Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schleim im Kühlwasserbehälter

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3019
  • Aktiv ab
G

Gelöschtes Mitglied 3019

Gast
Themenstarter
hallo zusammen,

vor acht Wochen wurde der Ausgleichsbehälter ausgebaut gereinigt und das Kühlsystem durchgespült,weil der Behälter innen mit einer schleimartigen Masse verdreckt war.
Aktuell habe ich dasselbe Problem wieder.
Der Monteur hat gesagt wenn es nochmal vorkommt kann es die Kopfdichtung oder die Ölkühlerdichtung sein.
Hatte von Euch auch schon mal jemand dasselbe Problem.
Ich hab den 1,8er mit 140Ps und aktuell 102000 gelaufen.
Hat dieser Motor überhaupt einen Ölkühler.
Vielen Dank im Voraus
 
Bin aktuell da auch dran, bei ölt die Dichtung nach außen und ins Kühlwasser.
Da viele Dichtungen geöffnet werden müssen, müssten diese auch getauscht werden.
Wenn ich alles Fertig habe, gibt es von mir einen Thread.
Bei den Ersatzteilen ist man schnell bei 100€.
 
Ganzschön happig, die Arbeit wird wohl den Löwenanteil verschlungen haben.
Ich habe schon alles neu besorgt an Dichtungen und Schrauben die ich öffne.
 
Wurde bei deinem auto in der vergangenheit schonmal kühlerdicht verwendet?? Das zeug is auch superschwer wieder raus zu bekommen und macht auch so schleimige ablagerungen
 
Nein,wurde nicht verwendet


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:16 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:10 Uhr


ich werde die kommende Woche mal zum FOH fahren um das zu klären.Geb Euch dann Bescheid.
 
Gleiches Problem mit 103tsd Km oder um 100 tsd Km.

Öl im Motor ohne Anzeichen von Wasser und auch kein großer Wasserverlust.
Winterzeit Kühlwassercheck und siehe da man sieht nix, also Wasserstand von aussen nicht sichtbar.
Aufgeschraubt und Schleim am Deckel sowie im Behälter. Gefühlt auch weniger Heizleistung, also kommt irgendwie später die Wärme.
Werkstatt sagt auch, Kopfdichtung ist es nicht, Termin hol ich dann nächste Woche.
 
Ölkühler, Ausgleichsbehälter, Sensor Kühlmitteltemp., Ölfilter
neues Öl, neue Kühlflüssigkeit
Problem ist halt, alles an Öl und Wasser muss raus, alles gründlich durchspülen
und der Abgaskrümmer ist natürlich im Weg und muss raus
 
Wenn du nun pech hast und es löst sich noch im nachhinein was an Öl im kreislauf wird der Ausgleichsbehälter wieder trüb und undurchsichtig. Hatte ich auch, alles säubern brachte nie einen richtigen Erfolg, hab dann damit gelebt. Hatte noch nen neuen besorgt aber nie eingebaut bis zum verkauf.
 
Wenn du nun pech hast und es löst sich noch im nachhinein was an Öl im kreislauf wird der Ausgleichsbehälter wieder trüb und undurchsichtig. Hatte ich auch, alles säubern brachte nie einen richtigen Erfolg, hab dann damit gelebt. Hatte noch nen neuen besorgt aber nie eingebaut bis zum verkauf.

nee, Kühlsystem wurde natürlich komplett gespült
 
so heute übliche Fahrt zu Hause-Arbeit und zurück,
schneller wärmer wurde er jetzt nicht, ok um die -2 heute morgen
ist halt kein 1,6er Astra
hab jetzt gelbliche Kühlflüssigkeit im Behälter , mal was anderes :prost:

zu den Preisen, ja mein freier holt auch Teile bei Opel, geht halt schneller, aber Stundenlohn ist halt weit drunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten