Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

A17DTR - 125 PS Brennt Partikelfilter ständig frei

dixi

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
17.03.2012
Beiträge
610
"Danke"
31
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo.
War im Oktober zur durchsicht mit ölwechsel. Jetzt nach 7000 Kilometer zeigt er mir schon wieder an Inspektion. Der brennt ständig frei. Ich fahre keine kurzstrecke. Ob ein problem vor liegt? Agr wurde letzten oktober gewechselt. Auto ca 134000 Kilometer runter...verliere immer mehr die lust an dem auto.
 
Ach nur Probleme mit dem auto. Wenn ich überleg was alles schon war.. bin am überlegen ihn abzustoßen. Als zu was anderes mit dem auto. Nur leider ist er noch nicht abbezahlt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ohne Antwort auf Fragen wird man Dir nicht helfen können....


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:13 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:09 Uhr


Was heisst denn Durchsicht? Durchsicht und Inspektion sind 2erlei Dinge. Wenn nur der ÖlWechsel zurückgesetzt wurde und kurz drunter geguckt wurde kann jetzt auch ne Inspektion fällig sein.
Ohne genaue Angaben keine Antworten möglich.
Hab den 110 ps 1.7er
Bei mir brennt er einmal die Woche frei. Aber viel kurzstrecke.
Mit Aktuellsten Update der Motor soft Ware soll der ungefähr alle 200 km freibrennen.
 
Der brennt täglich frei. Gut die glühkerzen sind noch die ersten drin bei 134000 Kilometern. Inspektion mit durchsicht wurde gemacht. Deswegen habe ich mich jetzt an euch gewendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn der Füllgrad des Filters. Denke das der DichT ist und getauscht bzw. Mechanisch gereinigt werden muss. Defekte Glühkerzen machenicht sich durch schlechtes anspringen bemerkbar.
 
Was sagt denn der Füllgrad des Filters. Denke das der DichT ist und getauscht bzw. Mechanisch gereinigt werden muss. Defekte Glühkerzen machenicht sich durch schlechtes anspringen bemerkbar.

Nach meiner Erfahrung ist die Aussage mit den Glühkerzen so nicht ganz korrekt. Die Glühstifte werden nach dem anlassen noch weiter angesteuert, um den kalten Motor ( Brennraum) schneller auf Temperatur zu bringen und eine bessere Verbrennung zu ermöglichen. Ich habe meine jetzt nach 156 Tkm gewechselt und die Verbrennung ist effektiver, weil der DPF sich jetzt nicht mehr so schnell zusetzt. Kann man gut kontrollieren, wenn man die Comfort Unit von PepaS einsetzt.
 
Hallo.
War im Oktober zur durchsicht mit ölwechsel. Jetzt nach 7000 Kilometer zeigt er mir schon wieder an Inspektion. Der brennt ständig frei. Ich fahre keine kurzstrecke. Ob ein problem vor liegt? Agr wurde letzten oktober gewechselt. Auto ca 134000 Kilometer runter...verliere immer mehr die lust an dem auto.
Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Bremse und Gaspedal
 
Leider kein Fehler abgelegt. Partikelfilter dicht? Bei Langstrecke? Sorry da versteh ich nichts mehr. Dann habe ich doch den falschen Diesel. Will keinen zu nahe treten.
 
Du wirst Mühe haben einen Hersteller zu finden, der mit dem DPF keine Probleme hat.
Die Frage die sich mir stellt. Wieso stört es dich, dass der DPF freibrennt? Wenn er dies auch noch regelmäßig tut, dann beweist das doch nur, dass das System funktioniert.

Ich hab bei 240k Kilometern immernoch den ersten DPF drin und keinerlei Probleme.

Bedenke im übrigen; wenn du den Brennvorgang nie bis zum Ende laufen lässt, versucht das Fahrzeug jenen bei nächster Gelegenheit fortzusetzen. Wenn du das Auto also immer ausmachen solltest, während er noch freibrennt wäre das eine Erklärung für 'ständiges' freibrennen.

grüsse
hendrik
 
@Dixi:
Hab noch den ersten DPF , hab mich verschrieben. Entschuldigung für das Durcheinander und Back to topic!
;-)

PS: niemals die Regeneration durch abstellen des Motors unterbrechen, so kommt der Dieselüberschuss der nacheinsprizung ins Motoröl.
Immer fertig generieren lassen und dabei am besten Fahren, sonst bricht er sie selbst ab. Dann wiederholt er sie bei der nächsten Fahrt zwar, aber das ist immernoch besser wie den Motor abzustellen.
 
Versteh ich alles. Mache ich auch immer so. Mur deswegen brennt er trotzdem täglich frei. Auch nach längerer fahrt wo er frei brannte. Und nen tag später wieder...
 
Zurück
Oben Unten