Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE

Pink Panther

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.04.2017
Beiträge
3
"Danke"
0
Z22SE Steuerkettenspanner kurz falsch eingebaut...

Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe Ihr verzeiht mir dass ich keinen Zafira habe und trotzdem hier nachfrage, da der Motor der selbe ist.

Ich habe mir einen Opel Astra mit dem 2.2 108Kw Motor gekauft (Z22SE). Die verbesserte Steuerkette war bereits verbaut, allerdings nicht der Z20NET Kettenspanner. Den Z20NET habe ich allerdings noch in einem anderen Opel gehabt. So und jetzt zum Wesentlichen.

Ich habe den Z20NET Kettenspanner aus dem einen Auto ausgebaut und so wie er war in das andere rein gebaut :doof: (Ohne zurückdehen). Bin dann 5Kilometer gefahren und habe mich anschließend nochmal vor den Pc gesetzt...weil mir das selbst komisch vorkam. Dann habe ich gelesen dass man den zurückdrehen muss. Inzwischen ist er jetzt richtig eingebaut und man hört auch nichts von der Kette...(die Gleitschiene sah auch nicht mitgenommen aus nach den 5km.)

Was denkt Ihr? Solange die Kette keine Geräuche von sich gibt müsste doch alles im Lot sein oder sollte ich besser den kompletten Satz nochmal neumachen lassen in der Werkstatt? Ist halt auch recht teuer...

Das Auto hat inzwischen 147.000km runter.

Vielen Dank schonmal für eure Meinung.

Ps: Bin neu hier und wollte eigentlich dem "B3rnd" eine private Nachricht senden. Das klappt allerdings nicht. Währe euch sehr dankbar, wenn Ihn jemand auf den Thread hier aufmerksam machen könnte.

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Z22SE Steuerkettenspanner kurz falsch eingebaut...

Wenn alles normal funktioniert, müsstest du Glück gehabt haben.
Vermutlich hast du den Motor auch nicht auf 10 Grad vor OT gestellt bevor du den Spanner rausgedreht hast? Weil wenn man das nicht macht, kann dabei die Kette überspringen. Muss nicht, kann aber. Aber auch das ist vermutlich nicht passiert. Das hättest du jetzt ja gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Antwort.

Doch das habe ich gemacht. Nockenwellen 45grad zur Mitte hin und 4 Zylinder oben.
Also wusste schon wie es gemacht wird... Nur habe ich das mit dem Kettenspanner halt nicht gewusst.

Ok also laufen tut alles ruhig und man hört auch nichts von der Kette. Dann hoffe ich mal dass alles hält.

Grüße Stephan
 
Zurück
Oben Unten