Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Startprobleme Zafira b

floloh

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.08.2013
Beiträge
23
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe gemeinde👋👋

Mein bee 0035/aer bj 06 89tkm hat immerwieder sporadisch startprobleme!

D.h. wenn ich starte gibt der anlasser nur noch ein klackern von sich, wenn ich den Schlüssel dann abziehe bleibt ab und an das radio an oder die innenraum lüftung. Auch wenn ich das fahzeug mehrere minuten verriegel!! Teilweise ist nach 2-3 versuchen wieder alles für wochen in ordnung... vor ein paar tagen sprang er erst mit starthilfe wieder an... danach blieb das klacken weg, dafür blieb die lüftung wieder sporadisch an... bin mit meinem latein am ende

So was ich bisher weis: er steht beim foh , anlasser i.o.
Batterie i.o.
Alle masseleitungen i.o.
Zündschloss i.o.
Keine fehler in den steuergeräten

Leitungsschluss beidseitig in den hinteren türen, welche kabel genau konnten sie mir nicht sagen?! Man muss dazu sagen boxen laufen in beiden türen... zentralverriegelung funktioniert auch beidseitig, el. Fensterheber hinten hab ich nicht...

Foh will nun 600€ für die dieagnose und die hinteren kabelbäume.

Was soll ich davon halten? Für mich erklärt diese diagnose weder die startprobleme, noch das anbleiben des radios oder des gebläses

Hat einer von euch noch ne idee wonach man suchen könnte??

Vielen dank im voraus

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Die Startprobleme könnten schon mit den kaputten Kabel zusammen hängen,aber der Preis für alles!?Verriegeln sich denn die hinteren Türen wenn du abschließt?
 
Alles funktioniert einwandfrei... hab bisher keinerlei andere problem beim verrigeln oder mit anderen funktionen gehabt. Nur der anlasser zickt ab und an

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 17:35 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:29 Uhr


Es ist wohl lediglich teilweise die isolierung der kabel in den hinteren türen defekt..

Normalerweise müsste dann aber doch im Steuergerät nen kurzschlussfehler abgelegt sein. Da ist aber garnix. Selbst ein kurzschluss erklärt für mich nicht das anbleiben des gebläses, noch das anbleiben des radios

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Es kann aber sein, daß das Zündschloß zeitweise hängt. Würde es mal ausbauen (lassen) und reinigen.
 
Laut opel wurde das ZS ausgebaut und auf Funktion geprüft...

War auch meine vemutung das da nen tapfen klebt.. is aber wohl nich so

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:06 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:06 Uhr


Zapfen😅

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
So kleiner Nachtrag. .. hab mein dicken gerade von opel abgeholt... sie konnten keinen defekt feststellen der zum anbleiben des radios oder des gebläses führt!! Der fehler ist wohl bei ihnen nicht einmal aufgetreten... kaum zu hause angekommen... zündung aus, Schlüssel raus... tadaaaaa gebläse läuft auf voller lotte weiter!! Ich könnt heulen. Hab kein plan woran es liegen könnte. Meine startprobleme scheinen dann doch durch das gebläses oder radios und dadurch mangelnder batterieleistung zu liegen. 😢😢

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Gab es nicht mal ein Problem mit der Klimaautomatik oder dem Kabelbaum dafür?
 
Nur die kabelbäume der hinteren türen weisen defekte in der isolierung auf. Sonst is nichts zu finden. Seit heute kann ich die gebläsestufen nicht mehr verstellen. Die anzeige wechselt von 0-7 aber das gebläse läuft auf 7 weiter. Im normalen betrieb hatte ich bisher nie probleme mit der klimaautomatik

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Also doch wieder zu opel😂😂


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:01 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:57 Uhr


Hab grad inner bucht nen bedienteil für 50€ gefunden. Weist du ob die dinger auch erst angelernt werden müssen oder ob man die nur tauschen kann. Fraglich is für mich nur wenn es das sein sollte, warum dann das radio ab und zu anbleibt
 
Ich würd erstmal am Bedienteil messen ob das auch die jeweilige Einstellung weiterschaltet.Normalerweise müssen die auch verheiratet werden.
 
Gut ich versuch das morgen mal... bei mechanischen schaltern sehe ich da garkein problem beim messen... nur dieser ganze digital kack😂 na mal sehen.. wenn ich die kiste nich so gerne hätte wäre er schon weg. Entwickelt sich langsam zur geldvernichtungsmaschine... ich meld mich morgen abend ob er das messen überstanden hat oder abgebrannt ist[emoji91] [emoji12] danke erstmal
 
So.. hat etwas länger gedauert😳

Habdie lüftung auf 0 gedreht, dann das radio und das bedienteil ausgebaut... auto gestartet. Lüftung aus. Bin 3min so gefahren zwischendurch ging dann die lüftung von selbst wieder an und blieb auch bei abgezogenem schlüssel weiter an. Das gebläse scheint auf stufe 3 zu laufen. ich kann am bedienteil dann das gebläse höher drehen und wieder runter bis stufe 3, aber nicht darunter. Klemm ich dann die batterie ab und wieder an, funktioniert bis zum nächsten fahren alles so wie es soll.. 2-3 erschütterungen und der lüfter läuft wie von geisterhand!!

Nun die frage, kann es sein das sich der gebläsevorwiderstand selbst auf stufe 3 brückt? Hab keine idee wo sonst der strom fürs gebläse kommen sollte?!?😢
 
Ah ja. Hast du den Vorwiderstand auch aus einer nicht näher bezeichneten Quelle? Oder bekommen wir einen Link von dir?
 
Hab ihn grad noch schnell bei kfz teile geholt... damit die kiste endlich wieder rollt. 121€ aber immer noch besser als die Lösungsvorschläge vom foh 😂😂

Hoffe das wars dann auch wirklich😰
 
Zurück
Oben Unten