Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Automatik?

Z

zafiat

Gast
Themenstarter
Mein Zafira a z22se hat ein Automatikgetriebe; ich hab jetzt vor ca. 14 Tagen die Kopfdichtung gemacht inkl. Ventile einschleifen, Kopf planen etc.
Bimi retourfahren ruckt er, und wenn ich den Wählhebel auf D habe (z.b. bei einer Ampel die auf rot ist) und auf der Bremse stehe dann ruckt er auch, allerdings nur ganz wenig.
Kann das der Drehmomentwandler sein der mit der Motorleistung nicht mehr zurechtkommt? Das hatte er vorher nicht.
 
Hallo.

Laufleistung des Fahrzeugs, letzter Getriebeölwechsel?
Das Getriebeöl-Niveau und Ölfarbe kontrolliert?
Das Getriebeöl sollte auch nicht verbrannt riechen.
Ansonsten eine Getriebeölspülung wäre sicherlich nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo;
Laufleistung des Fahrzeuges 240.000km;
letzter Getriebeölwechsel bei 200.000km mit ATF Multivehicle JWS 3309;
Öl-Niveau bzw. Farbe passen und es riecht auch nicht verbrannt.
Wie gesagt macht er erste seit dem Wechsel der Kopfdichtung;
Die Auslass-Ventilsitze waren auch schon ziemlich schwarz d.h. vermutlich nicht mehr dicht; dahin würde meine vermutung eher gehen.
 
Wenn die Veränderung, die du beschreibst abrupt erst nach dem ZKD Wechsel aufgetreten ist, wäre es eher unwahrscheinlich, dass für die Ursache des Verhaltens das Getriebe verantwortlich gemacht werden kann.
Erst recht, wenn es ordentlich gewartet worden ist und sonst vom Niveau und der Ölqualität alles in Ordnung ist.
 
Klingt logisch.
grübelgrübelundstudier........................................
Motor läuft jedoch einwandfrei.
Steuergerät hat auch keine Fehlercodes gespeichert.
Kann es sein dass das Getriebe mit neurer Software versorgt gehört?
 
Bei unserem Zafi A (2.2er Automatik mit LPG) war auch der Motor zerlegt draussen gewesen und nach dem Zusammenbau bis jetzt (20tkm) gab es keine Probleme.
Wüsste auch nicht warum das Automatikgetriebe neue Software benötigen sollte.
 
Hab heut gemerkt dass er auch zu rucken anfängt bzw. unrund läuft wenn der Automat auf "P" steht, d.h. es is nicht die Automatik, sondern der Motor. Dieser läuft aber sonst tadellos ohne Prob.?
 
Zurück
Oben Unten