Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

CD 70 Navi Quelle umschalten an LFB

KUJ

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
26.04.2011
Beiträge
118
"Danke"
11
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgende Situation: auf der linken Seite des Lenkrades kann ich die Eingangsquelle des CD70Navi umschalten. Jedoch nur von Radio zu CD und umgekehrt. Da ich aber so gut wie nie CD höre, dafür aber umso mehr den AUX-Eingang nutze, möchte ich gerne auf diesen umschalten können. Mit einem Tastendruck statt durch das umständliche durchs-Menü-hangeln. Kann man das umstellen/programmieren?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße
KUJ
 
Ich habe das cd 30 mp3 drin und die originale Bluetooth freisprecheinrichtung drin. Ich kann am lenkrad mit der Bedienung zwischen radio und cd umschalten. Weis jemand wie das geht oder ob das überhaupt geht.
 
Habe zwar CD30MP3 aber bei mir geht das über die Taste am Lenkrad.

Ja, das Umschalten mit der Taste am Lenkrad geht ja. Aber eben nur von Radio zu CD und umgekehrt.

Ich habe das cd 30 mp3 drin und die originale Bluetooth freisprecheinrichtung drin. Ich kann am lenkrad mit der Bedienung zwischen radio und cd umschalten. Weis jemand wie das geht oder ob das überhaupt geht.

Genau darum geht es. Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass ein Zaffi-B-Fahrer mit eben dieser Taste auch zu AUX umschalten konnte. Finde es leider nicht mehr. Ich meine das war in einem Thread in dem es um die Bluetooth Freisprecheinrichtung ging.
 
Ja und ich kann ja leider nichts umschalten da. Nur am Radio selbst. Ist nervig. Trotz Fernbedienung immer am Radio umschalten.
 
Ich meinte auch das ich bei meinem CD30MP3 an der LFB zwischen Radio, CD und AUX wechseln kann.
 
Damals bei meinen Astra H mit cd30 mp3 ging es am lenkrad. Hatte auch keine Bluetooth freisprecheinrichtung drin. Nur jetzt wie gesagt kann ich noch nicht mal zwischen Radio oder cd umschalten.
 
Bei mir ging es auch zwischen Radio und CD und AUX mit der Anruftaste auf der linken Seite.
Seid dem ich die Bluetooth Anlage drin habe geht es nicht mehr, wahrscheinlich wegen der Programmierung.
Ist übrigens Original von Opel. Als Radio ist ein CD30MP3 verbaut.
 
Ich meinte auch das ich bei meinem CD30MP3 an der LFB zwischen Radio, CD und AUX wechseln kann.

Einfach durch mehrmaliges drücken? Das ist interessant.

Ich habe keine Bluetooth FSE und dennoch kann ich nur zwischen Radio und CD hin- und herschalten.

Ist schon kurios.
 
Bei mir ging es auch zwischen Radio und CD und AUX mit der Anruftaste auf der linken Seite.
Seid dem ich die Bluetooth Anlage drin habe geht es nicht mehr, wahrscheinlich wegen der Programmierung.
Ist übrigens Original von Opel. Als Radio ist ein CD30MP3 verbaut.

Ah, mit der ANRUFTASTE, nicht mit der Quellenumschalttaste? Das muss ich mal probieren.

Wie ist denn die Funktion bei den anderen B-Fahrern?
Ich fände klasse, wenn wir daraus eine kleine "Feldstudie" machen würden :rolleyes: Könnt ihr alle mal testen zwischen welchen Quellen und mit welcher Taste auf welche Art und Weise ihr am Lenkrad umschalten könnt? Ich denke dazu sind auch die Infos interessant, welches Radio verbaut ist und ob Bluetooth FSE ja oder nein.
Besten Dank euch allen! :)
 
Och habe das originale cd 30 mp3 drin. Mit original Bluetooth freisprecheinrichtung. Ich kann garnichts am lenkrad umschalten. Leider...
 
  • Danke
Reaktionen: KUJ
Ja das ging bei meinen Astra H auch so. Nur jetzt Zafira und Bluetooth freisprecheinrichtung leider nichts mehr mit umschalten...
 
Danke, EisMann. So wünsche ich mir das auch! Leider kann ich nur zwischen CD und Radio umschalten :-( Weiß jemand, ob man das programmieren kann?
 
Wenn nichts angeschlossen ist, komm ich trotzdem zum AUX Ausgang aber dann höre ich nur ein Rauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: KUJ
Laut BA gehts bei CD30 so
AUX-Eingang
139
AUX-Eingang
Benutzung
.................................
139
Benutzung
Der Anschluss befindet sich im Be‐
reich der Mittelkonsole.
Um eine an den AUX-Eingang des
Fahrzeuges angeschlossene Audio‐
quelle, z. B. einen tragbaren CD-
player, über die Lautsprecher des In‐
fotainment Systems wiederzugeben,
muss die Audioquelle aktiviert wer‐
den:
Das Radio muss eingeschaltet sein.
Schließen Sie die Audioquelle an den
AUX-Eingang des Fahrzeuges an.
Die Taste
FM/AM
so oft drücken, bis
AUX auf dem Display angezeigt wird.
Die externe Audioquelle wird auf das
Infotainment System durchgeschal‐
tet.
Schalten Sie die externe Audioquelle
ein und stellen Sie deren maximale
Lautstärke ein.

Das Signal der Audioquelle wird über
die Lautsprecher des Infotainment
Systems wiedergeg

Beim CD70Navi so
AUX-Eingang
35
AUX-Eingang
Benutzung .................................... 35
Benutzung
Um eine an den AUX-Eingang des
Fahrzeuges angeschlossene Audio‐
quelle, z. B. einen tragbaren CD-
player, über die Lautsprecher des In‐
fotainment Systems wiederzugeben,
muss die Audioquelle aktiviert wer‐
den:
Der Anschluss befindet sich im Be‐
reich der Mittelkonsole.
Sorgen Sie dafür, dass der AUX-Ein‐
gang immer sauber und trocken ist.
1. Schließen Sie die Audioquelle an
den AUX-Eingang Ihres Fahr‐
zeugs an.
2. Taste
MAIN
drücken.
3. Wählen Sie in der Hauptanzeige
den Funktionsbereich "Audio".
4. Den Multifunktionsknopf drücken.
5. Menüpunkt
Zurück
auswählen.
6. Menüpunkt
AUX auswählen.
Die externe Audioquelle wird auf
das Infotainment System übertra‐
gen.
7. Schalten Sie die externe Audio‐
quelle ein und stellen Sie sie auf
maximale Lautstärke ein.
■ Das Signal der Audioquelle wird
nun über die Lautsprecher des In‐
fotainment Systems wiedergege‐
ben.
■ Wenn der Klang bei Wiedergabe
von einer externen Quelle verzerrt
wird, verringern Sie die Lautstärke
des externen Geräts, bis die Ver‐
zerrung verschwindet.

Ich war der meinung das ich an meinem CD70 den AUX eingang auch an der LFB einstellen konnte, aber scheinbar habe ich mir das wohl nur eingebildet oder habs an einem der Zafiras in unserer Familie gesehen, die hatten das CD30 verbaut.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das umschreibt den mega umständlichen Weg des Umschaltens :mad: Während der Fahrt das zu tun - weil ich Radio höre, dann aber wenn ein Anruf kommt auf die am AUX angeschlossene FSE umschalten möchte) - ist total unpraktisch. Ich hatte gehofft, das geht auch schneller. Eben z.B. durch einmaliges, höchstes zweimaliges Drücken eines bestimmten Schalters (sinnvollerweise die Quellenumschalttaste an der LFB). Aber das wurde wohl nicht für sinnvoll gehalten. Und so ist das "bessere" Radio (CD70 vs CD30) mit einer schlechteren Bedienung versehen??? :doof::cry:
 
Zurück
Oben Unten