Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Standheizung reagiert nicht Fernbedienung

Fire and Ice

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
30.01.2017
Beiträge
12
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

Bei meinem Zafira will die Standheizung sich einfach nicht anschalten lassen.

Der Taster im Handschuhfach geht nicht ( kein Starten, kein Leuchten, nix )
Bei der Fernbedienung bekomme ich immer ( Fail )

Ich habe sie Schon 10mal versucht nach Bedienungsanleitung anzulernen, leider Ohne erfolg.
Die Batterie in der Fernbedienung ist neu und auch die Fahrzeugbatterie ist neu.

Wenn ich den Motor im kalten zustand aber starte, dann läuft sie mit bis der Motor warm ist
und wenn ich den Motor aus mache, dann läuft sie auch noch kurz nach.

Also die Standheizung selber schein ok zu sein, es ist vermutlich ein Sender/Empfänger Problem.
Aber warum funktioniert selbst der Taster im Handschuhfach nicht?
 
Da gibts im Motorraum 2 Sicherungen, die sollten mal überprüft werden. Eine ist für das Heizgerät (die ja offensichtlich ok sein sollte- 20A) und die andere ist fürs Bediengerät (Empfänger... ich glaube 2A)
 
dann kann man nur im Ausschlußverfahren testen, ob 1. Der Sender ok ist (Ersatzsender anlernen) oder 2. der Empfänger defekt ist. Ich gehe mal vom Empfänger aus, da der Knopp im HSF ja auch nicht funktioniert...
 
Es kann auch sein, dass der Unterspannungsschutz der Standheizung aktiviert wird. Ab einer gewissen Batteriespannung schaltet die Standheizung nicht mehr zu. Man kann den Spannungswächter auf eine geringere Schaltschwelle programmieren lassen oder eine bessere Batterie einbauen. Auch wenn Deine Batterie neu ist, traue nie einem Neuteil.
 
Prinzipiell richtig (dies Sache mit dem Neuteil), aber es würde in der Situation der Knopf im HSF und die FB trotzdem eine Funktion vorgaukeln. Das ist meine Erfahrung bei Unterspannung.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps, ich habe am Montag einen Termin zum Service beim FOH und dann sollen die gleich man schauen was mit der Standheizung los ist.

Weiß denn Jemand wo der Empfänger und die Relais für die Standheizung verbaut sind ?
 
Hallo zusammen,

kleines Update:

Gestern war mein Zafira zum großen Service, aber das Problem mit der Standheizung haben Sie nicht lösen können.
Mit der Diagnose Software konnten Sie keinen Fehler feststellen. Für eine genaue Fehlersuche möchte ich doch einen separaten Termin vereinbaren.

Also geht es am Freitag zum Webastopartner.

Kleiner Tipp am Rande, bei Opel gibt es momentan Angebote auf Zahnriemen wechsel, Material inkl. Einbau für 260€
Ich habe zwar noch 13000 bis zum Wechsel aber bei dem Angebot lasse ich es jetzt Donnerstag gleich machen.
 
vermutlich ist die standheizung aufgrund einiger fehler verriegelt.
dann hilft auch anlernen nichts. das kann der webasto partner aber zackig lösen.
 
Zurück
Oben Unten