Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Drehzahl sinkt / 6-Gang Automatik spinnt -> nach Kaltstart bei Kälte

BlackHorsePower

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
23.09.2007
Beiträge
1.661
"Danke"
468
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Tach zusammen,

bei meinem jetzigen Zaffi haben ich zur Zeit ein paar Problemchen:rolleyes:

Das eine wäre folgendes:
Nach dem Kaltstart ( bei kalten Temperaturen <0°) läuft er in Stufe N ganz normal.
Legt man nun Stufe D oder R ein, so sackt die Motordrehzahl in den Keller und man hat das Gefühl, dass er gleich aus geht :schimpf:( ist meiner besseren Hälfte vor ein paar Tagen tatsächlich passiert)...und das bei einem Automatikgetriebe.
Heute Nachmittag bei wärmeren Temperaturen >0° war es angeblich (Aussage meiner Frau) nicht so, sondern normal.

Meine Suche im Netz war bisher leider erfolglos. Getriebeöl bin ich bei zu wechseln, aber daran wird es mMn. nicht liegen.

Eine weitere Idee ( aus dem Netz) war ein Defekt des Luftmassenmesser, dieser sieht aber, soweit man es beurteilen kann, noch gut aus. Außerdem sollte er doch dann auch einen Fehler schmeissen.

Wer von Euch hat denn ähnliches beim AT6/AF40 selbst schonmal beobachtet?
Bin ja gespannt, was hier so für Mutmaßungen und Ideen bei rauskommen ;-)
 
Wir hatten das Phänomen auch schon ein paar mal, allerdings im warmen Zustand. Ich -als technischer Laie- vermute, dass es zumindest bei uns mit dem Freibrennen des DPF zu tun hat(te). 3 oder 4 mal war es nach rund 20 oder 30 KM Strecke, einmal nach langer Autobahnfahrt; nach kurzer weiterer Fahrt mit "hartem" Geräusch lief wieder alles normal. Der FOH konnte auch nichts feststellen und hat meine Vermutung zumindest nicht ausgeschlossen. Bei uns ist das "Problemchen" innerhalb von ein paar Wochen aufgetreten, seit bestimmt nem halben Jahr läuft alles gut. Die DTH-Schwachstellen (LMM , AGR -Ventil, Drallklappen, LIMA ) sind/waren kurz vorher erneuert, auch die Glühkerzen waren/sind relativ neu.
 
Also den DPF würde ich ausschließen wollen, da ich das Problem mittlerweile gut kenne und die Symptome bei mir nicht dafür sprechen.
Klar, momentan kämpfe ich mit dem DPF , da erdurch die Kurzstrecken meiner Frau momentan nicht vernünftig benutzt wird.
Die Schwachstellen des DT/DTH haben bisher (136tkm) keine Probleme bereitet. Nur der Schlauch vom Diff-Druck Sensor musste einmal erneuert werden.
AGR habe ich gerade gereinigt, LMM ist i.O., Drallklappen funktionieren, sehen aber von oben siffig aus(vermutlich axiales Spiel). Lima läuft einwandfrei...

Trotzdem danke.
 
Zurück
Oben Unten