Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z20LET - 200PS Probleme mit Ladedruck P1106

Hobbyschrauber97

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.06.2012
Beiträge
81
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo beisammen, bräuchte mal eure Hilfe.

Mein zlet hat Probleme mit dem Ladedruck, genau genommen hat er zu wenig davon. Auch landet der P1106 immer wieder im Fehlerspeicher... Ich kann den Tempomat auf 180km/h einloggen und fahren, ohne dass der Fehler auftaucht. Gibt man bei ähnlich hohem Tempo allerdings Vollgas, kommt nach geschätzt ~10-15sek die Lampe und der Fehlercode. Höchstgeschwindigkeit nie über 200kmh, es fehlt spürbar an Leistung.
Auch der Drehmomentverlauf ist nicht so, wie er sein sollte. Beschleunigt man im 2. Gang aus dem Drehzahlkeller, setzt der Turbo bei etwa 2.400U/min langsam ein, ab 3.000 fängt er an, gut durchzuziehen, bei ungefähr 3.600-3.800 ist kurz die volle Leistung da, welche dann aber rapide zusammenbricht, oberhalb von 4.000 kommt nur noch wenig, ab 5.000 zieht der Motor keine Wurst mehr vom Teller und darüber beschleunigt man gefühlt eigentlich gar nicht mehr.

Zu erwähnen ist, dass keine Original Software drauf ist.

Gemacht habe ich bereits:
-> defektes Schubumluftventil ersetzt
-> Ladeluftsystem auf Dichtheit geprüft
-> Magnetventile auf dem Turbo und am Unterdruckspeicher getauscht (Wofür ist das am Speicher eigentlich da?)
-> Rückschlagventil an der Drosselklappe ersetzt
-> Auf Falschluft geprüft
-> Unterdrucksystem inspiziert, soweit mir das möglich ist, habe keine LDA. Habe alle erreichbaren Schläuche sichtgeprüft (auch am Unterdruckspeicher) und wenn man bei laufendem Motor den Schlauch vom SUV abzieht, hört man das erstens schließen, und wenn man den Finger auf den Schlauch hält, spürt man auch gut den Unterdruck.

-> Der Turbolader ist ~40.000km alt.

Ich habe aus Interesse mal zwei Messfahrten durchgeführt und die Daten aufgezeichnet, interessant ist, dass der Ladedruck beim Gasgeben immer einen "Überschwinger" hat, dann aber konstant ein ganzes Stück unter dem Sollwert verbleibt. Blau ist immer der Ladedruck-Sollwert und Rot der Istwert, die Label in den Diagrammen sind leider falsch, Grün ist die Motordrehzahl.


2000-6000U/min Vollgas (glaube 3. Gang), zu erkennen bei 6.000 U/min nur noch ~0.4bar Ladedruck im Gegensatz zum Sollwert von 0.9bar
attachment.php



3000-4600U/min Vollgas (4. Gang), auch hier wieder der Überschwinger zu erkennen, danach unterhalb vom Sollwert
attachment.php



So langsam gehen mir die Ideen aus, was man noch versuchen könnte. Ich muss dazu sagen, dass dies mein erster Turbomotor ist und ich damit noch nicht so die Erfahrungen gesammelt habe.
Vielleicht ist das Wastegate zu schwergängig und die Software versucht nach dem Überschwinger, den Motor zu schützen? Wenn man an der Stange zieht, geht die nach dem Überwinden der Federkraft aber ziemlich leichtgängig.
Einfach dran Rumfummeln will ich allerdings nicht daran, da ich gelesen habe, dass man sich das eher kaputt verstellt, anstatt was zu verbessern...

Im Zusammenhang mit dem Fehler bin ich auf die Feldabhilfe 2006 gestoßen, welche im Zusammenhang mit einer schlechten Massevercrimpung im Kabelbaum steht, wo LMM , Ladedrucksensor, etc. dran hängen. Werde diese Vercrimpung morgen mal zusammenlöten und schauen, ob sich was ändert.
Beim Auswerten der Messdaten ist mir aufgefallen, dass der Wert des Luftmassenmessers bei Vollgas ziemlich schnell an die obere Messgrenze von etwa 4.65 Volt stößt, kann dies vielleicht etwas mit dem Problem zu tun haben?


Hier mal die Spannungen der Drosselklappe (blau) und des LMM (rot) der ersten Messfahrt, vielleicht könnt ihr da was Auffälliges dran erkennen:
attachment.php



Wäre echt super, wenn ihr euch die Daten mal anschauen und mal eure Meinung dazu abgeben könntet, bin für jeden Vorschlag dankbar! :)
 

Anhänge

  • 2000-6000.jpg
    2000-6000.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 712
  • 3000-4600.jpg
    3000-4600.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 691
  • LMM.jpg
    LMM.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 688
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist was an der Motor soft Ware geändert wurde. Da würde ich erstmal anfangen. Hat der das von Anfang an gemacht? Erst mit der neuen Software oder später erst?
 
Die Software wurde, so weit ich das weiß, zusammen mit dem Turbo gemacht und ist dann wohl problemlos gelaufen. Angeblich ist es eine reine Ladedruckerhöhung, aber keine Ahnung, von welchem Hersteller. Das Auto wurde lange Zeit von anderen Personen bewegt, deswegen kann ich leider nicht sagen, seit wann das Problem genau besteht.

Wenn ich zum foh fahre und mir die original Software aufspielen lasse, kann er die alte auslesen und speichern, sodass man ggf. zurückwechseln kann, falls das Problem nicht behoben ist?
 
Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Ich habe das Wastegate jetzt doch mal so weit gespannt, wie es geht, jetzt hält er den Druck besser und länger, aber ab 4.000 fällt er immernoch ab, kann das vielleicht an dem typischen Riss am Wastegate liegen, dass selbiges nach einmal öffnen nicht mehr dicht halten kann? Habe jetzt 0,6bar bei 5.000U/min, das ist besser als vorher, der P1106 kommt aber immernoch. Vielleicht ist auch die Feder in der Druckdose ausgeleiert, wobei sich die Stange nur sehr schwer mit der Hand aus der Dose ziehen lässt... Hatte das von euch jemand schonmal? Vielleicht eine mit verstärkter Feder kaufen? :confused:
Werde am Wochenende erstmal den Kat abnehmen und mir den Sitzring mal anschauen...

Das Ladedruckregelventil funktioniert auf jeden Fall einwandfrei, die Druckdose ist dicht und leichtgängig, wenn man Druck drauf gibt, beim Ablassen scheint sie auch wieder richtig zu schließen, ich habe nur leider keine Unterdruckpumpe und die Frage mit der Federkraft bleibt...
Die Software kann ich ziemlich sicher ausschließen, das Magnetventil wird bei fehlendem Druck mit 95% Taktrate angesteuert, nur kommt halt leider kein Ladedruck zustande.

Mir gehen echt die Ideen aus :hilfe:
 
Zurück
Oben Unten