Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät Tempomat und sein Spritverbrauch, Softwareupdate?

Sharky_1983

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.10.2015
Beiträge
36
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Hallo Leute, ich habe einen 2014er Zafirab 1,8 mit 140 ponys, beim benutzen des Tempomat is mir aufgefallen das der Spritverbrauch höher is, gibts da ein Softwareupdate oder kann man da was einstellen per computer?
 
Naja, eigentlich nichts.

Schau mal, eine normale Situation: Du fährst mit 120km/h auf einer ebenen AB. Dann kommt eine Steigung und Deine Geschwindigkeit geht auf 110 runter. Der Tempomat gibg Gas um bei 120 zu bleiben, Du würdest das aber nicht tun, denn Du weißt, in 100m ist die Steigung rum und es ist wieder eben, also lässt Du es zu, dass die Geschwindigkeit auf 110 runtergeht und gibst kein Gas.

Ein Tempomat kann eben nur reagieren, aber nicht agieren. Tempomat bringt nur einer ebenen Straße was, durch das gleichmässige Fahren.
 
Mal abgesehen davon, fahr aber trotzdem die Steigung mit 120 ;)
Als Langstreckenfahrer kann ich dir sagen.
Es gibt nix nervigeres als andere Verkehrsteilnehmer mit ständig schwankenden Geschwindigkeiten.

Glaube aber auch nicht, dass der Unterschied hoch ausfällt.
Dafür muss man sicherlich schon mitten in den Kasseler Bergen wohnen um das wirklich an der Tankstelle zu merken
 
Mit dem OPC, lohnt es sich auf Sport zu schalten. Damit ist der Spritverbrauch erstaunlicherweise mit Tempomat um
0,1 bis 0,3 l/100km kleiner, insbesondere wenn die Strecke nicht Eben ist.
 
Zurück
Oben Unten