Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ladespannung erst nach 2 Minuten und Servolenkung tot

Zafira#Cruiser

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.01.2017
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo'
hier mal mein kleines Problem mit dem zafira b Diesel mit 150ps

letzte Woche wollte ich in die Arbeit fahren bei den abartigen minusgraden 🤧
Nach ca 1nem km setzte die Servolenkung komplett aus und Batterie war nach abstellen auch nicht mehr richtig fit, also danach heim erstmal neue Varta Batterie eingebaut und mit Multimeter gemessen. klare Sache dachte ich Lichtmaschine hin bei laufendem Motor nur knappe 11 Volt.

man gönnt sich ja sonst nichts gleich ne neue Marken Lichtmaschine eingepflanzt inkl. Neuem rippenriemen siehe da nix ladespannung wieder bei 11 Volt.

neue und alte Lichtmaschine auf Werkbank mit Bohrmaschine getestet siehe da beide 14,4 Volt, hab schon echt an mir gezweifelt.
auf alle Fälle die neue Lichtmaschine wieder eingebaut und Motor laufen lassen ca 5 min später gemessen 13,6 Volt ladespannung 😌 Motor abgestellt wieder gestartet nur 11 Volt und mit Stoppuhr gestoppt und exakt nach 2 Minuten hat er wieder die 13,6 Volt. Schon sehr komisch jedes Mal wen ich es mache exakt nach 2 Minuten.
Mir ist dan noch aufgefallen das Massepol extrem heiß wird also gleich kompletten kabelstrang getauscht von Masse und der plus Leitung zum Anlasser und Lichtmaschine, wieder alles im "coolen" Bereich ;)

trotzdem das das Problem mit den 2 Minuten ist immer noch also mal Sicherungen nacheinander weggemacht und es war die erste 80ah flachsicherung im Motorraum die so viel Spannung zieht 2 Minuten was nach meinen Informationen die vorglühautomatik sein müsste ist das normal das die 2 Minuten noch nachglüht?

und zum 2. Problem die Servolenkung funktioniert immer noch nicht lässt sich auch nicht auslesen keine Kommunikation zeigt mein pdl3000 an spannung wäre vorhanden bei der Pumpe. Is pumpe samt Steuergerät kaputt? Auto hat jetzt knappe 235000 auf da Uhr.

könnt ihr mir helfen bei meinen 2 Problemen? Ich träum nachts schon von Lichtmaschinen und lenkungen😂
 
Wie sind den die Elektrischen Verbindungen zur Servolenkung hin beschaffen?

Kontrollier mal alle Masseverbindungen vom Motor zur Karosse und anderen Bauteilen.
 
hi,
also strom kommt an laut multimeter, auch beide sicherungen sind nicht durchgebrannt.
hab die masseverbindung neu die zum getriebe geht die wurde schon extrem heiß, dan die kurze leitung zur karosse hab ich nur kontakte gereinigt und die andere dünne auch nur den kontakt (die auf der polklemme angeschraubt sind) welche soll ich noch kontrollieren?
ist das normal mit den 2 minuten?
 
Ja die Glüben nach. Hab bei uns auch das Problem im Winter. Da mehr kurzstrecke gefahren wird. Ladespannunglaublich liegt meist um die 13.3 V. Wenn ich länger Fahre, bzw die Batterie nachgeladenachgeladen hab steigt sie bis 14.2v an. Aber dauert ne Zeit. Problem sind mittlerweile die ganzen E Verbraucher. Lenkung, zuheizung, Sitzheizung etc. Dann noch Diesel der Vorglüh und mehr Kraft zum Starten Braucht. Wenn man da net nach jedem Starten min 15 bis 20 km fährt wirds im saufen der Zeit immer weniger....
 
Wie gesagt. Macht er ja. Brauch aber ne Zeit um Spannung hoch zu bringen. Hatte auch schon mal soweit alles geprüft. Was ich beobachtet hab ist das die Batteriespannung schon mal kurzzeitig einbricht.
Dann geht sie für ne Sekunde unter 13v aber geht direkt wieder hoch. Denke das das der Regler ist der dann kurzzeitig runterregelt. Das macht der aber nur wenn die Ladespannung Richtung 14v geht. Sprich 13.8 13.9V
Hab schon mal mim überbrückungskabel eine zusätzliche Masseleitung zum Motor und zur Karosse gelegt. Brachte aber keine Änderung. Auch die Spannung direkt an der Lima ist gleich mit der die direkt an der Batterie anliegt.
Schiebe es jetzt erstmal noch auf den Winter und die Kurzstrecken.
 
Zurück
Oben Unten