tropfsteinhöhle" hier gelesen habe. Wird mit erledigt.
 
Oberhalb vom Pollenfilterkasten sitzt das Teil im Luftstrom. Ich habe es in deinem Bild markiert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 41
Einfach den Kabeln vom Gebläsemotor folgen. Bild 2 links im Bild
sitzt von oben im Gebläsekasten einfach nach oben rausziehen
Ich melde mich nochmal, nachdem ich das Problem jetzt lange ignoriert habe und die Sache heute mal im Januarsonnenschein weiterbearbeiten wollte. Wird der Stecker nur nach oben gezogen? Er steckt fest wie verrückt. Oder müssen noch irgendwelche Nupsies zur Seite gedrückt werden? Vielleicht da, wo ich die gelben Pfeile gesetzt habe? Das wäre fast unmöglich mit einer Hand da in dem engen Raum...😔
 

Anhänge

  • Screenshot_20230108_144104.jpg
    Screenshot_20230108_144104.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 24
Hy,
der Stecker hat eine Rastnase.

Gruß Chris
Danke für die Antwort, das dachte ich mir schon fast, ist das da, wo ich die gelben Pfeile gesetzt habe? Müssen diese beiden Zungen vom Stecker weg gedrückt werden? Oder hingedrückt?
Weil ich da überhaupt nichts sehen kann, nur fühlen mit einer Hand, wüsste ich gerne, wo genau ich drücken oder ziehen muss.
Kannst du mir das bitte verraten?
 
Sorry wenn ich dir das nicht beantworten kann, das ist schon ne halbe Ewigkeit her, dass ich an dem Teil bei unserem "A" mal dran war.
Vielleicht kann @hausfrau oder @DerEisMann deine Frage beantworten?

Vom Bild her würde ich vermuten, die Nase sitz am Stecker, der Haltesteg am Gehäuse außen ... also nach außen drücken.

Gruß Chris
 
😊OK, verstehe. Ich hab im Forum noch ein paar Infos gefunden und werd mal versuchen mir irgendwie in Bild von meinem Stecker zu machen.
 
20230109_090716.jpg
Wo muss ich ziehen oder drücken?🤷🏼‍♀️
 

Anhänge

  • 20230109_091019.jpg
    20230109_091019.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 14
  • 20230109_090910.jpg
    20230109_090910.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 15
  • 20230109_090716.jpg
    20230109_090716.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 16
  • 20230109_091030.jpg
    20230109_091030.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 20
Hy,
schau mal, so sieht das Teil ausgebaut aus, vielleicht hilft dir das weiter?
 

Anhänge

  • OPEL_93180051.jpg
    OPEL_93180051.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 18
Ich möchte nun noch mitteilen, wie das Ganze endete.
Den Stecker hab ich in der Werkstatt ziehen lassen.
Wäre nicht nötig gewesen, denn es wird ja nicht nur der Stecker gezogen, sondern das ganze Teil hochgezogen.🤓
Einfach mit kleinem Schraubendrehen etwas drunterhebeln und hoch damit.
Dann kann man das Gehäuse mit dem Widerstand abstöpseln.
Da hab ich den alten Widerstand entfernt (der war ziemlich fest), Kontaktpunkte schön sauber gemacht und neuen Widerstand (von Conrad, mit identischen Werten) reingeklemmt. Sicherheitshalber Minilötpünktchen draufgesetzt.
Dann hab ich das Gehäuse wieder an den Stecker angesteckt und mal probegestartet. Lüfter geht wieder auf allen Stufen.
Ich war aber total überrascht zu sehen, dass die Spiralen glühend rot werden😳
Ich denke mal das ist normal oder?
Hab jetzt alles wieder in diese übel zugängliche Öffnung geschoben und mir ist etwas mulmig, denn es sieht aus, als wäre in der Öffnung, wo dann die glühende Spirale sitzt, nur Kunststoffschale drumrum😬
 

Anhänge

  • 20230127_174638.jpg
    20230127_174638.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 13
  • 20230128_124651.jpg
    20230128_124651.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben Unten