Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ich muss dauernd Motoröl nachfüllen... kann ich ein zäheres nehmen?

trachycarpus

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.06.2016
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo allerseits,
vorhin habe ich ein leises malmendes Geräusch beim Fahren gehört und habe den Ölstand kontrolliert. Ergebnis: Am Ölmess-Stab war kein Öl, nicht mal am untersten Ende. Habe also auf die Schnelle einen Liter eingefüllt, mehr hatte ich nicht. Dauernd muss ich Öl nachfüllen, aber so extrem wie heute war es noch nie... die Öllampe brennt übrigens so oft, dass ich sie inzwischen ignoriere. Der Zylinderkopf scheint aber dicht zu sein, es ist kein Schaum oder Ölfilm im Kühlwasser, Dampf kommt auch nicht aus dem Auspuff. Nun meine Frage: Kann ich ein anderes (billigeres) Motoröl einfüllen, das zäher ist und vielleicht nicht so schnell (wohin auch immer) verschwindet? Laut Unterlagen nehme ich immer 5W30 Leichtlauf. 5L kosten über 50€, das ist mir auf Dauer zu teuer. Kann mir jemand einen Tip geben? Vielen Dank und herzliche Grüße aus dem sehr kalten Süden!
 
Hallo Simon,
klar kannst du dickeres Öl nehmen.
... es wird dir aber nicht viel helfen.

Meiner Meinung nach würde es mehr Sinn machen, nach der Ursache schauen zu lassen.
Selbst wenn dein Motor keinen Schaden nimmt - wovon ich jedoch nicht ausgehe - so ist der erhöhte Ölverbrauch für den KAT, als auch die Lambdasonde nicht gerade bekömmlich.
Okay, die Abgasanlage wird dir eher nicht von innen her durchrosten, aber das dürfte auch schon der einzige Vorteil sein.

Gruß Chris
 
Wie Chris schon sagte wird dir dickeres Öl nicht viel helfen.

Du solltest Ursachenforschung machen im schlimmsten Fall hast du schon einen Kapitalen Motorschaden der wenn du weiter so fährst irreparabel ist weil die Kosten ins utopische steigen.

Wie hoch ist den den dein Ölverbrauch auf 1000Km?
 
die Öllampe brennt übrigens so oft, dass ich sie inzwischen ignoriere

Das genau der falsche Weg die Leuchtet ja nicht umsonst?

So wie sich das liest hat es der Motor hinter sich egal welches Öl du das jetzt drauf kippst.
Was hat er der an KM runter?
 
Das gleiche Problem hatte ich auch. 1,5 L auf 700 km ca.. Ich habe einen Austauschmotor drin mit 112 tausend km. Hatte den Wagen beim Händler gekauft. Da es in den ersten 6 Monaten zu erkennen war. Wieder hin und Problem geschildert. Die haben dann die Ventilschaftdichtungen erneuert. Keinen Cent bezahlt. Seid dem über 1500 km gefahren und fast kein Tropfen Öl verbraucht. Wenn du es machen läßt bis du mit 600 - 700 € dabei. Aber billiger als nen Motorschaden

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Es müssen ja nicht zwangsläufig die Ventilschaftdichtungen sein. Es können auch die Kolbenringe sein.
Wenn der Motor nach außen hin dicht ist, sollte man mal einen kompressionstest machen lassen um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Im schlimmsten Fall ist der Motor dank der ignoranten umgehensweise mit der Ölstandsanzeige aber sowieso schon hinüber.
Da muss dringend ein Fachmann ran, sonst wirds immer schlimmer .
 
Jetzt nicht böse werden bitte!
Immer diese Lehrer, vermutlich Biologielehrer :D
Erklärung dazu:
Mein Zafiravorbesitzer ist ein sehr guter Freund, und eben auch so einer.:D
Der ist auch so umgegangen mit dem schönen B OPC, weil er zuwenig von der Materie Auto versteht.
Nachdem ich ihm sein Vorgehen und die abzusehenden Folgen erläutert habe, siebter die Sache etwas anders.
Er ist zu seinem Glück in der Lage es Finanziell zu verkraften.
Den besagten Zafira hat er mir dann überlassen, und sich von mir einen Ersatz besorgen lassen.
Es dauerte 15tkm, dann war bei schönendem Umgang, und entsprechender Pflege der Motor tot!
Die Fotos vom zerlegtem Motor haben Bände geschrieben. Pleuel war in Längsrichtung in die Kurbelwelle eingelaufen.
Natürlich war das nicht alles, aber das sagt einiges aus.
Der Ölverbrauch ist das Eine, der geht auf die Geldbörse, das fahren mit zuwenig Öl eine ganz andere Geschichte.

Wenn du effektiv dauerhaft mit derart geringer Ölmenge unterwegs warst, brauchst dir über dickeres Öl keine Gedanken machen.

!!!!!!!!!!
Bedenke eher, wie verhalte ich mich beim blockieren des Motors während der Fahrt, wie ist der Abschlepper finanziert (ADAC Mitgliedschaft), was tu ich, wenn ich unterwegs plötzlich ohne fahrbares Auto da stehe.
!!!!!!!!!!

Kannst mir vertrauen, ich weiss wovon ich berichte.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:12 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:06 Uhr


Das mit den Kolbenringen ist schon richtig, und auch da gibt es einen nahezu kostenlosen Versuch, den man ausführen kann.
Doch bei dem Inhalt vom 1# sehe ich auch dazu kein Sinn mehr.
Wenn er wirklich so mit dem Motor umgegangen ist, gibt es nur einen Motortausch. Die inneren Beschädigungen werden Folgeschäden kommen lassen. Davon bin ich überzeugt.
Jeder € in diesen Motor wenn 1# stimmt ist Verschwendung.
 
Tja... hättest du mal besser vorher den ölstand kontrolliert... Nur ist das Kind im Brunnen gefallen. Fahr zum motorinstandsetzer und lass den Motor überprüfen schildere ihm was passiert ist. Und mach dich schon mal auf eine saftige Rechnung gefasst. Beim nächsten Mal besser öfters und regelmäßig den ölstand kontrollieren und nicht auf das rote lämpchen oder mahlende geräusche warten,ist auf Dauer billiger.

Mach dir nix draus beim Vorgänger von unserem Zafira ist meine Frau auch gefahren bis nix mehr ging.

Drücke dir die Daumen das der Schaden nicht zu groß und teuer ist.
 
Vielen Dank für all die guten Tips und lehrreichen Hinweise! Als ich heute nochmals den Ölstand nachgemessen habe, war sogar zu viel Öl drin. Wie kann das sein? Wie gesagt, ich habe ca 1 L eingefüllt, nachdem der Ölstab gestern komplett ölfrei war. Eigentlich glaube ich sonst nicht an Hexerei. Lag es an den extremen Minustemperaturen der letzten Tage? Jedenfalls leuchtet die Öllampe nun nicht mehr, bisher brannte sie orange. Ich werde die Sache weiter beobachten. Tausend Dank für die Unterstützung!


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:38 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:36 Uhr


Ca 2 Liter. Nervt halt ziemlich.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:39 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:38 Uhr


205000 km. Ich hoffe, er hält noch.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:43 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:39 Uhr


Die Öllampe brannte immer orange.
 
Interresant wäre auch zu wissen,was er für ein Lämpchen meint...
1.Ölstandskontrolle
2.Öldruck
Einfacher zu beantworten, mit: war das Lämpchen rot oder orange?
Die Öllampe brannte immer orange.
Hat der Zafira B denn eine Lampe für Öldruck und eine für den Ölstand?
Laut der Bedienungsanleitung gibt es nur eine rote Lampe für den Öldruck:
https://www.opel.de/content/dam/Ope...Owner/02_Manuals/2009/Zafira_B_OM_08_2009.pdf (Seite 87)

EDIT: Nachtrag -> jetzt ist die richtige Anleitung verlinkt, und da sind dann auch zwei Lampen für Öl vorhanden



Als ich heute nochmals den Ölstand nachgemessen habe, war sogar zu viel Öl drin. Wie kann das sein? Wie gesagt, ich habe ca 1 L eingefüllt, nachdem der Ölstab gestern komplett ölfrei war.
Der Ölmessstab war trocken ... direkt nachdem du den Motor abgestellt und nachgeschaut hast?
Wie auch immer zu viel Öl rein kam ==> zu viel Öl ist für den Motor genauso schädlich, wie wenn du mit zu wenig Öl unterwegs bist.

Ein Verbrauch von 2 Liter auf 1000km ist schon recht ordentlich!
Auf 10.000km sind das alleine 200€ Ölkosten!




Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap der Bee hat eine Ölstandskontrolle in Orange.

Ging den die Rote Öldruckkontrolllampe schon mal an, bei Kurvenfahrten und so?

2 Liter auf 1000km ist schon echt heftig.

Ist der Motor den von aussen trocken?
Du solltest schnellstmöglich der Sache auf den Grund gehen grad wenn du schon ein mahlendes Geräusch gehört hast.

Ölstandskontrolle sollte ca. 5min nach dem abstellen des Fahrzeugs erfolgen nicht direkt nach dem ausmachen.
 
Hallo!
Hat der Zafira B denn eine Lampe für Öldruck und eine für den Ölstand?
Laut der Bedienungsanleitung gibt es nur eine rote Lampe für den Öldruck:
https://www.opel.de/content/dam/Ope...uals/2013/KTA-1966-10_OM_Zafira_D_low_res.pdf (Seite 32)
Das hängt wohl von der Ausstattung ab - kann man leider nicht global beantworten. Meine Wanderdüne ist 'ne 1.8er Basis mit Licht&Sicht, Check Control & ergonomischem Fahrersitz. Da gibt's die Ölstandskontrolle (ganz unten im Tacho, orange), allerdings schreit die sehr oft ohne Grund. Wenn ich zum Beispiel 300km Autobahn gefahren bin und dann auf die Landstraße wechsle (die letzten paar km nach Hause), gibt es mit stupider Regelmäßigkeit die Warnung. Halte ich dann an, warte 5 Minuten & kontrolliere den Ölstand, dann ist er 2mm vor Maximum. Steht die Kiste ein paar Tage und ich kontrolliere im Stand (Motor noch nicht gestartet), ist sogar zu viel Öl drin.

...Ein Verbrauch von 2 Liter auf 1000km ist schon recht ordentlich!
Auf 10.000km sind das alleine 200€ Ölkosten!

Das Spiel kenne ich vom Tigra mit dem 1.6er Motor - ich durfte alle 1000km gut 1l Öl aufkippen. Das hat er großzügig mit verbrannt und war 2x im Jahr in der Werkstatt - Drosselklappen & Stellglieder reinigen, jedes Mal so 500 - 650 DM weg. Hast du das nicht gemacht, ging die Kiste im Standgas andauernd allein aus. Echt nicht lustig, wenn du im Leerlauf an'ne rote Ampel ranrollst und die Karrre einfach so ausgeht:cry:
Opel wollte von "Montagsauto" nichts wissen, stellte auf stur und verwies mich auf die Bedienungsanleitung. Da stand sinngemäß: "Ölverbrauch von bis zu 1l auf 1000km sei normal". Ich habe den Wagen nach 3 Jahren abgestoßen - war mir zu kostenintensiv in der Unterhaltung...
 
Hallo Bigsun
ist die Anleitung nicht für den Zafira A? also mein Zafira B 1.8 hat auch die Ölstandswarnung in Orange und Öldruck in rot.
Ja, du hast recht, ich habe die falsche Anleitung kopiert ... jetzt ist die richtige Betriebsanleitung verlinkt.

Danke für den Hinweis.


Gruß Chris
 
Zurück
Oben Unten