Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anhängerkupplung großes Problem

Ralf.B

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.02.2017
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo
Mein Name ist Ralf
Ich brauche dringend eure Hilfe

Ich habe mir vor 3 Wochen ein Zafira A 1,8 , 125 ps 2002 Benzin gekauft beim Kauf sagte ich dem Händler das ich einen Wohnwagen besitze.
Also brauche ich ein Wagen der min. 1600 kilo ziehen darf. Der Verkäufer meinte er habe noch eine neue Anhängerkupplung die 1750 kg anhängen darf, die würde er mir unterbauen.Eintragung oder zum Tüv müsste ich nicht.

Die Anhängerkupplung ist noch nicht drann da der Händler noch keine Zeit hatte, deswegen habe ich auch noch keine Papiere über die Anhängerkupplung um zum Tüv zu gehen.:mad:

Bin jetzt sehr unsicher ob der Zafira das überhaupt ziehen darf.:confused:
Den Händler darauf angesprochen meinte er nur , das ist schon richtig so.Ist kein Problem.

Jetzt habe ich gesehen das im KFZ Schein steht bis 1500 bis 10 Prozent steigung.

Ist es möglich eine Anhängerkupplung für den zafira A mit 1750kg eingetragen zu bekommen oder Verar..... mich der Verkäufer.

Gruß Ralf
 
Laut der anbauanleitung meiner Bosal AHK dürfen 1600 kg gezogen werden. In unserem Fahrzeugschein steht 1500 kg bei 10% Steigung wie bei dir.
Vielleicht kannst du ihn auflisten lassen oder etwas tricksen mit der stützlast. Aber generell ein 1600 kg Wohnwagenschiff mit einem 1800er Benziner ziehen zu wollen ist schon arg optimistisch.
Selbst mit unserem kleinen wohnwagen mit 500kg zgg. Kriegt der zafira in den Alpen schon dicke backen und muss runter schalten und wir freuen uns jedes mal das wir nur so ne kleine Tupperdose am haken haben.
Schlag dir also besser so einen kleinen Benziner für so einen großen wohnwagen aus dem Kopf. Du ziehst ja nicht nur den Wohnwagen leer hinter dir her sondern befördert ja auch Personen und Gepäck.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 08:09 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 08:05 Uhr


Hab Grade noch mal einen Blick in die Papiere geworfen es sind sogar nur 1300 kg die du ziehen darfst. 1600 kg nur bis zu 10% Steigung also kannst du die Auflastung getrost vergessen mit 1600 kg ist er schon mehr als ausgereizt.
 
Zurück
Oben Unten