Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Instrumente sind alle ausser Funktion

Dabbawalla

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.06.2012
Beiträge
12
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo, ich habe mich hier schon ein wenig durchgelesen aber leider konnte mir bisher kein Beitrag helfen. Beim Zafira B 2006 funktionieren keine Instrumente, Leuchten, Nebescheinwerfer oder Warnblinker mehr. Hat hier irgendjemand eine Idee? Die sicherungen habe ich bereits alles durchgepiepst. Für Hilfe wäre ich dankbar. Gruß Alex
 
Also hinten kommt an den beiden dicken roten Kabeln ( ev. Zuleitung ) 12,4 Volt an. Der Kasten vorne ist völlig trocken.
 
Was meinst du mit Instrumente?
Wenn der Tacho, Drehzahlmesser etc. Nicht mehr funktioniert, kann es an einem defekten Lenkstockmodul liegen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
die gesamten Instrumente sind tot. sämtliche Leuchten,Tankanzeige, Drehzalmesser usw. Die Warnblinkanlage ebenso. Fahrzeuglicht ist an, aber lässt sich nicht abschalten. Die Nebelscheinwerfer funktionieren auch nicht. Blinker tut, allerdings ohne Leuchten bei den Instrumenten.
 
Meine Frau war gerade beim netten Schrauber ( ehemaliger Opelhändler ). Der sagte was von einem bekannten, elektronischen Problem in der Lenksäule. Was ist da drin?
 
Besteht hier die Möglichkeit das CMI selbst zu tauschen? Oder wie sind die Kosten im Fachhandel? Motorräder kann ich zerlegen und wieder zusammenbauen.....Autos haben einfach 2 Räder zuviel!
 
Willst du dir nicht mal eine gesicherte Diagnose beim FOH holen.
Ein Ausbau eines CIMs hier:
https://www.youtube.com/watch?v=UjJkEvzgZiY
Weis jetzt nicht ob das Plug and Play geht oder ob das neue CIM angelernt werden muss.
Es gibt auch eine Feldabhilfe, bei der eine Klammer am CIM angebracht wurde, um Kontaktprobleme zu beseitigen. (Hupe und Licht - Fehler).
 
Feldabhilfe? Ob die Hupe noch funktioniert habe ich bei der Masse der Ausfälle noch gar nicht getestet.
Könnte es Hilfreich sein wenn ich die Verkleidungen abnehme und einen eventuellen Wackelkontakt suche?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 14:45 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 14:41 Uhr


Ich möchte mich kurze bei allen die mir gerade zur Seite stehen bedanken für Tipps und Ratschläge.
 
Bei dieser Feldabhilfe geht es nur um die Hupe und Lichtfunktion, da wird einfach eine Klammer angebracht. Sieht man wenn man die Lenkradverkleidung ausbaut. Wenn die restlichen Anzeigen ausgefallen sind, wird es ein anderer Defekt am CIM oder ein oxidierter Stecker sein. Das war bei meinem damaligen Vectra C der Fall. Ich war damit aber beim FOH .

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Das Auto funtioniert seit Samstag wieder. Während der Fahrt im größten Regen ging plötzlich alles wieder an!!!!! Wie kann ich das erklären ausser dass ein Zafira feminin ist :)
 
Kontaktschwierigkeiten durch korrosion, und wenn es regnet wird wohl irgendwo etwas feucht und bekommt wieder Kontakt.
 
könnte eine "never ending story" werden. eigentlich wollte ich das Modul unter dem Lankrad heute morgen freilegen. Ich hasse Elektronik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem vectra c wurde damals auch das cim getauscht. Danach hatte ich ein halbes Jahr ruhe und dann viele wieder die Instrumente aus. Ich wechselte darauf hin den FOH und siehe da es gab noch eine Feldabhilfe indem der Kabelbaum vom CIM zum Steuergerät im Motorraum getauscht wurde. Der Stecker vom Kabelbaum im Motorraum wurde geändert so das die Kontakte gegen Feuchtigkeit besser geschützt waren. Am alten Stecker sah man das die Pins oxidiert waren und Kontaktprobleme bereiteten. Weis jetzt nicht welcher Stecker beim Zafira B sein könnte, dann könntest du mal nachschauen und gegebenenfalls die Pins säubern und mit kontaktspray behandeln.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten