Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Probleme nach def. Lichtmaschine P0505 - Leerlaufregler Spannung hoch

hhorstmann

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.02.2015
Beiträge
27
"Danke"
5
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo Zusammen.


Mein Fahrzeug: Zafira A , 05/1999, 180000km , X18XE1

Neulich hatte ich mal Probleme mit einer defekten Lichmaschine. Mußte aber noch ca 250 km damit nach Hause fahren. Im Laufe der Fahrt brannten alle Lampen durch, die ABS -Motor- und
ASR Lampe leuchteten auf und gingen auch manchmal wieder aus.Zuhause habe ich dann eine neue Lichtmaschine eingebaut und alle Glühlampen gewechselt. Als ich dann den kalten Motor starten wollte, ging der nicht so wie früher einfach an, sondern ich mußte etwas Gas geben sonst ging er sofort wieder aus. Nach ca. 50 m fahren bleibt er an. Jedoch ruckelt er ein bischen und man kann die Geschwindigkeit nicht halten. Der Motor erlaubt keinen Schiebebetrieb wie ich gelesen habe. Die Motorlampe geht nicht aus.Daraufhin habe ich mir ein OP-COM und so ein Auslesegerät beschaft und bekomme folgenden Fehler angezeigt:
Anzahl der Fehler: 1

P0505 - Leerlaufregler Spannung hoch
(01) - Vorhanden

wenn ich den Fehler lösche, kommt er beim nächsten Start wieder und die Motorlampe geht wieder an.
Wie ich hier gelesen habe, ist entweder die Drosselklappe mit Ansteller(LLR) defekt oder das MSG .
Die Drosselklappe habe ich mal vorsichthalber gereinigt, den die war ziemlich verölt und die Blowby Öffnung komplett verstopft. Das scheint den Motor aber vorher wohl nicht gestört zu haben.
Auch habe ich am Stecker der Drosselklappe mal die Drähte des 4. und 3.Pins per Voltmeter verbunden.Bei eingeschalteter Zündung sollen mit geschlossener Drosselklappe 0Volt und bei leicht geöffneter,12Volt oder mehr anliegen. Bei mir konnte ich aber nur jeweils 0 Volt ablesen. Ist das nun ein sicherer Beweis, das die Drosselklappe wirklich kaputt ist, oder kann es trotzdem das MSG sein, weil da im Inneren irgendwelche Masseverbindung zerstört sind. Kann ich die Drosselklappe bzw. den Drosselklappenansteller noch irgendwie testen? Mann liest ja immer wieder, das eine neue Drosselklappe dann doch nicht den Fehler behoben hat und es dann letztendlich doch das Motorsteuergerät war.
Hat jemand schon einmal versucht den Ansteller zu öffnen und gegebenenfalls zu reparieren. Oder gibt es hier jemanden im Forum, der mir eine funktionsfähige Drosselklappe leihweise zur Verfügung stellen könnte. Portokosten würde ich selbstverständlich bezahlen.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
 
Zwei Stecker hast du aber nicht beim Zusammenbauen vertauscht oder so?
Wenn die Zündung an ist, wird auch für Drosselklappe schon geöffnet, der Motor ist ja bereit zum Starten.
Da du ja ein OPCOM hast, kannst du die funktion der Drosselklappe prüfen.
 
Zwei Stecker hast du aber nicht beim Zusammenbauen vertauscht oder so?
Wenn die Zündung an ist, wird auch für Drosselklappe schon geöffnet, der Motor ist ja bereit zum Starten.
Da du ja ein OPCOM hast, kannst du die funktion der Drosselklappe prüfen.



Er hat den X18XE1 und dieser hat einen seperaten leerlaufsteller in der Drosselklappe und eine rein mechanische Drosselklappe...

Denke eher, dass die Feahr mit defekter Lichtmaschine elektronische Bauteile zerschssen hat....
 
Ich habe jetzt die Drosselklappe und das Motorsteuergerät eingeschickt. Sobald ich etwas weiß, werde ich hier schreiben, an was es jetzt gelegen hat.
 
So, nachdem meine Drosselklappe und mein Steuergerät von einer Firma nach ACTronic geschickt worden ist, habe ich jetzt Bescheid bekommen.
Die Drosselklappe ist nicht defekt sondern das Steuergerät. Es läßt sich durch einen Platinenbruch nicht mehr reparieren.
ACTronik bietet nun ein Austauschgerät(aufgearbeitet) zum Preis von ca. 400 Euro an + Testgebühren für den Drosselklappencheck + Porto für Hin- und Herschickerei. Da wäre ich dann bei fast 500 Euro. Das ist mir für den alten Wagen echt zuviel.
Ich werde mal im Internet nach einem günstigen entheiratetem Gerät suchen.
 
Da bist du mit dem Preis aber noch gut dabei. Ein neues STG kostet über 800 Euronen.
 
Wenn die Motor-Getriebekombination stimmt und die Ringantenne mit den Transponderchips mitübernommen wird geht es.
 
Meiner Meinung nach sollte schon ein Tech 2 /OPcom in Reichweite sein....nur für den "Notfall"....Sicherheitscode wäre auch noch hilfreich

MfG

Ich würde auch nur ein "entheiratetes" oder eins komplett mit Sicherheitscode kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wollte noch eben mal das glückliche Ende meines Problems wiedergeben. Ich habe mir bei ebay , der Verkäufer heißt waldimann67
ein gebrauchtes Steuergerät incl. Ringantenne, 2 Transponder und Sicherheitscode zu 160 Euro besorgt.Nach Einbau ging der Wagen natürlich
nach 2 bis 3 Sekunden aus.Dann habe ich mit opcom das Steuergerät resettet und die Transponder neu angelernt und voilla, alles funktioniert wieder.
Die 160 Euro Einsatz haben sich gelohnt und ich bin happy, das der Fehler weg ist.:D
 
Zurück
Oben Unten