Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16YNG - 97PS Diagnosesonde Lambda 2

KTB

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
20.02.2017
Beiträge
84
"Danke"
15
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo Zusammen,

bin neu hier und begrüsse erst mal alle recht herzlich.
Ein Grüss Gott aus Bayern.

Hab die Sufu bemüht, aber zur Diagnosesonde oder Lamda 2 kamen keine Treffer.
Die MKL leuchtet bei mir immer mal wieder. Ist jedesmal die Lamda 2, also nach dem KAT.
Wenn es kalt ist, kann ich mehrere 100km fahren, bis die MKL wieder an geht. Wenn es wärmer ist, kommt die schon nach wenigen km.
Anscheinend sind die Werte der Lambda 2 zu hoch.
Fehlercode in Zahlen hab ich leider nicht.
Motortemp die warm angezeigt wird sind ca. 85-87°C.
Am Öldruckschalter sehe ich keinen Ölaustritt. Auch das Kabelende der Lamdasonde ist nicht verölt.

Ich habe die Werkstatt gebeten die Verkabelung der Lambda 2 zu kontrollieren, das haben die aber nicht gemacht, haben gesagt, die Werte sind zu hoch, damit kanns an der Verkabelung nicht liegen.
Erste Frage wäre, kann das sein? Ist das stimmig mit der Funktion der Sonde?
Wenn der Fehlerspeicher wieder gelöscht ist und die MKL nicht dauerhaft brennt, geht sie manchmal ganz kurz an, wenn der Motor kurz vor dem Absterben ist, also richtig rüttelt und schüttelt.
Warum wechsel ich nicht einfach die Lambdasonde, fertig?
Weil der Vorbesitzer (hab das Fz. noch nicht lange) die schon hat tauschen lassen und der Fehler offensichtlich nicht beseitigt wurde. Ausserdem habe ich gelesen, dass die Lambdasonde oft nur das Symtom ist und die Ursache woanders liegt.
Vielen Dank schon mal, dass Ihr Euch mit diesem Problem befasst.
 
max. 10% höher, eher nur 7%
Lässt sich schwer sagen, ob der Verbrauch nur erhöht ist, wenn die MKL an ist, weil das Auto teilweise Überland, teilweise Stadt Betrieb hat. Gefühlt, ist der Verbrauch bei brennender MKL wie oben erwähnt etwas höher.
 
Hat der Gaser auch ein Flexstück im Abgastrakt? Eventuell ist das undicht und es wird Fehlluft gezogen. Dann meckert die Monitorsonde und die Regelsonde (Lambdasonde 1) regelt sich nen Wolf.
 
Danke, muss ich checken, wenn er wieder auf der Bühne ist, ob das Flexrohr schon aus dem Leim geht, aber ich glaube jetzt eher nicht.
 
Hallo,

bin jetzt immer mit der leuchtenden MKL rum gefahren, aber jetzt muss das Auto zum TÜV...
Die Lambda 2 hat beim auslesen mit dem OBD immer zu hohe Werte ausgegeben.
Hab die dann durch eine neue ersetzt, blieb aber alles beim Alten. MKL leuchtet, Fehlerspeicher und die Werte sind zu hoch.

Was könnte da sein?

LG
 
Heute Abend, geh ich zu einem Kumpel mit OBD . Die Motorwerte, die man damit lesen kann bekomme ich dann.
Welche sind von Interesse?
Soll ich die notieren?
 
Hatte genau dieses Problem auch schon mal, am Ende war es der Luftmengenmesser.

Achim
 
Hallo,

ich war jetzt bei meinem Kumpel und der hat den Fehlerspeicher nochmal zurück gesetzt und seither ist Ruhe. Die MKL ist aus. Das ist jetzt schon ca. 500km so. Von daher denke ich mal das Problem mit Lamda 2 ist gelöst.

Im Fehlerspeicher war
P0301 Zyl. 1 Fehlzündung
P0136 Lambda 2 zu hohe Werte
P0300 Alle Zyl. Fehlzündung

Ich denke, die Fehlzündungen stammen noch von vor 3 Monaten. Da hat die Kiste geruckelt und gezuckelt. Ich hab dann Zündkerzen getauscht, seitdem läuft sie wieder einwandfrei.

Ausgelesene Werte
L1 einmal 300-400mV dann 700-800mV
L2 immer unter 100mV
Zündung 2,4msec.
L1 einmal fett, dann mager
L2 immer mager

Neuen TÜV hat das Auto mittlerweile auch wieder, aber die AU hat er mit ach und krach bestanden. Die Lampda werte von der Schüffelsonde, die der Prüfer in den Auspuff gesteckt hat, waren immer wieder mal zu hoch. Also über 1,23V

Ich kenn mich damit nicht so aus, aber könnte es sein, dass ich auch die Lambda 1 tauschen muss?

LG
 
Wie alt waren die Kerzen bzw wieviele Kilometer hatten die auf dem Buckel? Defekte Zündkerzen können auch das Zündmodul schädigen. Wann wurde denn die letzte Wartung an der Gasanlage gemacht? Wenn die Einspritzmeneg bzw die Gaseinblasung nicht paßt, meckert Sonde 2 wegen zuviel Sauerstoff im Abgas und die Sonde 1 regelt sich einen Wolf. Eventuell ist auch das Flexstück am Auspuff undicht und es kommt Fehlluft rein.
 
Hallo,

also das Flexrohr hab ich kontrolliert und das ist dicht. Die Zündkerzen waren knapp 30'km drin. Kann schon sein, dass er nicht richtig regelt. Ich hab keinen Vergleich mit anderen Gasöfen um sagen zu können, ob die Werte OK sind oder nicht. Untenrum ist der Motor ziemlich kraftlos aber kann sein, dass das Gastypisch ist?

Die Frage ist vor allem, woran merkt man dass das Zündmodul einen weg hat? Müsste er da nicht irgendwie unruhig laufen? Das tut er aber nicht.
Wie kann man kontrollieren, dass die Gas-Einspritzung richtig arbeitet?

LG
 
Bei dem "normalen" 1,6er Gasmotor hast du keine Rennmaschine verbaut, der hat nur 96 PS. Die Gaseinstellung muß der FOH prüfen. Soweit ich weiß, soll man zwischendurch mal mit einer Tankfüllung Brenzin fahren.
 
Zurück
Oben Unten