Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE - 147PS Familienauto kaputt-Werkstatt kommt nicht weiter

kiwi22

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.02.2017
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo Forum,
hier meldet sich heute ein verzweifelte Mama an :) (sollte ich in der falschen Rubrik sein bitte post verschieben)
Unser Familienauto, der Zafira A ist kaputt...seit Wochen , Jetzt bin ich auf der Suche ob uns hier noch geholfen werden könnte mit Tipps.
Ich muss versuchen die Geschichte mal kurz zu erzählen.
Im November fing es an, im Stand an Ampeln o.ä. ging das Auto einfach aus, nach kurzem Warten konnte man dann wieder starten und wenn er mal lief, lief er auch gut.

Das Problem trat immer öfter auf. Im ersten Anlauf wurde die BAtterie in der Werkstatt voll geladen, das brachte kurz Besserung - dann kam das Problem wieder und das noch öfter.

DAnn wurden Zündkerzen getauscht.
Es wurde vermutete dass es das Motorsteuergerät ist in Verbindung mit der Wegfahrsperre.
Aber das seltsame war eben, dass es bei Wegfahrsperre ja nichtmal hätte der Anlasser funktionieren dürfen.

Dann ging das Auto in die Opel Werkstatt direkt.
Dort hieß es schnell Motorsteuergerät kaputt - muss ein neues her 2500 EUR.
Die haben dort Fehler ausgelesen: beide weisen auf Fehlfunktion der Drosselklappe hin.
Die Enddiagnose von Opel war immernoch Steuergerät kaputt.

Jetzt ging das Auto seit es dort war allerdings überhaupt garnicht mehr an :-/ Davor fuhr es ja - wenn auch nicht zuverlässig.

Wir haben das Steuergerät eingeschickt bei stg24 und die haben es sich angeschaut. Der Herr dort meinte, er kann zwar auf das gerät zugreifen, aber es ist nichts drauf - Opel hat es wohl platt gemacht :mad: das könnte erklären warum es vielleicht nicht mehr an ging.
Von dort haben wir jetzt ein Ersatz Steuergerät, inkl. Chip und allen teilen gekriegt um es frisch codiert bei uns einzubauen.

Das hat mein Mann getan - aber Auto startet immernoch nicht.:confused:

Hat hier evtl. irgendjemand eine Idee was man noch versuchen könnte um nicht noch mehr Geld als die knapp 900,00 € bisher auszugeben...

Schon blöd als 4 köpfige Familie mit einem c 1 zu leben, den der Mann auch noch den ganzen tag auf die Schicht mit zur Arbeit nimmt ... auf dem LAnd :rolleyes:

Viele Grüße von einer Mama auf der Suche nach hilfe - grüße kiwi
 
Ich ergänze noch, dass die Benzinpumpe und Filter getauscht wurden.

Und hier noch schnell die beiden Fehlercodes: P1512 -Drosselklappe fehlerhaft
p1682-elektronische drosselklappen Funktionsstörung
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Lichtmaschine wurde da mal geschaut, den nachdem die Batterie voll geladen wurde in der Werkstatt war ja eine kurze besserung da. Vielleicht dort ein Leistungsverlust so das im Stand nicht genug Spannung anliegt für die Zündanlage.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:06 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:56 Uhr


Wieso wird L i c h t m a s c h i n e hier zensiert?
 
Ui, da haben aber viele ihr Unwesen getrieben. Warum hat Opel das Steuergerät gelöscht? Auf jeden Fall muss nun ein neues/gebrauchtes rein. Das alte zu beschreiben könnte man auch versuchen, jedoch haben nur wenige dafür das nötige Tech2 Gerät. Ohne wird das nix. Das Steuergerät gibt es schon für um 100€. Der Z22SE wird in letzter Zeit häufig verwertet. Und dann sollte man mal den ganzen Abgas/Luftweg kontrollieren. Ging der Wagen stotternd aus oder einfach so? Ging er sofort wieder an und blieb er dann auch dauernd an und wann kam der Fehler wieder? Wie lange wurde gefahren?
 
Zurück
Oben Unten