Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Easytronic emphelenswert ??

Namenlos

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
01.05.2013
Beiträge
855
"Danke"
109
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Da Bruder sich unbedingt von seinem Top Zafira trennen musste :doof: und sich nen Antara gekauft hat der jetzt nen Motorschaden hat, will er jetzt wieder nen Zafira :D
Er hatte nen 2,2er mit Automatik der echt super war, nun ist er wieder au suche nach einem, aber die Auswahl an Automatik ist doch recht bescheiden. Da es die 1,8er ja nur mit Easytronic gibt die Frage an Euch. Würdet ihr wieder, seid ihr zufrieden und gibt es Probleme damit ?
Der 1,8er ist ja ein robuster Motor, ein A in der Familie hat nun schon über 300tsnd km drauf und das mit der ersten Kupplung :D. Dort kam nun auch ein weiterer B zum Einsatz und auch er findet diesen lauter als den A, da eben recht kurz übersetzt und mit 5 Gang auf der Autobahn etwas nervend.
Ist die easytronic eigentlich länger übersetzt, ein Diesel soll eigentlich nicht in Frage kommen, auch wenns da ne riesen Auswahl mit Automatik gäbe.

LG
 
Eigentlich gehts mir ja auch nur um die Easytronic.
Achja, kann mal jemand die Überschrift berichtigen Bitte :anbet:

LG
 
Hi,
ich meine das es mal ein Thema zur Easytronic gab/gibt.

Ich habe nur gute erfahrung mit der Easytronic gemacht. Allerdings ist es nicht mit einem Automaticgetriebe zu vergleichen.
Mein A hatte auch den 1.8 mit Sportgetriebe drin. Der hat bei hoher Geschwindigkeit auch viel verbraucht. Der jetzige ist durchaus
bis zu 3 Liter sparsamer bei gleicher Fahrweise. Die Easytronic ist auch deutlich länger übersetzt. Ich würde wieder einen Kaufen, dennoch
solltet Ihr das Fahrzeug unbedingt Probe fahren damit Ihr einen Vergleich zur Automatik habt.

Wichtiger hinweis noch dazu, lasst so alle 50.000 das Öl in der Easytronic wechseln. Das rucken beim Schalten lässt spurbar nach und die
Schaltvorgänge sind weicher.
 
Ich hab sie nur mal im Corsa gefahren und das war echt ne Krücke damit, deswegen um Bitte eurer Erkenntnisse / Erfahrungen hier in verbindung mit dem 1,8er Bee

LG
 
Hallo,

also die Easytronic kann ich auch empfehlen. Allerdings muss ich auch raten unbedingt Probezufahren.
Ist kein Vergleich zum normalen AT Getriebe aus dem 2.2 Liter.
Wenn man sich dran gewöhnt hat macht es Spaß und man kann mit dem Gasfuß den Schaltvorgang beeinflussen.
der 5.Gang ist bedeutend länger übersetzt als bei handgeschalteten 18XER.
V-Max von ca. 200km/h ist mit Easytronic im 4. Gang zu erreichen.
Bei 100km/h im 5. Gang stehen 2000 U/min an
Bei 140km/h im 5. Gang stehen 3000 U/min an

Man kann also sagen die Drehzahlen im 5. sind fast auf Dieselniveau.

Getriebeölwechsel habe ich nach Übernahme vom Fahrzeug auch gemacht und kann es nur empfehlen die knapp 80€ bei FOH zu investieren

Gruß
 
Hast du das beim Mokka oder beim Zafira, das bringt einen jetzt doch etwas durcheinander ?

Beim Schaltgetriebe, egal ob Zafira oder Mokka stehen bei 100km/h ca.3000U/min an
Beim Zafira mit Easytronic stehen bei 100km/h ca. 2000U/min an.

Also sparsamer und ruhiger...

Gruß
 
Achso, jetzt hab ich es verstanden :D.
Da wird sich ein Teil aber wieder ausgleichen, der Schalter hat ja 5 Gänge, die Easytronic doch nur 4 oder ??

LG
 
Zurück
Oben Unten