Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Batterie Standheizung in Betrieb und Batterie ständig leer

Metis

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
12.03.2014
Beiträge
77
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Leute

Ich fahre einen Bee 1,7 CDTI A17DTR Baujahr 2010. 130000 Km.

Ich habe von Anfang an eine nachgerüstete Webasto Thermo Top E verbaut die auch immer ohne Probleme lief.
Seit kurzen habe ich das Problem das nach 30 min Einschaltdauer die Kapazität der Batterie so niedrig ist das sich der Motor nicht mehr starten lässt.
Ich lasse die Heizung immer 30 min laufen und fahre danach 38 Km und ca. 40 min auf Arbeit.

Eine Ruhestrommessung hat nichts ergeben 80mA.

Vor 14 Tagen wurde eine neue Hella Lichtmaschine mit 100 A Ladestrom und eine Bosch S4 80Ah Starterbatterie verbaut,das Problem besteht aber weiterhin.

Die Lima lädt mit sämtlichen Verbrauchern 14,12V.

Die Handschufachbeleuchtung kann ich auch ausschließen,eine LED Soffitte ist auch schon drin.


Man sagte mir die ich soll die Einschaltdauer der Heizung verkürzen,dann springt der Motor auch an.(ist aber nicht Sinn der Sache finde ich)
Aber wie schon oben geschrieben,sie lief immer 30 min und der Wagen sprang danach auch ohne Probleme an.

Kennt jemand von euch so ein Problem?

Bin für jeden Tip dankbar.

MfG Metis
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf alle Fälle nicht verkehrt und hilft der Batterie, aber: lass trotzdem mal einen Lasttest machen. Dann hast du eine Info zur tatsächlichen Kapazität der Batterie...
 
So,hier bin ich wieder.
Meine Batterie war gestern und heute wieder leer,ohne das die Standheizung vorher lief.Ruhestrohm liegt immer noch bei 20 mA.Eine Werkstatt die einen Batteriebelastungstest durchführt habe ich in meiner Umgebung nicht gefunden.
Habe heute mal den Ladestrom der Lima gemessen,der lag bei 60-75 A.Bin mit meinem Latein am Ende.
 
Hast du einen kleinen Gleichstrommotor oder ähnliches?
Dann bau die Batterie aus und lade die komplett auf, dann Schließe den zB. Motor an und lass ihn laufen bis die Batterie leer ist, vorher aber Ausrechnen wieviel Strom der Motor pro Std verbraucht.
 
Oh,den hab ich noch garnicht registriert.
Wir machen gerade ein Langzeit-EKG und haben festgestellt das der Ruhestrom aller 15-20 min sind auf 1,2A erhöht.Aber nicht sehr lang um genug Sicherungen zu ziehen.
 
Ja,brachte aber keine Änderung.Seit 3 Stunden steht der Ruhestrom bei 40mA,habe sämtliche Sicherungen im Motorraum gezogen,aber weiter nach unten gegangen ist er nicht.Batteriespannung steht konstant bei 12,7V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten