Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Zafira A: Z18XE - Notlaufprogramm

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13191
  • Aktiv ab
G

Gelöschtes Mitglied 13191

Gast
Themenstarter
Guten Morgen ihr Lieben...

ich bin mir nicht sicher unter welchen Bereich ich dieses Thema hier schieben sollte, daher habe ich es mal unter "Allgemein" gepostet. Ich habe die Hoffnung, das mir jemand vielleicht hier einen Hinweis geben kann oder vielleicht auch selber dieses Problem schon einmal gehabt hat, wobei ich da zu sagen muss, das es bisher einmalig bei mir aufgetreten ist, hatte nämlich gestern eine kleine Odysee hinter mir.

Bin gestern Morgen mit Frau und Kind in den Zoo nach Kölle gefahre und da ab ins Zooparkhaus, soweit so gut. Als wir gestern Nachmittag/ Abend dann wieder zum Auto kamen und ich in der Schlange am Kassenautomaten stand, musste meine Frau das Auto kurz (wirklich kurz, vielleicht für 5 max 10 Sekunden) anmachen um es ein Stück vorzusetzen, da der Nachbar so toll geparkt hatte, das ein einsteigen nicht mehr möglich war (dabei Frage ich mich doch wie der selber aus seinem Auto steigen konnte).

Als ich dann kurz darauf an den Zafi kam und ihn starten wollte, sprang er erst nicht direkt an, so das ich es nocheinmal probierte (habe gedacht das ich vielleicht nicht lang genug den Zündschlüssel gedreht habe).

Also wieder versucht und dann sprang er auch an, etwas wiederwillig aber angesprungen, jedoch nur im Notlaufprogramm, sprich die Motorelektronik-Lampe und die TC-Lampe leuchteten, der Motor lief permanent bei knapp unter 1500 Umdrehungen und ich konnte kein Gas geben.

Nach 5-7 mal starten, was ohne Probleme verlief, bin ich dann im Standgas raus aus dem Parkhaus gerollt um dort dann den ADAC zu kontaktieren. Habe dann beim warten noch ca. 5-6 mal den Motor gestartet und dann ging aufeinmal die Motorelektronik-Lampe sowie die TC-Lampe aus und die Abgas-Lampe an. Der Motor nahm wieder Gas an und lief als wenn nie was gewesen wäre. Nach weiteren 5-6 mal starten ging auch die Abgas-Lampe aus und wir konnten ohne Probleme die knappen 30 km nach Hause fahren, auch heute morgen lief alles, als wäre nie was vorgefallen.

Also ich weiß ja das manche Fehler im Speicher nach einer gewissen Anzahl problemloser Startversuche wieder gelöscht werden, aber es muss ja einen Grund geben warum dieser Fehler überhaupt aufgetreten ist.

Vielleicht hat jemand auch schonmal diese Erfahrung machen müssen und kann etwas dazu sagen.

Vielen Dank und Gruß
Flo
 
Zurück
Oben Unten