Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE - 147PS Geräusche nach Wasserpumpenwechsel

Kruemel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.03.2017
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo Zusammen,
vor 4 Wochen wurde an meinem Zafira A, BJ 11/03, die Wasserpumpe gewechselt. Wenn nun der Motor warm ist, treten pfeifende Geräusche im höheren Drehzahlbreich, also kurz vor dem Umschalten in den nächst höheren Gang auf. Da ich nun vermutet habe, da dieses Geräusch vorher nicht auftrat, dass dies mit dem Wechsel der Wasserpumpe zusammenhängt, habe ich die Opel-Werkstatt gebeten alles nochmal durchzuchecken. Da sagte man mir, dass die Wasserpumpe korrekt eingebaut ist und diese pfeifenden Geräusche mit der Steuerkette, vielmehr mit den Schienen in denen die Kette läuft, zusammenhängt. Die Steuerkette müsse gewechselt werden. Kosten hierfür 1000,-. Da sich dieses bei einem so alten Auto aber nicht lohnen würde, KM-Stand 112000, sollte ich mit dem Gedanken spielen, mich von dem Auto zu verabschieden. Was haltet ihr davon? Kann dieses nervende Geräusch auch irgendwo anders her kommen?
 
112.000Km is doch Nix, wenn du das so siehst das es sich nicht lohnt, dann fahr ihn so lange bis sich die Kette verabschiedet.
Aber ein neues Auto wird Teurer, bzw. was sagt denn eine freie Wetkstatt zum Wechsel?
 
Eigentlich müsste man annehmen, dass gerade Opel den Einbau hinbekommen sollte. Aber nicht auszuschließen, dass dort ein Einbaufehler vorliegt. Ganz so simpel ist der Einbau der Wapu bei dem Motor auch nicht. Zumindest unüblich...
 
112tkm?
Lass dir den aktuellen Steuerkettensatz einbauen ( bei einer Werkstatt die es kann) und genieß den Sahnemotor noch zwei Mal so lange...!!!
Wo bist du her?
Werkstattempfehlung bei Bedarf via PN
 
Danke euch allen für die Tipps! Dachte nur dass eine defekte Steuerkette ein Rasseln verursacht und nicht so ein nervendes Pfeifen wenn der Motor warm wird. Aber es scheint ja dann eurer Meinung nach, auch an der Steuerkette zu liegen.
 
Ob das zusammenhängt kann ich nicht sagen. Aber ich würde beim z22se immer die Steuerkette aktualisieren lassen wenn ich ihn noch länger fahren will. Den Kettenrisse führen zum Motorschaden und geben sich nicht immer vorher durch rasseln zu erkennen, sondern können auch Mal ganz plötzlich beim morgendlichen Motorstart reißen und dann wars das....
Bei der Anschaffung eines Autos mit Z22SE, sollte man sich da im Vorfeld Informieren und zu dieser Investition bereit sein. Alles andere ist Imho Glücksspiel...

Z22Se muss man halt wollen. Das ist nicht nur irgendein 0815-Ottomotor sondern etwas für Genießer.

Wünsche dir aber alles gute für deine Entscheidungsfindung und dann noch viel Spaß mit deinem Wagen! ;-)
 
Hallo

Wie wird denn die Wapu beim 2.2 angetrieben ? (Ja, ich weiss es wirklich nicht)
Wenn es ein Riemen ist, dann wird der auch gespannt. Wenn der zu fest gespannt wird, dann kann eines der Lager einer Rolle anfangen zu pfeifen.

Gruß vom Samurai - der findet der 2.2 ist ne lahme Krücke
 
Fährst nen Schalter oder ne Automatik? Lahme Krücke ist halt relativ. Wenn alles einwandfrei funktioniert dann fährt der sich halt so wie sich ein 147PS Auto fährt.

Wapu wird angetrieben von der 2. Steuerkette auch Sekundärkette genannt. Die lange (Primärkette) verbindet Kurbelwelle mit den Nockenwellen. Die kurze treibt Wapu und beide Ausgleichswellen an.
 
Ich fahre mit Schaltung, kein Automatik. So, nun zum 3. Mal in einer 2. Opel-Werkstatt gewesen. Dort auch jedesmal erzählt, dass ein surren nach dem Wasserpumpenwechsel im höheren Drehzahlbereich auftritt und das auch erst,
wenn der Motor warm ist. Dort hat man mir gesagt, dass es auf keinen Fall mit der Steuerkette zusammenhängt und dass das Geräusch von der Spannrolle des Keilrippenriemens kommt. Kosten Wechsel 215,-. Hab der Reparatur zugestimmt. Auto abgeholt und Geräusch immer noch da!!!! Wieder hingefahren, Auto ganzen Tag da gelassen, jetzt sagt man mir, dass wahrscheinlich die eingebaute Wasserpumpe defekt ist. Da ich über den Austausch jedoch keine Rechnung habe, da die Pumpe im Zuge des Winterchecks für das Kühlsystem von Opel kostenlos in der 1. Werkstatt ausgetauscht wurde, müsse ich den Austausch nochmal bezahlen. Weiss im Moment wirklich nicht mehr, was ich hier machen soll. Nachher ist es doch nicht die Pumpe und ich bezahle immer mehr, ohne dass der Fehler gefunden wird. Ich möchte auch die 1. Werkstatt nicht mehr kontaktieren das habe ich schon 2 mal direkt am Anfang gemacht, hier bleibt man bei der Steuerkette. In der 2. Werkstatt sagte man mir nun, dass man sich irgendetwas überlegen würde und ich mich nächste Woche wieder melden soll. So langsam geht mir das gehörig auf die Nerven!!!
 
Du hättest dich einfach auch mal bei mir melden können. Dann hättest mal jemanden mit Kompetenz als Ansprechpartner gehabt. Mehr als anbieten kann ichs nicht.
 
So, nun von der 2. Werkstatt Wasserpumpe (angeblich) nochmal gewechselt und Geräusch immer noch da :mad: Zafira war nun 3 Tage dort und man sagte, dass es auf jeden Fall von der Wasserpumpe ist. Ich habe keinen Nerv mehr, niemand findet den Fehler....


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:52 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:47 Uhr


So, nun Wasserpumpe zum 2.Mal ausgetauscht (angeblich) und siehe da, Geräusche sind immer noch da ...:mad: Vielleicht sind es doch die Gleitschienen und die Steuerkette die anfangen zu pfeifen wenn der Motor warm wird. Leider kann mir in der Werkstatt keiner mehr weiterhelfen.
 
Bei uns war's Mal die Lima die Geräusche von sich gab und irgedwann hat's die dann auch gehimmelt und dann war's wieder gut.
Hat aber auch 500-600€ gekostet in einer freien Werkstatt.
Aber Lima kann dir bei jedem Auto mal verreckt...
 
Zurück
Oben Unten