Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Boardcomputer Zafira B - Bordcomputer Reichweitenanzeige und momentaner Verbrauch fehlt

zafira_b_1

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.03.2017
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
6 Gang
Guten Morgen,

ich bin neu hier. Die Forumssuche habe ich bemüht - aber leider konnte ich nichts passendes finden.

Mein Name ist Sebastian und seit 3 Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines Zafira B 2.2 direct mit 6 Gang Schaltgetriebe und wirklich guter Ausstattung. Verbaut ist das CD70 Navi mit Grafic Info Display.

Ich bin absolut zufrieden mit dem Auto.

Ich habe jedoch ein "kleines Problem" mit dem Bordcomputer - mein FOH sagt es wäre normal, aber mein vorheriger Astra H hatte auch das CD 70 Navi mit Grafic Info Display verbaut und da war es anders.

Also:

Mein Zafira B hat im Hauptmenü (Main) nur zwei Registerkarten - es wird nur die "Note" und der "Pfeil des Navis" angezeigt; es fehlt das Autosymbol, unter welchem ich die Restreichweite und den aktuellen Verbrauch ersehen kann.

Über die Taste BC kann ich regulär den BC 1 und BC 2 aufrufen. Laut Aussage des FOH war der Bordcomputer ab Werk verbaut.

Ich habe mal 3 Bilder angefügt (ich habe sie mir im Internet zusammengesucht, da der Astra H verkauft ist) auf welchen man erkennen kann was ich meine.

Bild 1 zeigt die Ansicht meines Bordcomputers wenn ich die Taste BC drücke.

Mein FOH hat bestätigt das dies der BC ist und alles korrekt ist.

attachment.php



Bild 2 zeigt die Ansicht wie es im Astra H (auch CD 70 Navi) aussah und auch im Zafira B eines Freundes; es gibt 3 Registerkarten im Hauptmenü (Main)
die Note, der Pfeil und das Auto (für Restreichweite und Momentanverbrauch).

attachment.php


Bild 3 zeigt, welche Registerkarte bei mir fehlt (ich habe sie per Paint rot durchgestrichen).
Bei mir wird nur die Note und der Pfeil angezeigt.

attachment.php


Ich habe also keine Möglichkeit die Restreichweite und den Momentanverbrauch aufzurufen.
Mein FOH hat bestätigt, dass ich dann wohl keine Möglichkeit hätte die Restreichweite und den Momentanverbrauch aufzurufen.

Mir ist nicht klar wieso bei identischem CD 70 Navi die Möglichkeit nicht vorhanden ist.
Im Zafira B meines Freundes war dies wohl sogar Serie.

Habt ihr eine Ahnung was ich tun könnte?
Hat mein FOH recht oder liegt ein Defekt vor? Schließlich habe ich noch Gewährleistung.

Ich hoffe, dass ich mein Problem ausführlich beschrieben habe und ihr mir helfen könnt.
Sollte das Thema bereits behandelt worden sein - und ich war nur zu doof es zu finden - dann tut es mir leid. Ich wäre froh wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße

Zafira Sebastian ;)
 

Anhänge

  • bordcomputer.jpg
    bordcomputer.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 1.577
  • fehlt.jpg
    fehlt.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 1.431
  • hauptmenü.jpg
    hauptmenü.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 1.596
Wie auf Bild eins sieht es bei mir auch aus, und ich habe den vollen Bordcomputer aber kein Navi.
Ich würde vermuten, dass dein BC nicht voll freigeschaltet ist.
Hast du über die FIN mal versucht, die Ausstattung abzufragen?
 
Wenn du die Taste BC drückst erscheint dieses Menü, Zündung aus und wieder an und mit dem Großen Regler in der mitte auf das Auto gehen. Steht alles in der Bedienungsanleitung.
 
Ich habe es probiert so zu machen wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Das Auto fehlt bei mir. Taste BC, Zündung aus und Zündung an aber es erscheint kein autosymbol als registerkarte.

Laut FIN abfrage - laut FOH - habe ich den Bordcomputer ab Werk verbaut.

Der funktioniert auch. Es fehlt einfach nur die restreichweitenanzeige und der aktuelle Verbrauch. Sprich die Registerkarte "Auto" im Hauptmenü (Main).

Habt ihr eine Idee?
 
Ich verstehe dein Problem nicht. Warum suchst du nach der ursache? Es handelt sich ja um ein gebrauchten, also hat der vorbesitzer einfach mit Chinesen rumgefumel im DIS.

Durch CodeIndex wird BC im DIS freigeschaltet, aber es giebt auch noch dazu bei OP-COM in der VariantenKonfiguration die möglichgeit den BC zu aktivieren oder deaktivieren.

Um jetzt ohne lange hin und her nach dem grund zu suchen oder irgenwelche ideen zu entwickeln, dein FOH soll mal den DIS resetten und einfach neu programmieren und gut ist. Wenn der FOH nicht kann oder möchte, kannst ja mal nachfragen wer aus deiner ecke TECH2 oder OP-COM hat und dir mal kurz helfen kann. Ist sache von 5 minuten.
 
Ich verstehe dein Problem nicht. Warum suchst du nach der ursache? Es handelt sich ja um ein gebrauchten, also hat der vorbesitzer einfach mit Chinesen rumgefumel im DIS.

Durch CodeIndex wird BC im DIS freigeschaltet, aber es giebt auch noch dazu bei OP-COM in der VariantenKonfiguration die möglichgeit den BC zu aktivieren oder deaktivieren.

Um jetzt ohne lange hin und her nach dem grund zu suchen oder irgenwelche ideen zu entwickeln, dein FOH soll mal den DIS resetten und einfach neu programmieren und gut ist. Wenn der FOH nicht kann oder möchte, kannst ja mal nachfragen wer aus deiner ecke TECH2 oder OP-COM hat und dir mal kurz helfen kann. Ist sache von 5 minuten.


Vielen Dank für die Information.

Ich werde mal bei meinem FOH vorbeischauen. Er hatte dies ja aber als normal bestätigt.
Vllt kann er doch mehr dazu sagen.

Haben nur die FOH Tech2 oder kann dies auch eine freie Werkstatt?
 
Zurück
Oben Unten