Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rückfahrkamera nachrüstn Opel Zafira tourer

Maxmaschine

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.03.2017
Beiträge
6
"Danke"
2
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo,
ich hab mir vorgenommen in meinen Opel Zafira Tourer eine Rückfahrkamera einzubauen. Ich hab mir einen originalen Griff mit der Kamera gekauft. Es gibt im Netz viele Anleitungen wie man es verbauen kann, man muss jedoch auch den Kabelbaum dazu haben, diesen Kabelbaum kann man aber nur im Set mit der Rückfahrkamera und dem Griff beim FOH kaufen (part number 13391274). Meine Bitte ist, ich brauche ein Bild oder eine Beschreibung, wie von dem Stecker der Kamera der 6 polig ist (Belegung: schwarz, grün, hellblau, weiß, rosa & rot) in die Buchse von dem Kabelbaum der aber nur 5 polig ist (Belegung: grün, schwarz, rosa, weiß & braun).

Hat jemand von euch die Kamera nachgerüstet, wenn ja wäre es toll wenn mir einer von euch ein Bild oder genauer sagen könnte welches Kabel von der Kamera an dementsprechendes Kabel an den Kabelbaum rangeht.

Falls ihr sonstige Ideen habt, bitte alles posten.

DANKE
 
Hi Leute,

jetzt muss ich das Thema nochmal rauskramen, bezgl. Bildqualität.
...
2013 wurde an meinem Zafira Tourer die original Rückfahrkamera nachgerüstet. Das Infotainment ist das Navi 900. Das Bild war von Beginn sehr farbschwach, sehr blas, eher in schwarz/weiß. Über Kontrast und Helligkeit kann man keine Verbesserungen erkennen. Original Kabelsatz vom Set.


Mein Schwager hat jetzt ein 2016 Tourer mit Navi 650. Bei ihm wurde die Rückfahrkamera auch nachgerüstet. Das Bild der Rückfahrkamera ist top und die Farben richtig kräftig.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wie sieht das Bild der Rückfahrkamera bei Euch aus?
Gibt es vielleicht unterschiede bei den Kameras? Kann ja sein das meine der ersten Generation überarbeitet wurde?


Die beide Navi geräte haben auch unterschiedliche Display´s das von IL650/IL950 habe ein besseres Display mit höhere auflösung, deswegen ist auch das bild besser.

Hallo, ist diese Rückfahrkamera vom Tourer auch für den Zafira Facelift, also nicht mehr Tourer geeignet? Beim aktuellen Zafira wird diese Kamera nämlich nicht beim Opelzubehör angeboten.

Der nicht Tourer hat nur den zusatzt Tourer verlöhren als MY2019 da es ja ab Februar neuer Zafira Life kommt.

Ob die kamera passt ist gute Frage, es giebt ja keinen Zafira in dem Zubehör katalog, aber der hat ja R4.0 IL Radio, wie auch bei Insignia B/Astra K zum einsatz kommt.
Eventuell passt da eher die

http://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/13391274.pdf

http://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/39143132.pdf

http://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/39001690.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte bei einem Zafira Bj 2017 mit R4.0 IntelliLink (ohne Navi) die originale Rückfahrkamera (Teile Nr. 13391274 - 1717012) einbauen. Mein FOH hat mir die Teile dazu bestellt, ohne Kommentar. Nun habe ich gelesen das Codierungen vom FOH nicht mehr durchgeführt werden. Das wäre echt blöd. Kann jemand beim R4.0 die RFK freischalten?

LG
 
Moin!

Selbst wenn jemand die Technik zum Freischalten hätte, benötigst du einen VCI, den der FOH bei Opel gegen Bezahlung anfordern muß.
Vielleicht gibt Opel einfach keine VCI mehr raus?

MfG
MrFX
 
Hallo zusammen,

ich möchte bei einem Zafira Bj 2017 mit R4.0 IntelliLink (ohne Navi) die originale Rückfahrkamera (Teile Nr. 13391274 - 1717012) einbauen. Mein FOH hat mir die Teile dazu bestellt, ohne Kommentar. Nun habe ich gelesen das Codierungen vom FOH nicht mehr durchgeführt werden. Das wäre echt blöd. Kann jemand beim R4.0 die RFK freischalten?

LG
Der FOH wird sie dir bestimmt freischalten, da das R4.0 auch mit Rückfakamera von Werk aus gab.
Ich sehe da keine Probleme und bin da optimistisch das er das auch machen wird.
Die Freischafhaltung geht nur beim FOH .
Es gibt auch eine schöne Einbauanleitung die du jedenfalls zu 80% übernehmen kannst, vielleicht auch zu 100% wenn du nur zum vorderen Sicherungskasten links unten musst. Bis hier sollte sich auch beim FL nichts verändert haben.


Gesendet von meinem SM-T520 mit Tapatalk
 
Ich wusste nicht das man hier nur kleine Dateien hochladen kann.
Hier ist ein Link von der ersten Anleitung

http://www.astra-g-anleitungen.de/z...ueckfahrkamera-nachruesten-zafira-tourer.html

Diese Anleitung ist einfach genial und perfekt wenn man auch das komplette Nachrüstset gekauft hat. dann ist es wirklich nur plug and play.

Ich hab mir nur den Griff mit der Kamera besorgt und hatte keinen Kabelbaum. Den Kabelbaum kann man nur im Set kaufen einzeln ist er nicht zu bekommen. Dementsprechend hab ich mir den Kabelbaum selbst gemacht.
KameraKabelbaumFahrzeug
schwarzschwarz (Masse)hi. links an Masse anschliessen
grüngrünHeckklappe an das Grünweiße Kabel für die Rückleuchte verbinden
hellblaunicht belegtnicht belegt
weißweißan Pin 5 Radio
rotbraunan Pin 15 Radio
rosarosaSicherungskasten vorne Fahrerseite an das gelb/violette Kabel anschliessen




EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:48 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:41 Uhr

Wo man im Fahrzeug sämtliche Anschlüsse findet, einfach der Anleitung folgen die ich verlinkt habe.


Wenn man alles verbaut hat muss man dann zum FOH um es frei zu schalten, bei mir hat es nur 5 min. gedauert und die waren auch mit 5 € für die Kaffekasse zufrieden.
Wenn das Bild flakert und unklar dargestellt wird dann nur die Leitungen die man an das Radio angeschlossen hat (also an PIn 5 & PIN 15 ) durchtausschen und der Fehler ist behoben.

Wenn was unklar einfach melden:)
Hallo

Der Beitrag ist schon älter,aber was sollst.

Ich wollte mal fragen ob du eine Bezeichnung für die pins am Radio hast,oder einen link.
Was für kabelquerschnitt hast du genommen?

Danke im voraus.
 
Zurück
Oben Unten