Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Zafira B Bj 2008 1.8

AutoNoob

Forumsneuling
Registriert
21.02.2017
Beiträge
2
"Danke"
0
Hallo Zusammen,

ich oute ich erstmal als totaler Laie was Autos angeht. Ich fahre viel und seit vielen Jahren. Aber viel mehr habe ich dank Firmenwagen mit den Dingern nicht zu tun.
Meine Frau fährt einen Ford Ka, der wird mit zwei Kindern jetzt definitiv zu klein.

Jetzt habe ich einen Opel Zafira B (01/2008) mit knapp 140.000 km beim FTH (Ja!! Toyota :) gefunden, und beginne mich etwas einzulesen.

Bis jetzt bin ich auf Probleme mit Nockenwellenantriebsrädern gestoßen, die aber in diesem Baujahr bereits behoben sein könnten. Rost könnte ein größeres Problem sein, außerdem Ventilspiel, Kupplung und Lenkgetriebe. Wenn noch jemand was beitragen kann, ich bin für alles offen. Ich habe echt überhaupt keine Ahnung wo ich hinschaun muss.

Probefahrt konnte ich bisher nicht machen, da bei einer anderen Probefahrt eine Kontrolllampe aufgeleuchtet ist. Verdacht auf Servolenkungsschaden. Wird jetzt wohl ausgetauscht.

Was haltet ihr vom Preis? Ausstattung ist übersichtlich, aber für Einkaufen und Kurzstrecke sollte es reichen.
https://www.autoscout24.de/angebote...8693416-b783-4421-94a0-17c77e8a12f5?cldtidx=6

Grüße
AutoNoob
 
Der Z18XER ist bei Pflege eigentlich ein Solider Motor, Probleme können natürlich immer auftreten.
Auf jeden Falll vergleichen was als Ausstattung abgegeben ist und was er tatsächlich hat.
ZB. hat der Zafira nicht wie angegeben eine Klimaautomatik.
 
Gleiche Motorisierung und Ausstattung wie meiner.
Bin eigentlich recht zufrieden.
Gefühlt ist der Motor etwas schmalbrüstig und wird bei höheren Drehzahlen recht laut.
Ist, alleine vom Gewicht, halt kein Sportwagen.
Allerdings bekomme ich derzeit Probleme mit der Lackierung der Heckklappe: der Lack wirst sein ein paar Wochen Blasen, die irendwann aufolatzen und dann anfangen zu rosten. Deshalb mein Tip: den äußeren Lack gut kontrollieren.
Ansonsten habe ich in den letzten 2,5 Jahren lediglich mal die Bremsen hinten machen müssen und halt Ölwechsel.
Viele Grüße!
 
Danke für die Tipps!
Was haltet ihr vom Preis? Ist das angemessen?
 
Preis is ok, Händler halt.
 
Zurück
Oben Unten