Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ambientebeleuchtung Türtaschen nachrüsten

Dreamer307

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.03.2017
Beiträge
18
"Danke"
7
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
6 Gang
Guten morgen.

Bevor man mich jetzt steinigt, weshalb ich ein neues Thema aufmache und nicht die SuFu vorher benutzt habe folgendes.

Ich lese seit mehreren Monaten still hier mit bis ich mich zu einer Anmeldung durchgerungen habe.

Es wird hier die Ambientebeleuchtung der Türen, insbesondere der Leisten behandelt. Auch die Leiste unterm Handschuhfach (die ich dank der russischen Anleitung auch nachgerüstet habe)

Was aber niemand so wirklich in Angriff genommen hat, ist die Beleuchtung der unteren Fächer.

Es war mal eine Zeit lang vorhanden, bis es dem üblichen Sparwahn von OPEL zum Opfer gefallen ist.

Teilenummern konnte ich im EPC nicht finden.

Von daher hoffe ich auf Eure mithilfe. Insbesondere von denen, die diese Leuchte verbaut haben.

Hat sich da mal jemand die Mühe gemacht und die Verkleidung demontiert ?
Ist eine Nummer auf dem Kabelbaum der Tür ?
Hat die LED eine eigene Teilenummer ?
Kann man die beim FOH mittels der Nummer nachbestellen usw.
(um einiges kann ich mich dann selbst kümmern)

Mir geht es drum eine Nummer vom Kabelbaum bzw. der LED zu bekommen.

Astra J Fahrer können ja mittlerweile auch die LED am Türgriff nachrüsten.

Damit wir auch alle vom gleichen Thema sprechen, hier mal dargestellt, von welchen Leuchten ich spreche. :D
 

Anhänge

  • 17101587_1409023729155361_1238423032_o.jpg
    17101587_1409023729155361_1238423032_o.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 969
  • 17121920_1409023702488697_617220562_o.jpg
    17121920_1409023702488697_617220562_o.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 593
Mein Tourer hat diese Beleuchtung auch, jedoch besteht mom. Kein Bedarf die Türpappe zu entfernen und kann dir diesbezgl. Keine Daten liefern. Im EPC bei Nemiga ist auch nichts verzeichnet. Ich würde zum FOH nachfragen, hier sollte dir auf jedenfall geholfen werden. Ist bei dir die Öffnung vorhanden?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Servus,

es handelt sich um die Artikelnummer: 13319462 Lampe

Ein ca.20cm langes Kabel eine Seite der Stecker andere Seite die Platine mit zwei Widerständen und der LED. Auf der Rückseite der Seitentasche ist eine Aufnahme wo die Platine scheinbar eingeschoben wird.

MfG
Marcus
 
Danke für die schnelle Antwort. Muss ich also nur noch herausfinden, ob ich die Leuchte so bestellen kann und wie das mit dem Anschluss geht. Beleuchtung unter der Leiste ist ja vorhanden.
 
So sieht die komplette Einheit aus:

attachment.php


So der Stecker:

attachment.php


Das kannst du einzeln bestellen beim freundlichen. Habe ich auch so gemacht. Bin leider nur noch nicht dazu gekommen es einzubauen, da ich mit nem gebrochenen Knöchel und Wadenbein daheim liege.

Die Steckergehäuse findest du hier:

http://www.te.com/usa-en/product-1563189-1.html

http://www.te.com/usa-en/product-1563190-1.html

Wegen den Pins kann ich Dir leider nicht helfen, die hat mir mein Elektriker rausgesucht.
ich hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß
Marcus
 

Anhänge

  • 13319462 Lampe.jpg
    13319462 Lampe.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 3.959
  • 13319462 Stecker.jpg
    13319462 Stecker.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 3.386
Ich bedanke mich für die Infos.

Hab die Leuchten mal bestellt.

Bei entsprechendem Wetter mal Pappe abnehmen und schauen, wie sich das einbauen lässt.
 
Hat geklappt.

Kabel sind zu kurz. Neuen Kabelbaum wollte ich deswegen nicht kaufen.

Ergo, hab ich die Kabel der LED´s verlängert und gleich mit am Stecker der Leisten angeschlossen.

Tut seinen Dienst.
 

Anhänge

  • 20170309_164352.jpg
    20170309_164352.jpg
    70 KB · Aufrufe: 1.985
@Dreamer307
Sieht gut aus. Muss mal bei mir schauen, ob das auch so hell ist. Hast wieder ein Projekt abgeschlossen.
Hast du noch andere Projekte geplant?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Nicht mehr wirklich. Hab mit dem gerade erst die 8000km voll gemacht. Da brauchts nicht irgendwelche Umbauten.

Licht hab ich jetzt auf jeden Fall genug. :D
 
@ Dreamer307: Beim nachrüsten der Lichtleiste zwischen den Handschuhfächern muss man da auf was spezielles achten? Habe mir die russische Anleitung auch mal angesehen. Steckt der da einen Stecker um oder was macht der da, wo er explizit auf den Stecker hinweißt?

Gruß
Marcus
 
Opel hat ja wie üblich verschiedene Kabelbäume verbaut. Manche Modelle haben den Stecker für die Ambientebeleuchtung da noch liegen. Ich hatte auch keinen weiteren Anschluss mehr für diese Leuchte. Somit hab ich dann letztendlich den Stecker abgekniffen und dann die Handschuhfachbeleuchtung mit angeklemmt. Da die ja permanent bestromt ist, leuchtet diese kleine Röhre immer, sobald die Zündung an ist. Sieht man aber auch nur ganz schwach im dunkeln. Von daher stört es nicht weiter. Man kann natürlich auch den riesen Aufwand betreiben und die Leitung verlängern. Diese schließt man dann an die Ambienteleuchte in der Mittelkonsole (Zigarettenanzünder usw) mit an. Dann leuchtet diese nur noch im dunkeln und wäre auch dimmbar.

Wirklich überzeugend ist die Lampe jedoch nicht. Nochmal würde ich diesen Aufriss nicht mehr machen.
 
Danke für die Info. Mal schaun wenn es jetzt dann wieder bei mir geht wird wieder gebastelt.
 
Ich habe gerade mal nachgesehen. Meiner hat diese Taschen auch vorne und hinten. Werde mir diesen Kabelsatz (13319462) mit LED dann mal viefach bestellen.

Sollte ja hoffentlich kein problem sein, diesen Kabelsatz mit dem der Ambientebeleuchtung der Türleisten zusammenzuhängen und danach mittels Steckverbindung an die Türen bzw. die Fensterheberschalter, oder? Würde es dann alles zusammen machen, wenn ich die Ambientebeleuchtung der Türleisten im Sommerurlaub einbaue.


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die Taschenbeleuchtung schonmal auf weiss umgebaut für einen Facelift? Die Löcher in der Verkleidung sind bei mir auch vorhanden.

Wo hinter der Verkleidung könnte ich denn schauen, ob evtl Stecker liegen? Ich habe eine Innovation Ausstattung. Oder ist das bei den Faceliftvarianten definitiv nie da?
 
So sieht die komplette Einheit aus:

attachment.php


So der Stecker:

attachment.php


Das kannst du einzeln bestellen beim freundlichen. Habe ich auch so gemacht. Bin leider nur noch nicht dazu gekommen es einzubauen, da ich mit nem gebrochenen Knöchel und Wadenbein daheim liege.

Die Steckergehäuse findest du hier:

http://www.te.com/usa-en/product-1563189-1.html

http://www.te.com/usa-en/product-1563190-1.html

Wegen den Pins kann ich Dir leider nicht helfen, die hat mir mein Elektriker rausgesucht.
ich hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß
Marcus

Sind diese angegebenen Stecker, genau passend für die an der Lampe bereits vorhandenen Stecker? Oder ist das so zu verstehen, dass man mit den Steckern von TE die Verbindung neu herstellen kann, also Stecker austauschen?

Gruss
Marc
 
Ich habe heute eine Leuchte beim FOH abgeholt. Die oben angegebenen Stecker sind genau die, welche verbaut sind. Man benötigt zum vernünftigen Anschluss also nur noch die Buchse.

Jetzt muss ich nur noch die passende weiße LED heraussuchen, damit es Facelift Kompatibel wird.

Gruss
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand was für eine Kabelstärke standardmäßig an der LED Beleuchtung dran ist? 0,5mm2 ist es ja nicht., eher dünner.

Gruss
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal die Türverkleidung hinten abgemacht um die Türtaschen LEDs anzuschließen. Kabel sind angelötet. Aber die Halterungen an der Hinterseite des Loches nehmen ja diese Platine nicht richtig auf. Was ist denn da normalerweise Werkseitigen noch vorhanden um diese Platine zu befestigen? Ich habe sie nun mit Heisskleber fixiert.

Gruß
Marc
 
Hier mal zwei Fotos von der hinteren linken Türe. Sind die Taschen ab Werk auch so stark ausgeleuchtet? Da bei den hinteren Türtaschen die aufnahmen für die Platinen fehlen, wusste ich nicht in welchem Abstand sie normalerweise angebracht sind. Hat da evtl. jemand ein Foto von gemacht beim nachrüsten?


IMG_6557.jpgIMG_6560.JPG
 
Hi. Ab Werk gibt es für die hinteren Türtaschen keine Beleuchtung. Die Beleuchtung in den vorderen Türtaschen ist aber schon ähnlich hell, wie auf deinem Foto.
Ich habe bei mir auch die komplette Ambientebeleuchtung inkl. aller Türen und aller Türtaschen nachgerüstet. Für die hinteren Türtaschen habe ich jedoch nicht die LED's von den vorderen Türtaschen verwendet, sondern die LED von der Armaturentafelkastenleuchte. Hat den Vorteil, dass Aufnahmen passen und dies LED's nur die Hälfte kosten. Diese sind aber nicht so hell, was ich persönlich auch gut finde. Versuche heute die Fotos im Dunkeln zu machen. 20200829_172004.jpg20200829_172014.jpg20200905_122758.jpg20200905_143504.jpg20200905_143510.jpg
 
Ah super danke. Also im Vergleich sind die LEDs nicht so hell wie die vorne?

Ist der passende Stecker schon dran? Ich hatte die Stecker mit Kabeln schon nachgelötet.

Gruß
Marc


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:52 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:47 Uhr


Wusste ich garnicht, das dort ab Werk garnicht verbaut ist. Warum gibt es denn dann die Aufnahmen?

Gruß
Marc
 
Zurück
Oben Unten