Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wellenförmige Beschleunigung im Teillastbereich

bmwteilehalfing

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.02.2017
Beiträge
16
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Problem, das Auto hat eine Wellenförmige Beschleunigung im Teillastbereich und ab 2500 Umdrehungen ruckelts einmal kurz so dass auch der Ladedruck kurz abfällt. Bei vollgas fühlt es sich im vierten und fünften gang an als hätte er zündaussetzer. Benzinverbrauch ca 13l auf 100km. Fehlerspeicher war nur der LMM , der wurde auch gleich gemacht, Problem immer noch da. Mein Mechaniker weiß nicht mehr weiter und auch die FOH können nicht wirklich helfen. Desweiteren habe auf anraten ein vorkatersatzrohr einbauen lassen. Muss ich da was an der Software machen? Ist noch Original. Auch wollte ich die Kerzen wechseln und sah dass sie weiss vom verbrennungsbild her sind. Mit Ngk Kerzen lief er gar nicht hab dann die alten Bosch wieder rein. Hoffe mir kann hier einer helfen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ladedruckregelventiel neu, Unterdruck geprüft und okay. Es kann doch aber nicht am Lader liegen wenn er unter 2000 beim leichten beschleunigen ruckelt aber wenn ich voll rein trete nicht mehr. Das ist ja das Problem was mich stutzig macht. Weiß jemand ob die lambdas das verursachen können wenn sie am sterben sind? Geben aber keine Fehlermeldung!
 
Es kann auch am MAP Sensor liegen das der so langsam das Zeitliche segnet, wurde den die Wastegate Dose richtig eingestellt?

Wegen der Zusätzlichen Masse die muss an PIN 3 ran am LMM . (Ist auch eine Feldabhilfe 2006 für den LET)

Wie alt ist den der Luftfilter und wie sieht der aus.

Auf Undichtigkeiten im Ansaugbereich prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MAP-Sensor sitzt in dem Kunststoffrohr auf der rechten Seite in der Nähe der Batterie.

Ist eine Phase drauf? oder wurde irgendwas am Fahrzeug geändert.
 
Ich habe den MAP Sensor mal eingekreist

088e7de3603613f0fc2ad219e889d78a.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Das ist doch auch so eine Art ladeluftsensor oder? Sitzt der nicht ziemlich am Anfang auf dem Rohr vor dem schlossträger? Was macht der map Sensor?
 
So da bin ich wieder. Auto stand jetzt ewig bei einem Tuner und wurde durchgecheckt, eingestellt und abkassiert. Das Problem das ich in meinen Beiträgen beschrieb war bei Abholung weg und ich freute mich riesig. Am nächsten Tag, bei längerer Fahrt kam das Problem wieder dass er ruckelt, aber nicht wie vorher sondern so dass ich beim leichten Gas geben ab dem Bereich wo der Turbo, 2000 Umdrehungen, arbeiten würde kleine Aussetzer habe. Fühlt sich an als ob Sprit oder Zündung weg wären. Ist bei Vollgas nicht zu spüren. Das Auto hat Phase 1 drauf und die Dose auf dem Turbo wurde eingestellt. Es ist auch alles mit Zündung Neu. Weiß mir keinen Rat mehr und der Tuner verlangt ja auch nicht wenig. Könnte der Map Sensor oder das magnetventil auf dem unterdruckspeicher schuld sein?
 
Deine Leidensgeschichte kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe das mit meinem opc auch komplett durch. Wobei ich jeden sensor oder ähnliches was hier schon erwähnt wurde getauscht habe. Irgendwann lief er dann nur noch auf 3 Zylindern und der Anruf von meiner Frau kam.
Um es kurz zu machen, bei mir waren es die Kolbenringe. Der Ölverbrauch war auch schon recht hoch und er hatte auch schon 190000km runter.

Habe die Ringe samt Pleullager gewechselt und seitdem ist ruhe. Fährt sich wie neu ohne 1 Tropfen Öl zu verbrauchen und das seit 20000km.

MfG Frank

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten