Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DT - 120PS P0622 P1900 blauer Qualm

C

CSeidel73

Gast
Themenstarter
Hallo Zafiragemeinde,

Habe mir einen gebrauchten Zafira 170.000km Bj.2005 gekauft. Bin mittlerweile 1400km gefahren und nun leuchtet die Werkstattlampe. Die Fehlermeldungen wurden gelöscht kommen sofort wieder. Lima -Strom habe ich gemessen 14,20V. Ich fahre täglich 37 km auf Arbeit und wieder zurück, hauptsächlich Landstraße , 1-2x im Monat Autobahn 90 km eine Strecke. Laut Inspektionsheft wurde der DPF schon 2x manuell freigebrannt. 2014/2015 zwischen beiden Freibrennvorgängeb lagen 10.000km.
Nun wollen wir den DPF erneut freibrennen. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Fehlereinträgen? Was kann hier das Problem sein? Ob die Lima schonmal getauscht wurde weis ich nicht.
Beste Grüsse Christian
 
Kühmitteltemperatur und auch Wete von LiMa kannst du im Geheimmenü anschauen, wenn originalradio verbaut ist Setings-taste drücken und gedrückt halten bis gong ertöhnt ca. 10 Sec. und dann mit BC taste blättern.
 
Welche Bilder soll ich den Ansehen??

Da stecht Coolant für kühlmitteltemperatur. Bei 86°C macht Thermaostat auf, also Pendelt es immer zwischen 86°-92°C.

Hast du schon den den schlauh an der Spritzwand für den DPF -Diferenzdrucksensor geprüfft?? Anschlüsse an der LiMa kontrolliert??

attachment.php
 

Anhänge

  • 1963_rgeur1xbl.jpg
    1963_rgeur1xbl.jpg
    98 KB · Aufrufe: 813
LCD ist Temperatur von dem Display.
U30: ist der wert vom LiMa

OT bzw T wert ist die Kühkmitteltemperatur

attachment.php


Bei mir schaut es auch anders aus da ein CID verbaut ist.
 

Anhänge

  • Seite08.jpg
    Seite08.jpg
    13 KB · Aufrufe: 332
Prüfe mal, wenn der Motor kalt ist und du ihn startest wie lange es dauert, bis der Kühler warm wird.
Also Ein paar Minuten laufen lassen und dann mit der Hand den Wasserkühler oben anfassen.
Geschiet es schnell dann wird das Thermostat immer offen stehen.
 
Also, heute getestet. Habe eine halbe Stunde mit Hohen Drehzalen gebraucht um ihn auf ca70 grad zu bringen, eine weitere Viertel Stunde im standgas mit mehrfachen Gasgeben. Dann erteichte ich 98 Grad. Ventilator sprang an und kühlte auf 95 Grad, dann losgefahren 80-100kmh und 10 min später war ich bei 65grad.[emoji15]
 
Überlege ob ich beim FOH vorbeidüse und mal einen Siftwarecheck der Steuergeräte machenlasse. Da er bis auf die ersten 2x nur in 1a werkstätten war denke ich das er einige softwareupdates nicht gesehn hat. Frage an euch: sinnvoll oder nicht?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Also heute Auto zu Opel update machen. Fehler waren noch im OBD . Nach einer halben Stunde bekomm ich das Fahrzeug zurück. Aussage: neueste Software schon drauf... Alle Fehler gelöscht und tauchen auch nicht mehr auf. Kosten = 0€. Hm, selbstheilung wahrscheinlich. Jetzt werd ich noch das Thermostat tauschen und dann läuft die Büchse wieder. Drückt die Daumen....[emoji4]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten