Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tempomat defekt?

zopelz06

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.02.2017
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
ich habe eine Frage. wenn ich den Tempomat einschalte sollte die Tempomat-Anzeige im Cockpit in der Farbe grün erscheinen oder? so steht es im Handbuch.
bei mir ist sie weiß und der Tempomat regelt nicht. ich kann ihn ein- und ausschalten und nichts passiert.
was kann hier für eine Fehler vorliegen? die Sicherung scheint ok zu sein.
 
der tempomat lässt sich ganz normal aktivieren. dann leuchtet die Tempomat-Anzeige weiß im Cockpit.
nun soll man die Taste Set drücken, um die Geschwindigkeit zu halten. nach Drücken der Taste Set leuchtet die Anzeige im Normalfall grün (so steht es im Handbuch).
aber bei mir tut sich rein garnichts.
ich frage mich wieso er sich aktivieren lässt, aber nicht einschalten lässt über die SET-Taste (also grüne Anzeige).
 
Das Daumenrad bei der gewünschten Geschwindigkeit nach unten tasten --> dann wird die gewählte Geschwindigkeit im besten Fall angezeigt (je nach Ausführung des DIC) und die Leuchte im Instrument sollte auf Grün schalten. Nach oben tasten erhöht dann die Geschwindigkeit, nach unten senkt sie ab. Wiederaufrufen einer schon mal gewählten Geschwindigkeit (nach dem Bremsen z.B.) mittels antasten des Rades nach oben. Soweit die Theorie und bei mir die Praxis... Die Mindestgeschwidnigkeit liegt galube ich bei 25kmh
 
Bei Adaptiver Geschwindigkeitsregelung ist die Mindestgeschwindigkeit 50 km/h
 
Das Daumenrad bei der gewünschten Geschwindigkeit nach unten tasten ...
Daran wird es wohl liegen. SET muß erst nach unten gedrückt werden um den Tempomat zu starten.
Falls es trotzdem nicht geht, nach Fahrtantritt mal Bremse und Kupplung benutzt haben und dann erneut testen.

Und eben über 50 km/h
 
Zurück
Oben Unten