Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

A17DTR Raildruck zu niedrig

zafireb

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.05.2012
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
6 Gang
Hallo,
wir haben mit unserer Zafire ein Problem mit dem Raildruck, der Fehlercode ECN8766 wird im Kombi angezeigt.
Folgendes ist gemacht worden:
Im November wurde das AGR -Ventil und der Kühler erneuert
Im Dezember wurde eine große Inspektion mit Kraftstofffiltertausch durchgeführt
Danach wurde die Zumesseinheit/Hochdruckpumpe erneuert

Jetzt leuchtete zum zweiten Mal, nachdem alles getauscht wurde, die Werkstattlampe und im Kombi zeigt die Abfrage ecn 8766 an

Nach Zündung aus/an ist der Fehler weg und das Notprogramm ist wieder aus

Der Fehler kommt nur nachdem er gestanden ist und gestartet wurde auf
Die Drehzahl geht kurz auf 1000 U/min hoch und er läuft komisch

Kann das auch durch Luft im Raftstoffsystem liegen (nach Filtertausch oder Zumesseinheit)

Hat jemand Ideen/Tipps oder direkte Erfahrung?
Kann mir nicht vorstellen, dass das Problem ein Einzelfall ist.

Danke vorab
 
Hallo Zafirep,

Mein Zafira, gleicher Motor, hat den ähnlichen Fehler.
Kurz nach dem Kaltstart (und nur beim Kaltstart!), welcher problemlos ist, stirbt der Motor ab und geht aus. Neustart, ca. 5-10sec. orgeln, springt er wieder an und läuft als wäre nichts gewesen. Fehlercode 0087 (Raildruck zu niedrig) wie bei dir, wird manchmal angezeigt.
Da ich das Glück habe mir ein Tech2 ausleihen zu können, habe ich mich auf die Suche gemacht. Tatsächlich fällt beim absterben des Motors der Ist Raildruck auf null zurück. Soll liegt im Standgas bei 24mPA. Macht mich nun aber auch nicht schlauer. Es könnte die Hochdruckpumpe sein oder auch die Zumesseinheit? Die wäre nun eine Frage an die Experten hier im Forum.
Bei dir wurde die Hochdruckpumpe inkl. Zumesseinheit gewechselt und trotzdem noch dieser Fehler? Mein Motor hat nun 400tkm runter. Injektoren habe ich letztes Jahr regenerieren lassen und leider ist am Motorsteuergerät das Gehäuse durchgerostet und damit hat Wasser und Salz das Steuergerät zerstört. Ja, die Zumesseinheit ist jetzt drei Jahre alt. Mehr ist bis heute nicht defekt gewesen. nun aber der beschrieben Fehler.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen:

Hat jemand Ideen/Tipps oder direkte Erfahrung?

Danke im Vorraus
 
ist bei Euch mal der Raildrucksensor gewechselt worden? Kann man den evtl. selber wechseln?
Bei unserm Turbo CNG taucht auch immer wieder der selbe Fehler auf, dann fährt er nur auf Benzin und nicht mehr auf Gas.
Wenn wir nach Rücksetzen des Fehlerspeichers aber direkt auf die Autobahn fahren oder die Tanks bis zu einem bestimmten Punkt geleert sind, läuft alles auf Gas ohne den Raildruck Fehler im Speicher abzulegen. Oder doch das Steuergerät mal prüfen lassen?
 
ist bei Euch mal der Raildrucksensor gewechselt worden? Kann man den evtl. selber wechseln?
Bei unserm Turbo CNG taucht auch immer wieder der selbe Fehler auf, dann fährt er nur auf Benzin und nicht mehr auf Gas.
Wenn wir nach Rücksetzen des Fehlerspeichers aber direkt auf die Autobahn fahren oder die Tanks bis zu einem bestimmten Punkt geleert sind, läuft alles auf Gas ohne den Raildruck Fehler im Speicher abzulegen. Oder doch das Steuergerät mal prüfen lassen?
Moin,
ich glaube ich habe das gleiche Problem...
Gab es bei dir zwischenzeitlich eine Lösung?
 
Ja, das komplette Magnetventil mit Spule und Ventil oben auf dem Druckminderer wurde getauscht.
Danach war das Problem vorbei und gelöst...
 
Zurück
Oben Unten