Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DT - 120PS Kraftstofftemperatur -40 Grad

DerEisMann

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.02.2015
Beiträge
4.786
"Danke"
656
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Guten Abend, habe heute mal bei meinem Nachtbarn die Motorwerte durchgeschaut und da ist mir eine Dieseltemperatur von -40 Grad aufgefallen, ein Fehler in der Hinsicht wird nicht gemeldet.
Fühler defekt oder hat da mal jemand ein Tuning durchgeführt?

Gibt nur wenig Informationen darüber, habe nur etwas von VW gefunden aber da wurde dem System eine Treibstofftemperatur von 110 Grad vorgegaukelt.

Fahrzeug Gebraucht gekauft mit frischen TÜV (02/2019)
 
Scheint ein kniffelige Frage zu sein, ich werd mal schauen, ob da mit einem Widerstand rumgebastelt wurde.
 
Beliebter Trick um das Benzin-Luftgemisch zu ändern. Leider auf kosten des Motors da er immer zu Fett läuft.
 
Das ist doch Diesel. Somit wird evtl. nur Heizung eingeschaltet damit es im Kraftstofffilter nicht einfriert. Oder zündet warmer Diesel besser ??
Ich sehe keinen Sinn in dieser Manipulation.
Mehr Diesel einspritzen .... glaube ich nicht, wird nur den Verbrauch erhöhen, hat er nicht nötig. Lieber A G R und D PF ausbauen und etwas Ladedruck des Turbo erhöhen.... aber nur sibirische Temperaturen vortäuschen... weis nicht wofür.

Siehst du die Manipulation von Außen ?
 
Logisch warmer Diesel zündet besser. Wie gesagt klingt alles nach Hinterhoftuning.
 
Ich habe nicht weiter geschaut, Nachtbar fährt so, vom erhöhten Verbrauch hat er aber nichts gesagt.
 
Meiner springt etwas schwer an bei + 5 bis + 15 Grad. Wenn ich den Stecker vom Motor Temperaturfühler abziehe simuliere ich auch Minus Grade... dann glüht er schön vor und springt gut an.
Evtl. wollte der Vorbeitzer ähnliches bewirken ??! Aber ständig so rumfahren wird bestimmt nicht gesund für die Vorglühkerzen sein...
... ich weis nicht was es sein soll.
 
Das ist mir auch klar, ist die Heizung im Kraftstofffilter für Dauereinsatz vorgesehen? Nicht das dieser Schuss nach hinten los geht und im Winter die Heizung durchgebrannt ist oder so.. ?
 
Zurück
Oben Unten