Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Sporadisch Ruckeln und jetzt Zündausetzer

explorizer

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
21.03.2015
Beiträge
50
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen!

Ich erzähl das mal alles, vielleicht hängt es zusammen. Ich hätte gerne durch Eure Erfahrung eine kleine Einschätzung, was es sein kann.

Kurze Vorgeschichte:

Mitte 2015 hatte ich einen Zündaussetzer ECN030401 und habe den vorsichtshalber mal in die Werkstatt schleppen lassen.
Dort, beim FOH , hat man eine Fehleranalyse gemacht. Gesagt wurde mir, dass die Zündspule ok ist aber eine Kerze defekt war.
Haben dann alle getauscht und mir dann satte 180 € abgenommen ... na klasse!

Ein Jahr später (Mitte 2016) dann wieder mal sowas aber da war noch ein weiterer Fehler dabei. Ergebnis, ein Kabel vom Stecker zum Luftmengenmesser war gebrochen. Das habe ich selber repariert und eine Analyse in einer anderen Werkstatt machen lassen. Ergebnis: Alles wieder ok!

Hatte Ende 2016 ein paar Mal das Problem mit einer nicht komplett guten Batterie. Ok, bei der Kälte ... die Batterie wurde aber wohl immer wieder aufgeladen.

Habe dann Ende 2016 mal eine "Inspektion" (Batteriecheck, Dichtigkeit, Sichtcheck, laufen lassen usw.) für ältere Autos machen lassen. Ergebnis Alles ok! Und der Zafira lief monatelang auch ohne Probleme.

Hier fängt der eigentliche Fehler an:

Seit ca. 2-3 Wochen habe ich etwas bemerkt, dass ich sporadisch an der Ampel ein Motorruckeln bzw. ein unruhiges Laufverhalten habe. Gerade, wenn ich in der Stadt irgendwo abbiegen musste. Habe dann normal aufs Gas gedrückt und er kam nicht so richtig weg. Machte dann kurz drauf weiter und beschleunigte normal und ich konnte immer normal weiterfahren. Die MKL ging nie an!

Gestern dann musst ich einen LKW überholen und habe im 2. Gang etwas mehr beschleunigt. Jetzt nicht übertrieben aber doch schon mehr. Dabei ruckelte der Motor kur und die MKL ging an und ich hatte wieder den Fehler ECN030401. Hab den Wagen nach einer sehr kurzen Weiterfahrt ca. 25 Minuten abgestellt und musste dann wieder los. Nach dem erneuten Start, lief der Wagen wieder normal. Ohne Ruckeln. Nur die MKL geht kurz aus und kommt dann wieder. Aktuell habe ich leider keine andere Chance als weiter zu fahren und er läuft auch normal. Aber trotz mehrfachem Start, geht die MKL nicht aus bzw. kurz nach Start wieder an.

Habe jetzt mal neue Kerzen und eine neue Zündleiste bestellt und baue die heute ein, wenn das Paket kommt.

Habt Ihr eine Idee, außer der Zündleiste und Kerzen?

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Marco
 
Vllt hat sich die Zündkerze gelockert.
Sonst Vllt mal die Kerzen vom Zylinder 2. und 4. tauschen und prüfen ob der Fehler auf Zylinder 4 bleibt.
 
in den meisten Fällen geht eine Zündkerze hoch und reisst das Zündmodul mit. Oft korrodieren auch nur die Kontakte des Zündmoduls. Wenn der Fehler weiter hin besteht, schau mal nach der Kabelage des Zündmoduls. Ab und an knabbert da der pelzige Freund herum oder es scheuert an einer Stelle.

Wenn soweit alles i.O. ist könnte es teurer werden, allerdings liegt dann aber auch ein Fehler im Steuergerät parat, der dir sagt was los ist. Nockenwellensensoren, Nockenwellenversteller, Nockenwellenräder oder gar die Nocke selber. Ist alles etwas selten aber kommt schon mal vor.

Gehe dennoch davon aus das wenn du das Zündmaterial erneuerst es weg sein sollte.
 
Hallöchen und schon mal danke für die Antworten.

Ich habe heute die Zündleiste und die Kerzen tauschen können. Beim abmachen der alten Leiste ist an einer Kerze eine Feder relativ fest hängen geblieben.
Na ja, denke jetzt nicht, dass dies der Fehler war. Neue Sachen rein und mal gestartet. Meiner Meinung nach läuft es insgesamt ruhiger.
Kurze Probefahrt und er zieht auch besser. Allerdings nach ein paar Mal starten, ist die MKL nicht ausgegangen. Mal bleibt sie, mal geht sie aus und kommt verzögert wieder. Aber der Fehler bleibt weiterhin ECN030401 ...

Am Montag kommt der Zafira erstmal zur Werkstatt und lasse den mal durchchecken.

Ich hoffe mal, dass es nicht irgendwas mit Steuergerät und Co. ist. Hab den tollen Wagen erst seit 2 Jahren und er muss auch noch im März zum TÜV.

Gruß

Marco
 
Hallöchen und schon mal danke für die Antworten.

Ich habe heute die Zündleiste und die Kerzen tauschen können. Beim abmachen der alten Leiste ist an einer Kerze eine Feder relativ fest hängen geblieben.
Na ja, denke jetzt nicht, dass dies der Fehler war. Neue Sachen rein und mal gestartet. Meiner Meinung nach läuft es insgesamt ruhiger.
Kurze Probefahrt und er zieht auch besser. Allerdings nach ein paar Mal starten, ist die MKL nicht ausgegangen. Mal bleibt sie, mal geht sie aus und kommt verzögert wieder. Aber der Fehler bleibt weiterhin ECN030401 ...

Am Montag kommt der Zafira erstmal zur Werkstatt und lasse den mal durchchecken.

Ich hoffe mal, dass es nicht irgendwas mit Steuergerät und Co. ist. Hab den tollen Wagen erst seit 2 Jahren und er muss auch noch im März zum TÜV.

Gruß

Marco

Hallo Marco,
Hat sich dein Problem erledigt? Woran hat es gelegen? Habe im Moment auch Probleme mit zündaussetztern ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallöchen und schon mal danke für die Antworten.

Ich habe heute die Zündleiste und die Kerzen tauschen können. Beim abmachen der alten Leiste ist an einer Kerze eine Feder relativ fest hängen geblieben.
Na ja, denke jetzt nicht, dass dies der Fehler war. Neue Sachen rein und mal gestartet. Meiner Meinung nach läuft es insgesamt ruhiger.
Kurze Probefahrt und er zieht auch besser. Allerdings nach ein paar Mal starten, ist die MKL nicht ausgegangen. Mal bleibt sie, mal geht sie aus und kommt verzögert wieder. Aber der Fehler bleibt weiterhin ECN030401 ...

Am Montag kommt der Zafira erstmal zur Werkstatt und lasse den mal durchchecken.

Ich hoffe mal, dass es nicht irgendwas mit Steuergerät und Co. ist. Hab den tollen Wagen erst seit 2 Jahren und er muss auch noch im März zum TÜV.

Gruß

Marco


Die MKL muss per Auslesegerät zurück gesetzt werden. Hatte ich damals auch bei dem defekten Zündmodul.
 
Die MKL muss per Auslesegerät zurück gesetzt werden. Hatte ich damals auch bei dem defekten Zündmodul.

Hatte ich bereits mehrfach gemacht, Zündkerzen 2 mal getauscht aber keine Besserung, hab mir nun ein neues Zündmodul eingebaut, Fehler ist aktuell weg , hoffe das es auch so bleibt, falls einer ein neues Zündmodul verbauen sollte, dann bitte nur original! Die Zubehör teile taugen nichts! Hatte die Woche eins gehabt, war ein maße Fehler vorhanden etc. Also von daher lieber bissi mehr zahlen als nachher den Mist von vorne machen...wir geben sonst auch viel Geld für anderen Müll aus, das Auto muss ja kein 0815 Schrott sein wie bei manch anderen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
wie viel hast du für dein Zündmodul gezahlt? Habe noch ein originales unverbautes, 0 km gelaufen...... hättest du für wirklich wenig geld haben können.......
 
wie viel hast du für dein Zündmodul gezahlt? Habe noch ein originales unverbautes, 0 km gelaufen...... hättest du für wirklich wenig geld haben können.......

100€ ist von GM, bei Opel direkt wollten die 330€ haben [emoji23] hab den erstmal ausgelacht.
Trotzdem danke, vllt. Brauchst du es ja früher oder später mal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
stand sogar im verkaufsfred ;) ich hoffe nicht, dass ich sie brauchen werde, aber sicher ist man ja nie ^^
 
Zurück
Oben Unten