Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zigarettenanzünder mit Ladegeräten nutzen

Mai

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.01.2017
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Hi zusammen,

Ich habe schon länger das Problem, dass Ladegeräte im Zigarettenanzünder meines Zafira A so viel Spiel haben, dass sie, auch ohne über Hubbel zu fahren, oftmals so stark verrutschen, dass sie den Kontakt verlieren und somit keinen Strom mehr abgeben.
Ich lade aber nunmal gern Smartphone und Tablet im Auto und bin darauf angewiesen.

Also zu Opel gefahren, wo erst der Zigarettenanzünder im Verdacht stand, defekt oder verstopft zu sein, was aber nicht der Fall war. Es hat sich dann herausgestellt, dass Zigarettenanzünder bei Opel oftmals zu groß für solche Ladegeräte und Stecker sind. Da der Stecker in der Steckerbuchse (kenne den Fachbegriff nicht, bei Opel wurde das Teil so genannt)im Kofferraum perfekt saß, wurde einfach ein solches Teil bestellt. Beim Einbau heute gab es dann aber das Problem, dass der beleuchtete Ring drum herum (sorry, wenn ich die Fachbegriffe nicht kenne) zu weit war. Also wurde alles wieder in den Originalzustand versetzt.
Das Problem ist damit ja leider nicht gelöst.

Durch die SuFu habe ich gelesen, dass viele von Euch den Zigarettenanzünder einfach durch ein fest verbautes USB-Ladegerät ersetzt haben. Das wäre aber auch keine Lösung, da teilweise auch verschiedene Navis geladen werden müssen (und nicht immer die Kabel ohne Stecker vorhanden sind).

Meine Frage: Gibt es eine Art Adapter, den man in den Zigarettenanzünder setzen kann, der diesen dann so weit verschmälert, dass Ladegeräte passen?
Ich hatte bei einem lokalen Autoteile Laden nachgefragt, aber da die das Problem nicht kannten, wussten sie natürlich auch keine Lösung.
Wir habt Ihr es gemacht, wenn ein fest verbautes USB-Ladegerät nicht infrage kam?
Bin so langsam wirklich am Verzweifeln...
 
Es gibt einen Ring für solche Fälle und irgendwo hier oder im Astra H Board gabs auch Bilder. Aber es gibt definitiv auch USB Adapter für Zigarren Anzünder die passen !

LG
 
Danke Dir für Deine Antwort!

Hast Du einen Tipp für mich, wonach ich suchen kann? Unter "Zigarettenanzünder" ist mir kein Ring in der SuFu begegnet. ;)
So ein Ring wäre der Hammer und DIE Lösung!
Denn passende USB Adapter lösen das Problem ja nicht, weil dann die Navi-Stecker trotzdem nicht passen. :(
 
Was auch schon mal hilft ist die Seitlichen Masseklammern im Anzünder etwas weiter nach innen zu biegen. Dazu nen kleinen Schraubenzieher im Metallbereich mit Isolierband umwickeln und dann damit die Klammern nach innen biegen.
Aber nicht zu weit. Aber auf Dauer hilft das bei vielem rein und raus auch nur bedingt
 
Es gibt doch Mehrfachsteckdosen, die ihren Strom vom Ziggianzünder beziehen und nicht viel kosten. Diese haben Steckdosen in Normgröße und eine Extradose für den Anzünder (wenn man will). Man kann sie frei platzieren, z.B. unter dem Aschenbecher in dem kleinen Fach. Ich hatte meine an der Mittelkonsole neben dem Fahrersitz befestigt mit den Dosenöffnungen nach oben. Das setzt natürlich eine gewisse Länge der Ladekabel voraus.

Diese Lösung ist sehr komfortabel http://www.ebay.de/itm/H19-KFZ-Auto...r-Zigarettenanzuender-USB-5V-1A-/110741154914


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:08 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:00 Uhr


Auch bei amazon solltest du fündig werden.
 
Ich habe mir einen Ring aus einem alten Starter für Neonröhren geschnitzt... funzt Prima...
attachment.php
attachment.php


Mittlerweile habe ich den Ring geschwärzt... dann fällt er nicht auf wenn er mal weiter nach vorne gerutscht ist.
 

Anhänge

  • IMAG0837.jpg
    IMAG0837.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 586
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 594
Das gleiche könnte man natürlich auch durch umwickeln mit iso Band erreichen. Das is dann auch schon schwar
 
...Das is dann auch schon schwar

... und verschiebt sich, klebt dann eklig, der Kleber kommt auf die Massekontakte, irgendwann ist alles voller verklebtem Dreck und nichts geht mehr.

Bei Tchibo gibt es z.Z. dieses Ding (habe keinen besseren Link gefunden, bei Tchibo ist das online schon raus), evtl. klappt es damit besser -und Platz für den Navi-Adapter gibt es auch noch. Lag letzte Woche noch hier in den Supermärkten herum, reduziert auf 9,99€.

Wenn man etwas basteln mag: u.a. bei am*z#n werden "Zigarettenanzünder"-Buchsen angeboten (die man für alles benutzen darf, nur nicht für Zigarettenanzünder), bei denen das Ladegerät durch drehen entriegelt werden muss. Klingt erstmal gut -keine Ahnung, ob das was taugt...
 
Das Isolierband is nur für den Schraubenzieher gedacht, damit du beim Nachbiegen der Kontakte im Ziganzünder keinen kurzen machst. Danach hält der Stecker dann wieder im Anzünder
 
Zurück
Oben Unten