Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Zafira A Baujahr 2000 Serverlenkung

Dennis Papke

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.03.2017
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Nabend Jungs,

ich habe da ein etwas größeres Problem und zwar ist es so das Wir (sprich meine Dad) eine Zafira A Baujahr 2000 fährt.

wir hatte vor paar Wochen hier in der Stadt blitz eis, danach ging noch alles.
Denn hatte ich meine Gesellen Prüfung und hatte denn großen wagen genutzt um meine Sachen zu Transportieren.

Naja am ersten Tag war alles Okay am zweiten Tag hatte ich das Problem das die Servolenkung ausgefallen ist.

Darauf hin habne wir gedacht das es die Servo Pumpe ist. Gemacht getan Pumpe ausgetauscht. Immer noch das gleiche Problem, als nächstest hatten wir denn verdacht das es dass Lenkgetriebe ist. Gemacht getan Lenkgetriebe ausgetauscht war es immer noch nicht!
Nächste Sachen wir haben alles Durch gemessen und hatten die Lima in verdacht, gemacht getan ausgetauscht.
Die war es aber auch nicht.... Neues Öl Entlüftet jedes mal....... Nun waren wir in der Werkstatt die aussage von dem Jungen Mann "Normaler weiße müsste wenn die Lenkung in Betrieb geht eine Spannung Einbruch geben gibt es aber nicht" jetzt sagte er das es der Lenkwinkelsensor sein kann.

Fragen
  1. Wo sitzt er?
  2. KAnn er es wirklich sein?
  3. Wie würdet ihr weiter vorgehen?


So Jungs ich bin ratlos mein Dad ist ratlos und sämtliche KFZ meister bzw. Rentner haben keine Ahnung mehr....... Wir verzweifel schon an der Karre..


MIt freundlichen Grüßen
Dennis Papke
 
Hallo!

Habt ihr alles selber gemacht? Wenn ja Respekt!!

Kommt den Spannung am Lenkgetriebe an?

Die Lenkung hat eine 80 A Sicherung. Ihr solltet mal die gesamte Zuleitung zur Servpumpe überprüfen. Ebens die Masseverbindungen.

Einen Lenkwinkelsensor gibt es meines Wissens nur mit ESP.
 
Hat die Lenkung beim A auch nen Fehlerspeicher? Wenn ja mal auslesen. Ansonsten anhand von Stromlaufplänen die Ansteuerung der Lenkung prüfen. Bzw. Auch Spannungsversorgung und Massepunkte. Auch wenn an der Pumpe 12v ankommen kann es sein das die Zuleitung defekt ist. Da reicht eine Litze um das ankommen zu lassen. Aber die Leistung, speuch Ampere, kommt nicht an.
Wenn der Draußen gestanden hat mal nachsehen ob nicht ein Marder am Werk war.
Achja, hatten die nicht auch Probleme mit Oxidation am Lenkgetriebestecker?
 
Hi, der Lenkwinkelsensor hat mit der Servo nichts zu tun, der ist nur für das ESP.
Ich hatte auch das Problem, dass meine Servolenkung zeitweise ausgefallen ist, Fehlercodes waren C1550 "Steuergerät ersetzen" und noch einer, der "Systemspannung niedrig" o.ä. sagte. Bei mir lag es an der 80A Sicherung, welche zwar nicht durchgebrannt war, aber an welcher anscheinend intern ein Beinchen abgebrochen ist. Wenn man an der Sicherung gewackelt hat, hat es im Gehäuse ordentlich gefunkt und anschließend ging die Servo wieder. Während der Fahrt ist dann durch Erschütterungen die Spannung von der Servo weggefallen.

Welche Variante hast du denn verbaut? Wenn du eine TRW1 Lenkung hast, bin ich mir nicht sicher, ob man diese einfach auslesen kann. Bei einer TRW2 geht das, zumindest bei mir, problemlos, allerdings nur, wenn der "Wackelkontakt" in der Sicherung gerade nicht vorhanden ist. Die Servo lässt sich nur auslesen, wenn diese Spannung vorhanden ist, ansonsten antwortet das Steuergerät nicht.
Am Besten misst du an der Lenkung mal, ob an dem dicken, roten Kabel Spannung anliegt und ob die Masse in Ordnung ist. Wenn das alles passt, schaust du mal in den runden Stecker vor dem Relaiskasten im Motorraum, darüber bekommt die Servo ihr "Einschaltsignal" von der Lima (müsste bei dir ein schwarzes Kabel sein, wenn ich mich recht entsinne), dieses Signal ist auch nochmal im Sicherungskasten im Innenraum abgesichert, hier mal die Sicherungen prüfen.

Die Lenkung braucht Dauerplus, Masse, und das Einschaltsignal, dann MUSS die Pumpe anspringen. Die Lenkung im A ist recht einfach gestrickt, nicht zu überkompliziert denken.
 
Zurück
Oben Unten