Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS KühlwasserVerlust suche Dichtung

ledi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.01.2017
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,
ich besitze seit drei Wochen einen Zafira A Y22DTR und habe jetzt einen KühlwasserVerlust festgestellt.Nicht dramatisch, aber es tropft ein wenig.
Das "Leck" ist an der MotorblockSeite Richtung Getriebe, dort ist unterhalb vom Zylinderkopf / VakuumPumpe ein Flansch mit Schlauchanschluß.Es tropft zwischen Flansch und Motorblock raus.

Ich pack mal ein Bild von der Stelle dazu.
attachment.php


Bevor ich jetzt anfangen wollte den Flansch ab zu schrauben, war ich beim FOH und hab nach einer neuen Dichtung gefragt.
Beim FOH sagte man mir nach einer halben Std. Suche am Rechner,das es da keine Dichtung gibt.

Kann es sein das da nur Dichtmasse drunter ist ? Ich kann das irgendwie nicht glauben.

Hat jemand schon an dem Flansch rum geschraubt und kann mir die Aussage vom FOH bestätigen?

Gruß Maddin
 

Anhänge

  • BildMotor1.1.jpg
    BildMotor1.1.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 313
Ok, ich schau morgen mal nach der Nummer.
Das Bild is nicht mein Motor, der is noch verbaut :) , sollte nur zur Veranschaulichung dienen.
 
Es steht die Nummer : 90 573 185 auf dem Flansch/Deckel.

Nachtrag:
Nach etwas Suche nach der Nummer , taucht die Teilenummer bei den Motoren beim Ölfilter auf.
Dort ist scheinbar ein O-ring darunter verbaut.
Ich werde mir mal den O-ring beim FOH besorgen und schraub den Deckel dann mal ab und lass mich überraschen.

Ich werde berichten...

Danke an "DerEisMann" für den Tip mit der Teilenummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, is laut meinen Infos das gleiche.Wenns mit dem Dichtring wieder dicht is, wäre das klasse.
Ich berichte....
 
Der O-Ring hat beim FOH 2,30€ gekostet.
Wenn man die Batterie und den Batteriehalter ausbaut, kommte man an die Stelle gut dran.
Die zwei Schrauben lösen, die Dichtfläche etwas reinigen und alles wieder mit neuem O-Ring zusammen bauen...fertig.

Und dann bei der Probefahrt geblitzt werden :weinen:. Mist, wird wohl Fahrverbot geben :weinen:.

Was solls, der Zafira is wieder dicht.
 
Zurück
Oben Unten