Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Welches Tech2 ist das richtige?

BaerchenHH

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.07.2012
Beiträge
25
"Danke"
5
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da ein (paar) größere Problemchen und hier und anderweitig viel über Diagnosegeräte gelesen und dabei eher überlesen, denn jetzt quälen mich weit mehr Fragen als Antworten
Multiplexer, Op-Com, Can, nur best. Software, div. Protokolle, nicht jede Firmware, Scanner mit/ohne Software, mal mit mehr Funktionrn und mal ohne usw. - Ja, was denn nun??? - HILFE!!

Ich möchte gerne ein Gerät haben, mit dem ich
  • Fehler auslesen (Motor & Fensterheberfunktion)
  • Fehler löschen
  • Schlüssel anlernen
  • ZV-Bedienung anlernen
  • ggf. Fensterheber (richtig) anlernen
kann...

Ich glaube in dieser Auktion das passende gefunden zu haben, bin mir aber aufgrund der Verwirrungen nicht sicher. Daher bräuchte ich mal eine Bestätigung oder eine Warnung vor dieser A(u)ktion...
Wenn dieses das falsche Gerät ist, worauf muß denn nun genau drauf achten

Meine Fahrzeugdaten, soweit bekannt sind:
  • Schlüssel: 0035 / 400
  • EZ: 04.10.2000
  • Typ: T98MONOCAB
  • Motor Z18XE 20R41889

LG BaerchenHH


Hintergrund:
Seit längerer Zeit leuchtet bei mir der Motoblock auf..., in der Werkstatt ausgelesen (Lambdasonde defekt) und ausgetauscht. Danach war die Leuchte für 1-2 Tage weg und danach wieder da. Dazu sagte der Meister aus, daß wäre nicht wild und bräuchte ich nicht weiter beachten... die geht wieder weg! Einen Fehler für den nicht funktionierenden Tempomaten wollte/konnte die Werkstatt nicht finden.

Irgendwann fing das Auto an, morgends erstmal für ein paar Sekunden im Leerlauf zu stottern (Drehzahl rauf/runter ~500-1500) und die ersten Minuten beim Gasgeben abzuwürgen (kein Gas mehr = Normalisierung) - das wird langsam lästig!, erhöhter Spritverbrauch konnte ich nicht wirklich feststellen, wenn dann nur Marginal (9,5-10,2)...
Jetzt habe ich den Vater eines Kollegen, der vor langer Zeit bereits meine Vorfahrzeuge in Obhut hatte, das Auto machen lassen (Öl- und Zahnriemenwechsel mit Filter, Kerzen usw.) Dabei entdeckte er, daß ich meinem Wagen einen neuen Nockenwellensensor spendieren müsse... weil da war jemand dran (auf ca. 3-5cm entfernte Adern- und Kabelisolierung & das Gehäuse war im ersten Bereich entfernt). Als ich mein Auto wiederbekam hatte ich mit Null Hoffnung irgendwie am Tempomaten gespielt und... oh Wunder, er funktionierte wieder... und die Motorblock-Leuchte zusammen mit dem Kalt-Stottern leider auch (Tempomat funktioniert aber ebenfalls/immer noch, seit gut ner Woche)! ...jetzt habe ich (nach Reset) auch einen Verbrauch von 11,7l auf 100 in der Anzeige stehen...

Ich habe zu keiner Zeit irgendjemanden anderen drangelassen, außerdem aufgrund weiterer Geschichten nun absolut null Vertrauen mehr zu dieser Werkstatt und würde künftig lieber selber die Fehler auslesen wollen... Außerdem habe ich hier noch Schlüssel liegen, die angelernt werden wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn du möchtest kann ich gern dir den schlüssel anlernen. An sich kannst du den verlinkten OP-COM (Clone) nehmen.
 
OK, danke für dein Angebot - Ich komme gerne darauf zurück, sollt ich es mit dem o.g. Gerät nicht hinbekommen.

LGv Baerchen
 
Hi,

hattest du dir diesen clone gekauft ? Wie sind die Erfahrungen ? Kannst du damit auch freuschaltungeb machen und löschen ?

Kann die Software auch auf eine neuere Version gebracht werden ?

ich bin am überlegen, mir auch einen zuzulegen.
 
Damit kann man schon gut etwas Anfangen, updaten gibt es in dem Sinne keine.
Es ist eine Raubkopie der Original Software/Hardware.
 
Ja habe ich....

Schlüssel & Fernverriegelung anlernen, Fehlercodes auslesen und löschen - alles kein Problem...
Allerdings war mein Motorcode nicht in der SW enthalten und ich musste einen ähnlichen auswählen.

Beim wiederholten einstöpseln habe ich das Interface dann geschrottet - hatte geknackt, seitdem wird es von meinem LPT nicht mehr erkannt. Also habe ich nach einem neuen Gerät gesucht und bin uobdii.com (günstiger & aktueller) fündig geworden, obwohl die Lieferung mit der Schneckenpost ablief...

Sobald ich die Zeit dazu habe, muss ich das neue Gerät noch testen und die Motordaten für einen anderen Thread auslesen (bin ich dem Forum noch schuldig)...

LG Baerchen
 
Zurück
Oben Unten