Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motornummer für Zahnriemen wechsel und Zahnriemensatz

anerta

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
13.10.2016
Beiträge
134
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Guten Morgen liebe Community,

ich bräuchte noch einmal eure hilfe. Der Händler bei dem wir unseren Zafira gekauft haben meinte zwar der Zahnriemen sei noch nicht so alt, aber naja sicher ist sicher da der aufkleber den ich gefunden habe etwas von 65tkm spricht und er jetzt 209tkm runter hat wollen wir auf nummer sicher gehen.

Die erste frage ist jetzt ich finde Zahnriemen Sätze bis Motornummer 20041690 oder eben an Motornummer 20041691 jetzt steht in meinem CarPass allerdings 20X51--- die --- sind von mir aber das X ist das worauf ich hinaus will. Ist es einfach nur ein Platzhalter so das die Motornummer eigentlich 20051--- wäre? Dann wäre nämlich die Sache welchen Zahnriemensatz ich brauche klar.

Die zweite frage ist ich habe den folgenden Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe im Internet gefunden
http://m.pkwteile.de/contitech/1211317
Original Contitech steht dran, aber der Preis von 99,88 Euro kommt mir sehr günstig vor oder ist das so ok? Jemand erfahrung mit dem Shop sind es wirklich Original Teile die dort angeboten werden?

Gruß
Anerta
 
Zuerst kommen Zahlen und wenn die Zahlen Aufgebraucht sind fangen die Buchstaben ab.
Und da HL nach X kommt, würde ich sagen, dass ist nicht der richtige.
Preis is ok, hab für unseren Z16XE auch in der Region bezahlt.
 
Dort sind ja zwei arten von Motornummer angegeben die in der das HL ist passt ja nun gar nicht zu meinem Format der Motornummer und da X ja nach 0 kommt müsste es doch oben die verlinkte sein ist ja ab 20041691 und dann müsste ja 20X51--- danach sein. Unsere Werkstatt vor Ort will 80,- Euro für den Einbau wollte das eigentlich Zeitnah erledigen lassen. Aber so langsam glaub ich das Auto wird noch ein Fass ohne Boden, habe heute morgen Öl stand kontrolliert und war schwer überrascht das er wieder auf Minimum stand und das obwohl ich vor 5 Tagen erst knapp 1 Liter bis max. nachgefüllt habe und 500km seit dem runter sind.
 
Wenn du mich jetzt so fragst bei kaltem Motor aber das kann doch nicht so viel ausmachen oder doch? Also ich meine jetzt von max. bis min. nur weil er kalt war.
 
Kann schon einen Unterschied machen, du sollst nachdem der Motor lief 2 min warten und dann messen.
 
Gut dann werde ich das gleich noch mal machen. Ich hoffe mal das dann jetzt nicht viel zu viel drin ist.
 
Hab ich gestern dann mal getan und es war so viel drin wie ich eingefüllt habe also kurz vor max.
Ich werde es mal beobachten die nächsten paar Tage, den so ist der Motor trocken also Tropft schon mal nichts. Jetzt hatte ich aber das Problem mit den Zündaussetzern an Zylinder zwei. Neue Zündkerzen und Schrumpfschlauch um das Zündmodul hat den fehler augenscheinlich behoben. Ich hoffe ja das der erhöhte Öl verbrauch damit zusammen hing.
 
Wenn die Kerze an Kragen trocken war, dann eher nicht.
Was hat dein z18xe schon auf der Uhr?
Beobachte mal beim anfahren, ob du nicht eine blaue Wolke manchmal stehen lässt.
 
210tkm hat er runter, ich werde es mal beobachten beim anfahren aber aufgefallen wäre es mir bisher nicht.
 
Also Blaue Wolke lässt er nicht hinten raus, nur eine kleine weiße Fahne aber da war er auch noch kalt das sollte also passen. Ich werde aber weiter es im Auge behalten.
 
Also zum Öl verbrauch nochmal kurz waren jetzt so 1/5 von max. bis min. Ist ja diese 5er einteilung da hat er jetzt eine von verbraucht auf knapp 300km
 
Unsere Werkstatt vor Ort will 80,- Euro für den Einbau wollte das eigentlich Zeitnah erledigen lassen.

Da das nach freier Werkstatt klingt: unbedingt fragen, ob sie das bei dem oder einem ähnlichen Motor schon gemacht haben. Und wenn nicht: unbedingt darauf hinweisen, dass sie bei rundgedrehter Schraube für die Spannrolle (passiert wohl fast immer...) auf keinen Fall mit dem Hammer randürfen sondern gleich den Schraubenkopf abflexen sollen. Eine neue Schraube ist im ZR-Satz enthalten und die Rolle darunter natürlich auch, also entsteht kein Schaden.

Wenn man sich nicht sicher ist, wann der ZR das letzte mal gewechselt wurde: auf den Riemen steht normalerweise ein Datecode. Da weiß man dann zumindest, dass er nicht früher eingebaut wurde.

Übrigens wirbt Opel immer mit Preisen ab 229,-€ für den ZR-Wechsel bei den alten Kisten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das der Preis ohne Wapu ist, sonst wäre das mit Originalteilen unverschämt günstig.
 
Eine werkstatt fragen ob sie schon mal an einem Standart motor den zahnriemen gewechselt hat?

Ja die opel Angebote sind ohne wapu. Ich war mal neben an beim ufoh und habe mich über das Angebot ist formiert. Wapu müsse man nicht tauschen die macht man erst wenn sie defekt ist. Ich dachte mir nur klar du Depp geht die kaputt kannst du mir direkt einen neuen Riemen verkaufen. Und es kommt noch ca 20 Euro für das Kühlmittel hinzu also war das billige opel Angebot bei etwas über 400 euro mit wapu und somit über 100 Euro teurer wie bei meiner stammwerkstatt. Opel wieder mal durchgefallen....
 
Die Bezeichnung Depp ist bei der Aussage zu der Wasserpumpe eher die untere Grenze dessen wie man denjenigen bezeichnen sollte.
Defekt Wasserpumpe bedeutet oft wenn man es nicht rechtzeitig merkt Motorschaden durch übergesprungenen Zahnriemen.
 
Hatte wegen des Angebots bei einem unserer beiden FOHs hier auch mal gefragt wegen des Angebotes dort wurde mir gesagt 300 Euro inkl. Wasserpumpe. Letztlich sind wir aber bei gleichem Preis doch zur Freien gegangen. Einfach deswegen weil bestimmt noch öfter mal was gemacht werden muss, die auch Fremdteile verbauen und warum soll man dann nicht eben die Werkstatt unterstützen und Sie etwas an den teilen verdienen lassen die ich persönlich nur ungerne im Internet kaufe.
Interessant finde ich das Frühlingsangebot von Opel mit den Flachblatt Wischern inkl. Profi Check für 20,- Euro.

LG Dennis
 
Die Flachbalkenwischer gibt es normalerweise nur für den B, damit sind sie auch zu lang (700mm). Die Wischblattlänge beim A beträgt 600 mm.
 
Die Flachbalkenwischer gibt es normalerweise nur für den B, damit sind sie auch zu lang (700mm). Die Wischblattlänge beim A beträgt 600 mm.
Die Länge ist beim A unterschiedlich:
Links 600 mm und Rechts 550 mm.

Ausserdem hab ich an meinem Zafira A auch Bosch Aerotwin.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Also hab grad noch mal bei 3 FOHs nach gefragt und zwei davon haben den Flachbalkenwischer für den Zafira A vorrätig einer müsste Ihn bestellen. Aber der früheste Termin der für die Montage frei wäre wäre nächste Woche Freitag. Und ohne gibt es die wohl nicht. Nach dem Profi Check ist bestimmt das Auto total schaden und die wollen einen direkt einen neuen verkaufen.

LG
Dennis

PS kauft Opel die wischer nicht eh bei SWF? Die bieten doch auch Flachbalkenwischer für den Zafira A an wieso sollte Opel die dann nicht übernommen haben?
 
So habe sie bestellt morgen sollen sie da sein. Mal abwarten, kann ja auch nur sagen das der FOH sagt gibt es. Vielleicht passen ja von nem anderem Opel die drauf wir werden sehen.

LG
Dennis
 
Zurück
Oben Unten