Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen beim Bremsen steigt die Drehzahl an

**Borsti**

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.09.2016
Beiträge
5
"Danke"
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Zafira B 1.6 BJ 2005 und hoffe dass mir jemand helfen kann.

Und zwar steigt beim Bremsen die Drehzahl auf bis zu 2000 Umdrehungen im Leerlauf an. Manchmal schwankt die Drehzahl auch enorm zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen ohne zu bremsen. Bis jetzt erst immer nachdem ich 20 bis 30 Minuten gefahren bin.
Im kalten Zustand ist alles in Ordnung.
Manchmal leuchtet auch die Motorkontrollleuchte auf und dann fehlt ein wenig Leistung ( wahrscheinlich Notlauf?)

An was könnte das liegen?
 
Da das Problem beim Bremsen auftritt würde ich sagen das das Problem beim Bremskraftverstärker oder seinen Anbauteilen (Unterdruckleitung, Rückschlagventil, ...) liegt. Vielleicht hast du Glück und es liegt nur an einer Dichtung, da das Problem verstärkt bei Betriebstemperatur auftritt.
Die MKL leuchtet weil durch die Undichtigkeit am Bremskraftverstärker (oder Anbauteilen) Falschluft in den Ansaugtrakt kommt und das Gemisch abmagert. Beim Auslesen des Fehlers steht vermutlich 'Gemisch zu mager' oder sowas. Falls du nicht weißt wie man den Fehlercode selbst ausliest, findest du die Anleitung incl. Klartextübersetzung hier: http://www.opel-niedersachsen.de/fehlercode.html
Geht dir nach längerer Standzeit der Bremsdruck flöten?

Gruß
Jürgen
 
das mit dem bremsdruck ist mir noch nicht aufgefallen. Ich habe da bisher allerdings auch nicht drauf geachtet.
Die Fehlercodes konnte ich vor ein paar Monaten noch so wie in der Anleitung auslesen. Dies ist mittlerweile nicht mehr möglich. Wenn ich jetzt Bremse und Gaspedal gleichzeitig betätige und die Zündung einschalte wird mir nichts angezeigt. Auch nicht 000000 für kein Fehler......
 
Bei deinem Fehlerausleseproblem kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich hab es in diversen Foren gelesen dass die beschrieben Methode nicht bei allen funktioniert.
Bei der Fehlerdiagnose lieset man heutzutage zuerst den Fehlerspeicher aus. Das solltest du machen lassen. Vieleciht hast du ja Glück und der Mechaniker kennt das Problem.
 
Die Methode gibt auch nur den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät wieder, der Zafira hat aber noch mehr.
 
Für all diejenigen die evtl. mal ähnliche Probleme haben:

Ich habe jetzt nachdem der Wagen überhaupt nicht mehr lief (Sprang nicht mehr an, ZV ohne Funktion) den Wagen in die Werkstatt gebracht.

Das Drehzahlproblem und das er nicht mehr ansprang lag wohl daran, dass der Sicherungskasten im Motorraum total feucht war. Am Deckel war eine Halterung abgebrochen und war deshalb nicht mehr richtig dicht.

Dass die ZV nicht mehr lief lag am Kabelbruch an der hinteren linken Tür, ist wohl aber ein bekanntes Problem bei div. Opel Modellen.....
 
Zurück
Oben Unten