Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS P0420 und P0302 und geflicktes Zündmodul

anerta

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
13.10.2016
Beiträge
134
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
So der Winter ist vorbei und meine Frau hat am Freitag endlich Ihren Zafira gefunden, von aussen keine schönheit ber bis auf eine Roststelle zwischen Hinterertür und Radkasten hat er keinen großen Rost. Probefahrt war super Motor lief sehr ruhig und hat beim Fahren auf der Autobahn auch gut gezogen. Mängel die wir bia dahin gefunden haben waren die Meldung Bremsbelag im Display und das das Hintere Fenster auf der Fahrerseite nicht aufging und mit einem Fensterkeil gesichert ist. Ok die Winterreifen sind auch fällig gewessen. Kurz überlegt 1200 Euro für den Zafira mit knapp 210tkm und 8 Airbags kaum Rost und einem Motor der sich für mich gut angehört hat, so viel Ahnung hab ich nicht, war dann gekauft. Ab nach Hause, Kinder eingeladen und ab zum nächsten Reifenhändler, neue Winterreifen bei *** gekauft die Hinteren Dämpfer direkt mitgemacht weil sie zwar ok aber nicht mehr Top waren. Und dann passiert es, meine Frau, Führerschein Anfängerin verschaltet sich der Motor heult kurz auf und die Abgaskontrolleuchte brennt. Auf dem weg nach Hause hat sie zwischendurch immer mal wieder geblinkt wobei man nicht ausmachen kann woran es lag das sie anfing zu blinken sowohl bei Niedriger als auch Hoher Drehzahl (4500) auch bei verschiedenen Geschwindigkeiten trat es auf. Freund angerufen der kam zum Fehler auslesen und es wurden die Fehler P0420 und P0302 ausgelesen. P0420 Kat grenzwert überschritten ok ursache nach unseren Recherchen kann ja ziemlich viel sein. P0302 Fehlzündung Zylinder 2 ok auch hier die Ursachen reichen ja von A bis Z und dann war die Frage wo anfangen. Das billigste sind die Zündkerzen also neue gekauft beim wechsel dann die große Überraschung das Zündmodul abgezogen und was soll ich sagen zwei der, ja wie soll ich sie nennen Zapfen? Zwei der Zapfen sind mit Isolierband umwickelt. Jetzt hab ich angst das Isolierband abzumachen um mir das ganze mal näher anzusehen, den Geld für ein neues Zündmodul ist diesen Monat nicht mehr drin, alles in allem hat der Zafira mit Reifen, Dämmpfer, Öl und Zündkerzen bis jetzt 1700 gekostet. Er läuft er zieht, Fehlzündungen höre ich nicht, das einzige was meinem Kumpel aufgefallen ist. Im Stand gibt er alle paar Sekunden ein leichtes ja wie soll man es beschreiben so eine art leises blop von sich und vibriert dabei auch ganz leicht. Die abstände sind unregelmäßig. Was habt Ihr für vorschläge? Wie sieht es aus Isolierband mal ab und wie stehen eure Meinung die Chancen das man es wieder dran bekommt? Also so das es wieder läuft. Oder Auto lieber bis nächsten Monat stehen lassen und Zündmodul erstmal austauschen? Kann man das Zündmodul irgendwie prüfen? Dürchmessen mit einem Multimeter oder ähnliches? Wie schnell sollte der Fehler wieder gespeichert sein nach dem löschen? Oder wird wirklich jede kleinste Fehlzündung gespeichert?

Danke für eure Tips

Gruß Anerta
 

Anhänge

  • 20170218_201236.jpg
    20170218_201236.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 83
Die Ursache, könnte durchaus am Zündmodul liegen. Aussetzer zum Beispiel.
Merke: der Kauf eines Originalteile beim Zündmodul lohnt sich, denn Wrlche vom freien Markt, machen gerne Probleme, gleich, früher, oder später.
Wer hier spart, kauft meist 2x.
 
Eventuell ist an Zylinder zwei im Isoband (schon) wieder ein Loch, durch das der Funke schlägt. Neu isoliere und es sollte erst einmal gut sein. Wenn du einen guten und günstigen (ja, ich weiß, in Österreich kosten Gebrauchtteile fast genau so viel wie ein Neuteil :rolleyes:) Schrotti in deiner Nähe hast, versuche ein ZM aus einem Schlachtzafi zu kaufen. Da kannst du dann auch einen Katalysator abgreifen.
 
Danke, mit den neuen Zündkerzen ist der fehler bisher noch nicht wieder aufgetreten, habe aber heute dann doch mal vorsichtig das isolierband entfernt und in dem einem Zapfen war ein richtiges Loch und in dem anderem die oberfläche angekratzt gebrochen oder so war nichts.

Neues Zündmodul wird es dann aber trotzdem demnächst werden. Hat hier vieleicht jemand einen Tip welche wo günstig zu bekommen ist, günstig nicht ein billiges China teil.
Im Anhang mal noch ein Bild der alten Zündkerzen.

PS: Linz am Rhein in Deutschland
 

Anhänge

  • 20170219_155429.jpg
    20170219_155429.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Ebay, es darf ruhig auch ein gutes gebrauchtes sein (wenig Kilometer)
 
@BeMi bei Linz denken die meisten direkt an Österreich von deswegen bin ich es schon gewohnt, wollte es auch nur erwähnt damit nicht jemand aus der nähe von Linz (AT) hilfe anbieten wollte den da wäre der weg doch ein wenig weit.

Aber mal Back to Topic
Mit den neuen Zündkerzen und dem neuem Isolierband haben wir Ihn jetzt mal ein wenig gefahren (knapp 100km) dabei war so ziemlich alles von Berg auf bis Autobahn. Auf der Autobahn dann auch mal kurzzeitig ein wenig mehr ausgefahren und bis 180km/h hat er auch Top durch gezogen da haben wir es dann auch bei belasen so schnell wird meine Frau eh nicht damit unterwegs sein.
Der Fehler ist nicht neu aufgetreten, scheint dann wirklich entweder die Zündkerze gewesen zu sein oder eben die Isolierung die nicht mehr so dolle war. Naja ein neues Zpndmodul kommt trotzdem rein, meine Frau wollte unbedingt einen Zafira A also muss der noch ein paar Jahre durchhalten.
Etwas anderes ist mir aber aufgefallen beim kurvigen Berg auf fahren, ein Geräusch als ob eine Dose oder Flasche hin und her rollen würde in kurven aus dem bereich der mittleren Sitzbank es klappert immer zweimal einmal in etwa der mitte und einmal dann an der Seite. Aber nicht wenn man zwei gleiche Kurven hintereinander fährt also zwei rechts Kurven und das Dong Dong kommt nur in der ersten, fährt man dann eine links Kurve wieder Dong dong. Nur es liegt dort nichts absolut gar nichts. Jetzt die frage ist unter der Mittelbank ein Hohlraum in den etwas hätte herrein fallen können das diese Geräusche verursacht? Wenn ja kommt man da irgendwie rein?
 
Du kannst die Sitzfläche anheben, villt hat dort jemand eine leere Colaflasche versteckt ;). Villt ist es aber auch der Auspuff (MSD ), bei dem die Haltegummis ausgeleiert sind.

Ich habe mich auch mit Linz getäuscht und deshal erst einen Link zu Ebay.at gepostet.
 
Zurück
Oben Unten