Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Selbstständige Drehzahlerhöhung beim Schalten

DerEisMann

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.02.2015
Beiträge
4.786
"Danke"
656
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Guten Abend,
seitdem ich den Zafira habe, erhöht sich die Drehzahl beim Schalten leicht und fällt dann erst ab, das geschied zwischen 1700-3000U/min.
Besonders fällt es auch wenn ich unter 2000U/min schalte, dann springt die Drehzahl schon ein ganzes Stück weiter hoch, über 2000U/min nicht mehr so stark, aber es fällt trotzdem auf.
In der Phase wo die Drehzahl selbstständig erhöht wird, hört sich der Motor auch anders an, als wenn kein Öl da wäre bzw. hört er sich sehr mechanisch an.

Fehlerspeicher sagen nichts, Gaspedalsensor soll ja durch die zwei unabhängigen Potis ja nicht so anfällig sein.
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die hinteren Radnaben immer 1 km weniger Gewschwindigkeit anzeigen als die Vorn, aber das liegt Vllt nur daran, da die Räder vorne Angetrieben werden und die hinten mitgeschleppt werden?!

Was könnte ich noch Überprüfen?
Ein Video werde ich mal bei Gelegenheit machen.

Es passiert auch nur wenn ich zwischen dem schalten oder dem Kuppeln Gas gegeben habe, als wenn ein Restimpuls noch da wäre wenn ich Schalte bzw. die Kupplung treten.
Ohne Gas geben fällt die Drehzahl ganz normal ab.
DANKE
 
(...)

Es passiert auch nur wenn ich zwischen dem schalten oder dem Kuppeln Gas gegeben habe, als wenn ein Restimpuls noch da wäre wenn ich Schalte bzw. die Kupplung treten.
Ohne Gas geben fällt die Drehzahl ganz normal ab.
DANKE

Damit ich dich richtig verstehe - du Kuppelst aus, gibst im Leerlauf Gas (Drezhal steigt) und dann fällt die Drehzahl unregelmäßig ?!
 
Ich nicht, ich gehe von Gas zum Auskuppeln, aber dann wenn ich die Kupplung getreten habe, steigt die Drehzahl selber ein Stück an.
 
Früher hätte man gesagt: Du musst das Standgas runterregeln :) ;-) Aber das hilft hier natürlich nicht weiter.

Kann es sein, dass z.B. viele Verbraucher (v.a. Klimaanlage) an sind? Ich bin der Meinung, dass meiner auch manchmal die Leerlaufdrehzahl selbständig regelt. Hoch wie runter. Konnte nur noch kein Muster erkennen, bin aber der Meinung das hängt damit zusammen, wenn mehr Leistung gefordert wird, evtl. die Batterie geladen wird oder Lüfter stark laufen.
 
Wenn die Klima an ist weiß ich gerade nicht wie es sich dann verhält.
Jetzt die Tage ist nur Radio an und die Lüftung auf 2 oder 3 (Klimaautomatik).

Ich habe mal ein Video gemacht aber man sieht es nicht, ich muss wohl eins machen wo ich kommentiere.

Die Momentanverbrauchsanzeige geht den Moment wo die Drehzahl etwas selber steigt, auch hoch.
 
Hallo,

sowas ähnliches hatte ich mal an meinem EX-Vectra B mit dem Z18XE.

Die Feldabhilfe dort war die Reinigung der Drosselklappe. Insbesondere der kleinere Schlauch von den zwei, die an die Drosselklappe vom Motor gehen. Kontrollieren ob dieser Frei und nicht zugesetzt ist, dazu den Eingangsstutzen des Schlauchs an der Drosselklappe mit einem 2mm-Bohrer vorsichtig frei machen.

Evtl. hilft es ja weiter.

Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau ich mal, hatte mal geschaut und da war die Blitzblank, aber werde berichten.
Könnte es auch an der Lambdasonde Vorkat liegen?
 
attachment.php


Drosselklappe ist soweit Sauber, hinter der Klappe waren leichte Ablagerungen aber nichts Gravierendes.
Auseinandergebaut habe ich aber nichts.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 654
Das Hauptproblem ist die eine kleine Bypassleitung, die rechts (vor dem Auto stehend) in die Drossleklappe vom Motor kommend geht. Diesen an der Drosselklappe abziehen und den Stutzen am Drosselklappengehäuse freimachen.

Aber wie gesagt, meiner war ein Z18XE

Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal mehr Zeit habe, Bau ich die mal aus.

Noch eine andere Frage, ich habe heute den Keilrippenriemen gewechselt und habe mal die Rolle vom Spanner gedreht, wie laut darf das Laufgeräusch sein?
Ich fand es schon relativ laut.
 
Das Geräusch beim Schalten wenn sich die Drehzahl erhöht ist seit dem neuen Keilrippenriemen anders, ich werde jetzt mal den Spanner samt Rolle tauschen.
 
Habe heute mal ein gebrauchtes Tankentlüftungsventil eingebaut und es steht auch auf 2% :confused:
 
Ist noch offen, habe mal bei einem anderen z18xer geschaut und da steht das Tankentlüftungsventil auch bei 2%.
 
Hallo.

Schaue dir mal den Schalter vom Kupplungspedal an.
Sieht für mich so aus als wäre der defekt und alles deutet darauf hin.
 
Zurück
Oben Unten