Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira B. zieht nach Rechts, Spur aber OK. Was ist hier kaputt....

dasManu

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.12.2016
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
Hallo Zusammen,

ich bin ein neuer Zarifa B Besitzer.
Ich habe 2 Fragen, wo ich mal ein paar Meinungen habe möchte.

Diese beiden Probleme sind bereits beim Händler bekannt, und es wird bereits viel versucht.

1: Mein Opel zieht nach rechts. Da ich vorher eine Wolfsburger hatte kenne ich es so, das es immer geradeaus fahren sollte.

Wenn ich bei ca 60km/h das Lenkrad ein hauch nach links drehe, dann loslasse zieht es richtung Mitte(Normalstellung).
wenn ich ein hauch rechts lenke, bleibt es rechts und will weiter nach rechts.
Daher muss ich regelmäßig beim Geradeaus fahren korrigieren.
Das fährt sich "ungewohnt" und nicht so, das ich es als sicher Werte.

Auch beim Beschleunigen nehme ich Veränderungen der Fahrtrichtung wahr.
bei Tempo 120++ ist eine deutliche Vibration am Lenkrad festzustellen. (so das die Armbanduhr klappert.)

Mein Nicht-Opel-Autohaus hatte bereits eine Spurvermessung durchführen lassen.
Die Spureinstellung ist unauffällig.
das Autohaus ist so kulant und besorgt mir 4 neue 18'' Alus, da 2 davon eine Höhenschlag haben sollen.
Die 225 Allwetter Bereifung soll auf die neuen Felgen übernommen werden.

Was meint ihr.
Ist der Fehler dann behoben? Kommt da noch was?
was kann es noch sein?


2. Mein 2tes Problem werde ich zu gegebener Zeit Im Forum zum Thema Restkaufanzeige positionieren.
Hier verändert sich die Anzeige nicht im CNG Betrieb. Kombiniert mit 800+ Kilometer ist das quatsch, wenn Gas leer ist, und Benzintank 15L Inhalt hat....

Was passt hier nicht?

Ich zähle auf euch. :rolleyes:
Danke
 
Dein Diesel ist auf Gas umgerüstet?

Wenn zwei Felgen einen höhenschlag haben, hätte ich erstmal diese nach hinten gebaut und dann nochmal probiert.
 
Frage ist ja auch obs nicht an den Reifen liegt.
Luftdruck geprüft. Reifen Profil an vorderen Rädern gleich?
Bauteile der Radaufhängung und Führung alle i.O.?
 
Ich schätze das AH hat das probiert.

Ich halte es für möglich, das ich bei dem Motortyp die falsche Kennung ausgewählt habe.
Du hast recht. es ist der Z16XNT.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:10 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 13:01 Uhr


Das AH hat sicher auch den Luftdruck geprüft.
Das Profil soll ok sein.. über 4 mm. Aber selber geprüft habe ich das nicht.
Zur Radaufhängung habe ich nichts schriftliches, und nur den Bericht der Achsvermessung.
Ich kann leider nicht in den Kopf des Autohauses sehen, wenn es darum geht die Nachbesserungen richtig zumachen...

Aber ich habe doch recht... das es 100% geradeaus fahren sollte.

Beim FOW habe ich die Info erhalten, das eine Spurvermessung bereits 2014, und im Mai 2016 vom Vorbesitzer durchgeführt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind alle ANzeichen für ein defektes Lenkgetriebe wenn die Achsgeometrie stimmt.
 
Weiß nicht ob man das Lenkgetriebe kalibrieren kann.
Das könnte evtl. Ne Lösung bringen. Komisch is ja auch das der schon paar mal vermessen worden is.
 
Die Spurvermessung hat nichts mit der Achsgeometrie zu tun, wie gesagt mit der Fehlerbeschreibung bin ich mir fast sicher das es die Lenkung ist.
 
Eventuell kaputte Spurstangenköpfe, Lenkungsspiel zu hoch, ein Bremssattel schwergängig.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Danke für die Vielen Antworten.

Jetzt ein kleines Update.

Das Premium AH hatte mir kostenlos eine komplette Garantie mitgegeben.
Das ist zwar jetzt etwas ungünstig fürs Autohaus aber es konnte ja keiner Wissen... .

jedenfalls...nach ersetzen der Alufelgen (und kleiner Zuzahlung) neue sind die Vibrationen am Lenkrad ab90 km/h++ verschwunden.
Das AH hatte zuvor ja den den Höhenschlag diagnistiziert.
Das Fahrgefühl ist derweilen besser und sicherer. Aber leider noch nicht ganz ok.

Das Auto zieht leider immernoch nach rechts, und die Nullstellung des Lenkrades ist von der Rechten seite problematisch.
(das hatte ich im 1 Kommentar beschrieben.)

Da soll sich jetzt die fOW im Auftrag des AH kümmern und die Achsaufhängung und die Lenkung prüfen.
Ich hoffe das danach alles gut ist, und auch meine Frau sicher fahren kann.
 
Zurück
Oben Unten