Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Gebrauchtes Lenkstockmodul (CIM) kaufen oder nicht?

Cueball

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.11.2013
Beiträge
22
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Forum!
Ich hab schon seit Jahren Probleme mit dem CIM : Lenkradfernbedienung links funktioniert nur an ungeraden Monaten bei Vollmond :D und links blinken beim ersten Versuch auch nur wenn in den Alpen Nordlichter zu sehen sind.
Jetzt möchte ich endlich das Problem angehen und das CIM austauschen. Ist es ratsam ein gebrauchtes Lenkstockmodul in der Bucht zu kaufen? Was muss ich beachten? Gibt's Hersteller, Seriennummern, Baujahre... bei denen es sicher ist dass ich nicht den gleichen Schrott kaufe? Muss das neue CIM zuvor entheiratet werden wie das Radio und muss ich das neue CIM mit dem Diagnosegerät wieder angemeldet werden?
Bei YouTube gibt's Videos wie man das Lenkstockmodul reparieren kann. Angeblich sind nur Kontakte im Inneren korrodiert. Ist da was dran?

Hoffentlich habt Ihr viele Antworten auf die vielen Fragen! Danke dafür im Voraus!

Gruß
Jürgen
 
Gebraucht würde ich nicht kaufen, das risiko ist zu hoch ein defecktes zu bekommen. Entheiratet muss das teil nicht unbedingt sein wenn SC mitgeliefert wird, kann es auch nachträglich in deinem Auto gemacht werden.

Mit dem Radio kannst du das nicht vergleichen, da es schon bissl aufwändiger ist. Laut Opel sind alle einschließlich BJ2010 nicht so gut, ab November 2010 wurde CIM bissl überarbeitet was den haltbarer machen sollte.

Am besten geht CIM tusch mit dem TECH2 , mit dem OP-COM ist es schon umstndlich.
 
@Cueball

Hast Du einen Link zu einer Anleitung? Habe auch dieses nervige "Links" Blinken Problem.

Mfg
6Sic6
 
Was kann man da reparieren? Bei mir fängt jetzt auch die Hupe an zu spinnen. Geht mal und geht dann mal wieder nicht. Dachte eigentlich wirklich dass ich kein Auto mehr gekauft habe, dass noch Kinderkrankheiten hat. Bin auch mal gespannt ob mein Getriebe wieder inkontinent wird wenns in den Urlaub geht. :-(
 
Sorry Leute, hab's eben erst gesehen dass ihr auf meinen Thread geantwortet habt.

Die Reparatur ist kein Hexenwerk! Zuerst hab ich mir das Video auf YouToube angeschaut: https://youtu.be/UjJkEvzgZiY
Dort wird eigentlich schon alles erklärt.
Es werden dort zwei Lösungsvorschläge gemacht:
Entweder intern im Modul die Kontakte reinigen und mit Kontaktspray behandeln oder die Steckkontakte durch Kabel ersetzen.
Ich hab die erste Methode mit dem Kontaktspray angewendet. Zusätzlich hab ich noch die Pins der Steckverbindungen an der Platine nachgelötet. Die Pins sieht man auf den Bildern in der Mitte. Original sind die nicht verlötet. "Nachherbilder" hab ich leider keine.
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • WP_20170305_16_46_28_Pro.jpg
    WP_20170305_16_46_28_Pro.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 927
  • WP_20170305_16_52_40_Pro.jpg
    WP_20170305_16_52_40_Pro.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 883
Hab mir gerade Mal das Video angeschaut. ist ja aber auch nicht ganz einfach. Hätte da alleine schon mal Schiss wegen dem Airbag.
 
Der Airbag muss ausgebaut werden. Da führt kein Weg vorbei. Egal ob Reparatur oder Ersatz des CIM .
Ich kann aber verstehen wenn du dir das nicht zutraust. Ich hab auch Respekt vor dem Airbag obwohl ich gelernter Mechaniker bin.
Auf jeden Fall vorher die Batterie abklemmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
schick, an unserem getauschten CIM hat die damalige Problematik ja nicht gelegen. Jetzt hab ich hier ein mittels Klammer repariertes CIM liegen, an dem ich mal das Löten durchführen kann, ohne am Airbag schrauben zu müssen.
Werde das dann mal ins eBay setzen, evtl. braucht das ja doch noch jemand.
Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben Unten