Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira 2.2 DTI Bj 2005 Turbolader selber wechseln, taugt ein aufbereiteter was?

G

Gelöschtes Mitglied 20206

Gast
Themenstarter
Halli hallo...

gestern hat es meinen (aktuell der 2te den ich hab) Zafira erwischt... 145 000 km Turbolader defekt.
Der Wagen steht im Moment bei nem Opel Händler, der möchte 1500 € für neuen Turbo, neue Ölleitungen und Dichtungen, Ladeluftfilter und Ansaugtrakt reinigen, Ölwechsel mit Filter.


da ich nicht ganz dof bin, was das Schrauben betrifft (hab z.B. ne Suzuki Katana bis zur Kurbelwelle zerlegt und wieder zamm gebaut, oder z.B. Nockenwelle incl Schlepphebel und Hydrostößel Daewo Nexia gewechselt, Twingo Fahrschemel/Hilfsrahmen gewechselt, mit Querlenker, Spurstangenköpfe usw....Zahnriemen Twingo gewechselt. Steuerkette GSX650 Gewechselt, Kuplungen Motorrad, usw..) überlege ich mir, ob ich den Turbo nicht selber tausche.

Dazu kommt dann auch die Überlegung ob ein Aufbereiteter Turbolader brauchbar ist... immerhin kostet der nicht mal die Hälfte von dem was der Opelhändler verbauen will.

hat zB schon einer von Euch Erfahrungen mit diesem Anbieter? Der gibt immerhin 3 Jahre Garantie (wobei sich da bestimmt streiten lässt)
http://www.turbolader-generalueberholt.de/de/

Ist der Wechsel der Ölleitung ein Muss...? und falls Empfohlen, warum eigentlich?

Gibts sonst noch Tips und Tricks, die man beachten sollte?

ODER hat das vielleicht schon mal jemand den Wechsel des Laders für den 2.2 DTI Dokumentiert? Bisher habe ich dazu noch nix gefunden.....
Drehmomente (zB für Stehbolzen Auspuff.. usw) währen schon durchaus hilfreich . . .
sonst kauf ich mir das immer wieder beliebte Büchlein "So wirds gemacht" . . .



viele Grüße
Erich
 
Halli hallo..

der Ladeluftkühler wurde auch gereinigt?
selbstverständlich... is am Video (bzw den Bildern) nicht zu sehen.
Hab ALLE Ansaug-Relevanten-Teile mit Bremseinreiniger ausgewaschen!
Teils Gepinselt, teils mit Lappen, nochmal Reiniger... mit Druckluft ausblasen, und mit Sauger aussaugen.... usw...
(Bremsenreiniger "in Massen" ist durchaus bezahlbar, wenn man nicht nur eine einzige Einzeldose kauft z.B. http://www.ebay.de/itm/12-Dosen-500...einiger-Brake-Cleaner-08901087-/311693359321? )

All den Dreck sammt Bremsenreiniger in einen Eimer rein laufen lassen... das tolle dabei, die grob 6 Liter Bremsenreiniger verdunsten danach "rasend schnell", und man sieht nach 1-2 Tagen im Eimer, was man alles raus gewaschen hat :eek:

bis hin zum AGR hab ich alles sauber gemacht.... und eben auch (leider zu spät) den Auspuff. Ebenso die Ölwanne, und den Sumpfsieb, natürlich neues Öl, neuer Filter.

viele Grüße
Erich
 
Zurück
Oben Unten