Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

225/45 R17 auf Zafira A ohne umbau?

anerta

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
13.10.2016
Beiträge
134
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hi komm gerade von einem lokalen Reifenhändler bei dem ich mir habe ein Angebot für Reifen habe machen lassen.

Das Angebot sah dann so aus 225/45 R17 Continental Premium Contact auf Borbet F Felgen für den kompletten Satz inkl. Montage und allem 800,- Euro soweit so gut.

Aber 225er reifen auf einem Opel Zafira A ohne Bördeln oder der gleichen? Ich habe extra gefragt er sagt das passt schon jetzt kann ich mir bei allem was ich bisher gelesen habe so gar nicht vorstellen das dass passen soll. Hat hier jemand erfahrung mit der Reifen Größe auf 17 Zoll Felgen?

Wäre dankbar für Hinweise und vielleicht auch Fotos wenn jemand hat wie das dann im Radkasten aussehen soll.

Gruß Anerta
 
Joar, die habe ich. Das entscheidende ist die ET. Mit ET35 kann ich dir ein Foto zeigen, das es unmöglich macht. Mit ET 38 wird es eng. Wenn du dann später noch Federn oder gar ein Fahrwerk verbauen willst, würde ich dir zu 215er oder raten.
 
7,0x17 und 7,5x17 et47 passt problemlos mir 225er reifen Unter den stinknormalen zafira. Hinten würden mindestens noch 20mm distanzscheiben passen.
 
Ahso, bei mir sah das so aus. 225/45/17 auf 8x17 ET35. Und genau wegen solcher Aussagen hab ich das damals auch gekauft. Im Grunde ist das der Anfang, für das was so aus meinem Zafira geworden ist. Denn danach musste ich das OPC Body Kit nachrüsten um die Kombi so fahren zu können. Ich weiss nicht wie es in Österreich ist, aber in Deutschland ist es so nur durch sehr oberflächliche TÜV Prüfer möglich war.
 

Anhänge

  • IMG_0609.jpg
    IMG_0609.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt nochmal geschaut und am Auto gemesen und bin zu dem Schluß gekommen das das verdammt eng wird wir haben jetzt draug 195/65 R15 mit ET43 und da bleibt von Reifen bis aussenkante vordere Kotflügel ca. 2.5cm und drauf sollen 225/45 R17 ET38 Reifendurchmesser sollte wenn ich mich nicht verrechnet habe gleich bleiben. Jetzt wandert der Reifen durch die andere ET 5mm nach aussen also bleiben noch 2cm bis aussen Kante Kotflügel vorne 225er statt 195er macht eine differenz von 30mm also 15mm breiter auf jeder Seite von der Felgen mitte also wäre der Kotflügel noch 5mm breiter als die Reifen. Habe ich es soweit richtig zusammen gefasst oder mich bei irgend etwas verrechnet oder eine falsche annahme getroffen?

Wie sieht es mit dem Lenkeinschlag aus? Und wie mit dem Federweg sollte man mal doch voll durch ein Schlagloch fahren und nicht zu vergessen die schönen Kanten die man manchmal an einer Autobahn baustelle hat die nicht abgeflacht wurden. Hier habe ich bedenken da der Reifen direkt unter der Kante des Kotflügels dann sitzt ihn an selbiger auf zu schlitzen.

PS: Linz am Rhein bei Bonn also nicht in AT
 
Wenn du dir so viele Sorgen machst ob es geht oder nicht geht warum greifst du nicht einfach zu et47 wie bei den Edition felgen oder opc Felgen? Andererseits wenn der reifen Händler sagt das passt soll er sie halt montieren passt es nicht darf er sie halt wieder runternehmen und gut ist.
 
@anerta

so wie nun ja alle schon geschrieben haben,ist die ET entscheidend. Habe aber von Deiner Seite noch keine Angabe zur ET der Felgen finden können....
Normale OPEL 17-Zoll http://www.zafira-forum.de/showthread.php?53461-OPC-Felgen,
da findest Du auch Bilder OHNE jegliche Veränderungen. Wird Dir Ohne Probleme eingetragen.

MfG
 
Die Einpresstiefe habe ich oben bereits erwähnt gehabt wären felgen mit ET38 die Borbet F, also so wie ich es gelesen habe sehr knapp also wohl doch felgen mit einer höheren ET.
 
Ich bin mir da einfach nicht sicher aber bis 215er sollte es ja problemlos gehen. Am sonsten werden es eben doch 205/55 R16, kosten auch weniger
 
Mit 215er und ET38 gibt es keine Probleme.
Naja klar sind 16er billiger wie 17er, 15 er sind auch günstiger wie 16er :)
Also wenn du 17er nimmst geht kein Weg dran vorbei ihn etwas Tiefer zu legen. Sonst sieht das aus wie Geländewagen.
Bei 16er passt das optisch noch wenn er nicht tiefer ist.
Und lieber Heiko
Hatte ET35 mit 60/40 Koni Fahrwerk und bin beide Reifengrößen gefahren ohne Probleme. Auch hatte ich kein oberflächliche TÜV Prüfer, bin Familienvater von zwei Kindern und sind damit auch vollbeladen in Urlaub gefahren ohne das was geschliffen hat. Ich kann dir nur meine Erfahrungen weitergeben. Wenn das bei anderen nicht passte ist das nicht mein Problem das sie deswegen ihr Zafira komplett Umbauen mussten. Im Gutachten steht bei den meisten Felgen schon drin das bei 225 nur in Verbindung mit den Opc leisten. Vielleicht sollten die sich an ihren Reifendealer wenden das er ihnen Felgen mit Reifen verkauft die dann nicht passen anstatt hier im Forum mit Vorwürfen rumschmeissen. Achso wenn ich mich noch recht erinnere hattest die aber Eingetragen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es werden bei uns dann wohl 205er oder eventuell 215er auf 16 Zoll Felgen, eben um dort ein wenig zu sparen da sich unser Kat wohl verabschiedet hat. Leider finde ich nirgends die Continetal Premium Contact 6 in entsprechender Größe gibt überall nur die Premium Contact 5. Weiß zufällig jemand ob die zum start der Sommer Saison noch alls 205er kommen?
 
Also teurer waren meine 17" Edition felgen mit nagelneuen 225/45/17er reifen nicht wie 16"

Wenn ich mich recht entsinne waren es 180 für die Felgen und 160 für die 4 Reifen. Ok habe keine superdupermega Markenreifen gekauft sondern nur Rotalla China reifen wo sofort auf die Lebensgefahr hingewiesen wurde, aber bisher waren wir 2x in kroatien mit den Reifen vom verschleiß her und Fahreigenschaften sind die Top.
 
Zurück
Oben Unten