Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18XE1 - 115PS Klopfsensor, oder Hydrostößel?

rio2109

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.09.2015
Beiträge
19
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Hallo,

mein Zafira A (Bj. 2000, 1.8 16v (x18xe1)) hört sich auf einmal an wie eine Nähmaschine (oder wie ein Diesel).
Der Motor nagelt, als wenn kein Öl mehr drauf ist. Aber es ist genug drauf.

Die MKL ging auch an, aber nach dem auslesen (nicht löschen) wieder aus.

Angezeigt wurden folgende Fehler:

P1326 Zylinder 1 maximale Zündverstellung
P1327 Zylinder 2 maximale Zündverstellung
P1328 Zylinder 3 maximale Zündverstellung
P1329 Zylinder 4 maximale Zündverstellung

und

P0325 Fehlt????? Klopfsensor Signal nicht korrekt

Ich hoffe mal, das es "nur" der Klopfsensor ist. Da wäre der Aufwand nicht so groß.

Aber da ich mir nicht sicher bin, frage ich hier lieber nach.

Wie oben geschrieben, nachdem ich mit Opel-Tech2 den Fehlerspeicher ausgelesen habe, ging die MKL aus und ist seitdem auch aus.
Nageln tut er allerdings immernoch.
 
Wenn irgendetwas so starkes klappern verursacht, kann es den Klopfsensor schon beeinflussen bzw. irritieren.
Würde erstmal auf ein mechanisches Problem tippen.
Könnte der Ventiltrieb sein, aber ziehe mal den Stecker vom Klopfsensor und höre mal ob sich etwas ändert.
 
Ohne Kopfsensor würde er in den notlauf gehen.
Wenns die Hydrostößel oder die Nockenwelle wäre, wäre es nicht plötzlich gekommen sondern wäre nach und nach lauter geworden.

Für mich klingt das leider eher nach verstellten Steuerzeiten. Vorallem weil du auf alles 4 Zylindern auf maximaler Zündverstellung bist.
Oder es ist das Zündmodul was spinnt, aber ich glaube das würde zu einem ungleichmäßigerem Symptombild führen.

Viel Glück noch bei der Fehlersuche...
 
Wann wurde der letzte zahnriemenwechsel durchgeführt?
Nicht das der übergesprungen ist?!

Grüße benni
 
Zahnriemen mit Wasserpumpe wurden vor ca 1,5 Jahren (ca. 15.000 km) in einer Werkstatt gewechselt. Dabei wurde auch der letzte Ölwechsel gemacht.
 
Zurück
Oben Unten