Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22YH - 150PS Getriebeölwechsek beim AF22/AW50-40

MarkMR73

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
22.08.2010
Beiträge
52
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
Automatik
Da ich einen Getriebeölwechsel bei unserem Zafira B vorhabe und mir aber nicht sicher bin ob in den Thread "Zafira A / [Z22SE] welches Getriebeöl" noch jemand reinschaut, stelle ich meine paar Fragen lieber hier:

- Wo finde ich bei unserem Wagen die Rücklaufleitung, bzw. wo kann ich diese am einfachsten abgreifen?
- Welchen Innendurchmesser muss ein Schlauch haben um den Rücklauf zu verlängern? Damit ich das Auto am Boden oder in Bodennähe stehen lassen kann. ***)
- Welche Teilenummer/n haben die Dichtringe der Rücklaufleitung? *)
- Wie viel Liter Öl sollte ich einplanen? Ich hatte in eine anderem Forum etwas von 7,2 Litern im Getriebe gelesen.
- Gibt es Erfahrungen mit den Ölen TITAN 4400, TITAN 6000SL, bzw. Mannol Dexron 6? **)

*) Mittlerweile habe ich Teilenummern gefunden (1101628 850539). Sind die korrekt?
**) Hierzu habe ich eine Info gefunden, die besagt das GM nur noch Dexron 6 Öle verwendet. Ist das ebenfalls korrekt?
***) Hier hatte ich gesehen, dass Ein- und Auslass am Ölkühler aus Schraubverbindungen mit Hohlschraube bestehen. Wie kann ich diese Verbindung verlängern, Hohlschraube rein, passende Mutter hinter und Schlauch dran?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß

Mark
 
Auf Getriebeseite führt die untere Leitung das Öl zum Kühler, die obere ist damit die Rückleitung.
Teilenummern für Dichtringe werden nicht benötigt, da es Standardmaße sind:
Ölablass 18x24x1,5 (0705487 90348710) SW22
Kühlerleitung 14x18x1,5 ( 850539 11016289) SW19
Alu oder Kupfer
Die Hohlschrauben der Ölleitungen sind M14x1,5 ( Bedeutet: Bohrungen am Getriebe lassen sich kurzzeitig bei Bedarf mit einem Radbolzen verschließen!)
 
Zurück
Oben Unten